AIDA nova......goes Eemshaven.....

für alles, was woanders nicht rein passt
dethleffsfahrer
Enthusiast
Enthusiast
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: AIDA nova......goes Eemshaven.....

Beitrag von dethleffsfahrer »

Hier habe ich mal eine Passage aus der Welt:

Dennoch bereitet sich die maritime Branche auf den flächendeckenden Einsatz von LNG auf allen gängigen Schiffstypen vor. Pionier dabei sind die Kreuzfahrtreedereien. Ihre Schiffe haben einen besonders hohen Stromverbrauch, und ihre Kundschaft ist besonders kritisch. In Hamburg wird seit diesem Jahr die neue „AIDAprima“ am Kreuzfahrtterminal Steinwerder von Tanklastwagen aus mit LNG für die Erzeugung von Bordstrom versorgt. Das tiefgekühlte Erdgas kommt von Importterminals in Rotterdam und Zeebrügge.

Demnach erzeugt jetzt schon die AIDA prima in Hamburg ihren Strom im Hafen mit Gas.
dethleffsfahrer
Enthusiast
Enthusiast

Und hier noch ein Link zu einem Artikel im Spiegel. http://www.spiegel.de/reise/aktuell/neu ... 35738.html

Danach erzeugt die Prima ihren Strom im Hafen mit Gas und die Nova fährt komplett mit Gas.
Ich hoffe nur, dass die nicht in den Hamburger Hafen gerudert werden müssen, falls deine Aussage zutreffen sollten.
Denmark
Havoerred
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Knaus SKY 700 I Plus LEG
Danksagung erhalten: 2223 Mal

Beitrag von Havoerred »

Hallo Dethleffsfahrer,

ja die bereitet ihren Strom während der Liegezeiten mit Gas, statt mit Diesel.
Auch der Antrieb der Nova, wurde in der Halle in Papenburg mit Gas getestet. 

Nur das Fahren mit Gas ist halt noch nicht.
Warum steht sonst in dem alten Spiegelartikel von 2017 das folgende dick unterstrichen drin:

Sobald es auf der Nordsee unterwegs ist, fährt es unter Marinediesel.

Irgendwann werden auch die Schiffe mit Gas fahren dürfen, wahrscheinlich geht es hier noch um Auflagen mit dem Volumen der Gastankinhalte.

Denn für den Betrieb der Generatoren zur Stromgewinnung während der Liegezeiten reicht auch ein kleiner Gastank völlig aus, im Gegensatz zum Fahrbetrieb, wenn das Schiff Wochenlang  auf See ist. Da muss dann wohl eine größere Menge Gas in die Lagertanks für den Antrieb. Und wenn ich dann auf der Nova gesehen habe, wie groß der Volumenunterschied, zwischen den Gastanks für den Antrieb und den Gastanks für den Stromgenerator ist, verstehe ich auch, dass soviel gelagertes Gas auch ein gewisses Gefährdungspotential hat.

Aber es ist müssig hier drüber zu diskutieren. Wir werden diese Frage, warum und wieso nicht aufklären können.

Aber wenn du dann im November in der "Technik", wo auch immer, nachgefragt hast, kannst du ja die Antwort dazu hier einstellen.

In dem Sinn noch ein schönes Wochenende.

Abschließend, deine Befürchtung, dass die Schiffe in den Hamburger Hafen gerudert werden müssen, die ist unbegründet.  ;)

Aus Sicherheitsgründen dürfen im Bereich unterhalb von 2,5 m über dem Wasserspiegel keine Öffnung an den Schiffen eingebracht werden.  Also können auch keine Ruder genutzt werden  :lach1

Zuletzt geändert von Havoerred am Sa 13. Okt 2018, 16:52, insgesamt 1-mal geändert.
dethleffsfahrer
Enthusiast
Enthusiast

Hallo,

in dem Spiegel-Artikel steht doch klar, dass die Prima (Schiff vom letzten Jahr) noch nicht mit Gas fährt und nur ihren Strom im Hafen damit erzeugt. Die Nova fährt jetzt aber schon mit Gas. Aber ich werde berichten, wenn ich mit Boris Becker gesprochen habe.
dethleffsfahrer
Enthusiast
Enthusiast

Schade, jetzt fällt meine Reise leider aus.

https://www.derwesten.de/panorama/brand ... 38635.html
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“