Schwarzwald? Nein, Frankreich!

Platz für deine Urlaubsplanungen ...
Germany
Tschuringa
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Laika Kreos 5009
Danksagung erhalten: 149 Mal
Re: Schwarzwald? Nein, Frankreich!

Beitrag von Tschuringa »

Kutscher Fred hat geschrieben: Sa 9. Sep 2023, 16:09 Stimme Dir zu, Marianne. Das ist in Ordnung. Wir wünschen Euch eine schöne Zeit.

Wir folgen euch nach Frankreich. Ziel sind Normandie und Bretagne.
Sind allerdings eine Weile hier geblieben, weil es auf knapp 1000 Meter
Höhekühler ist. Tagsüber 26/27°, nachts geht aus ca. 15° runter. 

Nächste Woche geht es dann weiter Richtung Frankreich.
Isle of Man
Kutscher Fred
Participant
Participant
Wohnmobil: Carthago C- Line
Danksagung erhalten: 144 Mal

Beitrag von Kutscher Fred »

Ich freue mich auch, wenn es zur Wochenmitte wieder kühler wird. Bin nicht so der heiße Typ...
Isle of Man
Kutscher Fred
Participant
Participant

So, habe fertig. Eingetroffen in Charny sur Meuse, bei leichtem Wind und etwas Schatten haben wir gerade unseren Reisekartoffelsalat mit Bockwurst genossen. So, wie Petra den macht ist das ein Hochgenuß. Statt fetter Mayo nur Schmand und ich glaube saure Sahne ist das ohne Reue.
Der SP hier ist toll, die Leute gelassen und freundlich und die gute Laune steckt an. Und das Beste: Petra gefällt's.
Germany
Hejo
Moderator
Moderator
Wohnmobil: Frankia I740GD
Danksagung erhalten: 1190 Mal

Beitrag von Hejo »

Anfang der Reise erfolgreich geschafft. 😉 Schön wenn die gute Laune Obrhand gewinnt.
Wir wünschen eine ruhige und nette Zeit bei gemäßigten Temperaturen in :f
Man sieht sich 😊
Europa
Tuppes
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer Duomobil 534 DL
Danksagung erhalten: 779 Mal

Beitrag von Tuppes »

Kutscher Fred hat geschrieben: So 10. Sep 2023, 15:41 ...Reisekartoffelsalat mit Bockwurst...

Der SP hier ist toll, die Leute gelassen und freundlich und die gute Laune steckt an. Und das Beste: Petra gefällt's.
Ärpelschlaat mit Bockwurst ist häufig auch unser "Reiseessen" für die erste Übernachtung (alternativ: Miracoli + Würstchen): schmeckt immer wieder gut und es geht schnell.
Und wenn der Rest auch noch stimmt: alles richtig gemacht! Genießt Frankreich und jeden neuen Reisetag. Wir wünschen eine schöne Zeit. :buba:
Liebe Grüße
Hanne & Erhard (Tuppes)

Isle of Man
Kutscher Fred
Participant
Participant

Camping mon Village in Cappy ist die nächste Station. Schöner Platz, nicht so groß und anstelle von 33° am letzten Ort nun 27° mit Schatten und leichtem Wind. Bei der 3 vorne fühle ich mich sowieso wie auf dem Grillspieß (ein böser Adipöser) und das war die Mehr- km wert. Gleich gibt's eine kurze, adrette Dusche und schon bin ich wieder duftneutral.

...und jetzt gerade lugt in eineinhalb Meter Entfernung ein kleiner Zaunkönig aus der Hecke zu uns rüber und beäugt genau, was wir hier machen. Amsel und Rotkehlchen waren auch schon da und haben uns was gesungen. Wenn das mal keine schöne Begrüßung ist.
Germany
Marry
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Laika Kreos 5009
Danksagung erhalten: 536 Mal

Beitrag von Marry »

Ein freundliches hallo,

Da wir auch andauernd unterwegs waren finde ich jetzt erst so nach und nach die Berichte auch Deinen.

Ja mit den zu hohen Stellplatzpreisen gebe ich Dir Recht, besonders im Norden Deutschlands und anderswo, ging es erst richtig hoch zu Coronazeiten.

Alles hat eine Ursache!

Warum? Weil die Freigabe zum 15.05.2020 erstmals kam wieder reisen zu dürfen, von Merkel, waren besonders die Wohnmobilisten wie die Hummeln zu erst und in Schwärmen unterwegs. Vergesse ich nie, weil ich Geburtstag hatte an diesem Tag.

Überall mußte man reservieren, und wenn es verlangt wurde noch den negativen Coronatest nachweisen.
Und genau da fing das an mit der Preissteigerung für die Womofahrer.
Trotzdem konnten wir alle die mobile Freiheit besser auskosten. Während Hotels, Restaurants noch nicht mal öffnen durften.

Wir nutzten unsere Touren gleich voll aus, das bekamen alle Menschen mit und kauften sich Wohnmobile wie verrückt, bis es Bestellzeiten gab bis 1,5 Jahre Wartezeit.

Schlaue Geschäftsleute nutzen den Boom voll aus. So ging das noch bis 2022 und bricht jetzt total ein.

Viele junge Leute kauften sich Womos auch auf Kredit und überschuldeten sich. Kenne welche persönlich.

Logisch das die Stellplatzbetreiber davon auch profitieren wollten. Also Preise hoch .... Dollar in den Augen...💶💵💶💵

Jetzt dreht sich diese Situation aber schon eine Weile wieder um,
Die Höfe bei fast allen Händlern sind voll.
Hohe aktuelle Lebenshaltungs-Kosten verhindern weiteren Boom für so manchen Menschen und die jungen gebrauchten Womos gibt es ab 2023 zu Hauf in den Anzeigen.
Gut so meine ich...👍

Es ist nur eine Frage der Zeit, ob evt. zu hohe Stellplatzpreise auch wieder etwas reduziert werden?

Wenn es mir zu teuer erscheint, fahre ich nicht hin.
Es kommt auf die Platzstruktur an und ob man nichts günstigeres findet. Logisch
Oder manchmal teurer stehen, weil man bestimmte Ziele unbedingt sehen will, wird kompensiert mit 5x günstiger stehen bis 0€

Auf unserer jetzigen Tour schnurstraks vom Norden bis in die unterste Ecke Deutschlands standen wir überwiegend frei auf "P" ganz allein oder kostenlose SPs sowie in Alsfeld auf dem sehr ordentlichen SP für 5€. Und frei stehen bedeutet auch allein stehen....mag nicht jeder.

Obwohl ich mich wunderte, alle weinen über zu teure Plätze, aber die kostenlosen wurden nicht genutzt???!!!

Jeder hat die Wahl.

In Frankreich standen wir auch mal kostenlos, odet mal mit der Karte Camping Car Park oder auf einem örtlichen Platz. Hier stellte ich fest auch die kostenpflichtigen Plätze in F liegen alle durchschnittlich bei 12-13€ je Tag und legten im Vergleich zu 2022 alle um 1€ zu.

Bin gespannt wie es weiter geht.

Die Zeiten ab 2006 wo wir überall und nirgends für lau übernachteten wird nie wieder kommen. Das Thema Sicherheit fährt auch immer mit.

So und nun wünsche ich Euch ne schöne Zeit und viele Grüsse aus Spanien.
Fotos in meinem Strang
Antworten

Zurück zu „Dieses Jahr fahren wir nach........in den Urlaub“