Ein freundliches hallo,
Da wir auch andauernd unterwegs waren finde ich jetzt erst so nach und nach die Berichte auch Deinen.
Ja mit den zu hohen Stellplatzpreisen gebe ich Dir Recht, besonders im Norden Deutschlands und anderswo, ging es erst richtig hoch zu Coronazeiten.
Alles hat eine Ursache!
Warum? Weil die Freigabe zum 15.05.2020 erstmals kam wieder reisen zu dürfen, von Merkel, waren besonders die Wohnmobilisten wie die Hummeln zu erst und in Schwärmen unterwegs. Vergesse ich nie, weil ich Geburtstag hatte an diesem Tag.
Überall mußte man reservieren, und wenn es verlangt wurde noch den negativen Coronatest nachweisen.
Und genau da fing das an mit der Preissteigerung für die Womofahrer.
Trotzdem konnten wir alle die mobile Freiheit besser auskosten. Während Hotels, Restaurants noch nicht mal öffnen durften.
Wir nutzten unsere Touren gleich voll aus, das bekamen alle Menschen mit und kauften sich Wohnmobile wie verrückt, bis es Bestellzeiten gab bis 1,5 Jahre Wartezeit.
Schlaue Geschäftsleute nutzen den Boom voll aus. So ging das noch bis 2022 und bricht jetzt total ein.
Viele junge Leute kauften sich Womos auch auf Kredit und überschuldeten sich. Kenne welche persönlich.
Logisch das die Stellplatzbetreiber davon auch profitieren wollten. Also Preise hoch .... Dollar in den Augen...

Jetzt dreht sich diese Situation aber schon eine Weile wieder um,
Die Höfe bei fast allen Händlern sind voll.
Hohe aktuelle Lebenshaltungs-Kosten verhindern weiteren Boom für so manchen Menschen und die jungen gebrauchten Womos gibt es ab 2023 zu Hauf in den Anzeigen.
Gut so meine ich...
Es ist nur eine Frage der Zeit, ob evt. zu hohe Stellplatzpreise auch wieder etwas reduziert werden?
Wenn es mir zu teuer erscheint, fahre ich nicht hin.
Es kommt auf die Platzstruktur an und ob man nichts günstigeres findet. Logisch
Oder manchmal teurer stehen, weil man bestimmte Ziele unbedingt sehen will, wird kompensiert mit 5x günstiger stehen bis 0€
Auf unserer jetzigen Tour schnurstraks vom Norden bis in die unterste Ecke Deutschlands standen wir überwiegend frei auf "P" ganz allein oder kostenlose SPs sowie in Alsfeld auf dem sehr ordentlichen SP für 5€. Und frei stehen bedeutet auch allein stehen....mag nicht jeder.
Obwohl ich mich wunderte, alle weinen über zu teure Plätze, aber die kostenlosen wurden nicht genutzt???!!!
Jeder hat die Wahl.
In Frankreich standen wir auch mal kostenlos, odet mal mit der Karte Camping Car Park oder auf einem örtlichen Platz. Hier stellte ich fest auch die kostenpflichtigen Plätze in F liegen alle durchschnittlich bei 12-13€ je Tag und legten im Vergleich zu 2022 alle um 1€ zu.
Bin gespannt wie es weiter geht.
Die Zeiten ab 2006 wo wir überall und nirgends für lau übernachteten wird nie wieder kommen. Das Thema Sicherheit fährt auch immer mit.
So und nun wünsche ich Euch ne schöne Zeit und viele Grüsse aus Spanien.
Fotos in meinem Strang