Erfahrung Truma DIESEL-Umluftheizung

Alles für Elektrik, Gas, Wasser, Möbel etc.
Europa
womofreundin
Participant
Participant
Wohnmobil: Eura Alkoven von 1998
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Erfahrung Truma DIESEL-Umluftheizung

Beitrag von womofreundin »

moin
ich spreche nicht aus eigener Erfahrung, weiß aber von Bekannten, dass so eine Heizung sehr viel Anlaufstrom verbraucht, sie hatten zu dem Zeitpunkt nur eine 75er Aufbaubatterie, die es nur ganz schwer schaffte, die Heizung überhaupt zum Laufen zu bringen, sämtliche anderen Verbraucher, Licht, Wasserumpe mussten ausgeschaltet sein, sonst sprang das Biest gar nicht erst an
inzwischen haben sie eine größere Aufbaubatterie und Solar und nun klappt es auch mit der Heizung

[ Post made via iPhone ] images/mobile/iPhone.png
rgk
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Concorde Charisma
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von rgk »

Dass diese Dinger im Verbrauch höher sind und auch mehr elektrischen Bedarf haben,
weiss der Betreiber ja eigentlich schon vorher. Der grosse Nachteil liegt beim Nachbarn,
da der Abgasgestank und auch das Geräusch doch wesentlich unangenehmer sind.
Da kommt beim "Kuschelcamping" erst richtig Freude auf. ;)

[ Post made via Android ] images/mobile/Android.png
Lira
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: grad keins
Danksagung erhalten: 1120 Mal

Beitrag von Lira »

Das mit den Abgasen und Geräuschen kann ich so nicht stehenlassen. Meine Bekannte, mit der ich vorletzten Dezember in Spanien unterwegs war, hatte auch derartige Befürchtungen - die sich dann aber nicht bestätigt hatten. Beim Starten gibt es etwas Abgase, aber das verflÜchtigt sich während des Betriebs ganz schnell. Offenbar waren da die älteren Generationen an Dieselheizungen "schlimm". Außerdem hätte ich auch nichts dagegen, wenn Kuschelcamper dadurch in die Flucht geschlagen würden. So ein Verhalten konnte ich bislang aber (leider) noch nicht feststellen. Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich generell nicht zu Sardinenbüchsenverhalten neige..... :D

Achja - sollte sich dieser Thread dahingehend entwickeln, dass es ist wie mit Festtanktoiletten - diejenigen, die dasjenige (also Festtanktoilette oder in diesem Fall Dieselheizung) NICHT haben, ganz genau wissen, wie schlecht das jeweilige System ist ..... :lach1
[ Post made via iPad ] images/mobile/iPad.png
willy13

Beitrag von willy13 »

Die Erfahrungen mit den Abgasen habe ich auch gemacht, es kommt aber hauptsächlich beim Start vor, da bei diesem Kraftstoffüberschuß herrscht. Der Stromverbrauch ist nicht zu verachten, aus diesem Grund sind einige Hersteller dazu übergegangen die Max. Laufdauer auf 120min. im Dauerlauf zu beschränken. Ein großer Nachteil ist das bei diesen Heizungen nach 10 Jahren die Brennkammer ausgetauscht werden muß, was nicht ganz preiswert ist.
Ich habe beim verbauen von diesen Teilen immer eine zweite Batterie mit verbaut, so das min. 160Ah zu Verfügung standen.
Bei Problemen an den Truma Geräten kann ggf. auch der Webasto-Service helfen, da die Dieseleinrichtung von Webasto stammt
rgk
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von rgk »

Lira hat geschrieben: Achja - sollte sich dieser Thread dahingehend entwickeln, dass es ist wie mit Festtanktoiletten - diejenigen, die dasjenige (also Festtanktoilette oder in diesem Fall Dieselheizung) NICHT haben, ganz genau wissen, wie schlecht das jeweilige System ist ..... :lach1
[ Post made via iPad ] images/mobile/iPad.png
Da muss ich dich enttäuschen, wir haben Festtanktoilette und früher auch schon Fahrzeuge mit
Dieselheizung. :mrgreen:

Lira
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: grad keins
Danksagung erhalten: 1120 Mal

Beitrag von Lira »

Da muss ich dich enttäuschen, wir haben Festtanktoilette und früher auch schon Fahrzeuge mit
Dieselheizung
. [/color]
Und warum gibt man dann seine Erfahrungen mit der Dieselheizung nicht weiter, wo der Threadersteller explizit danach gefragt hat??? 8-)
rgk
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von rgk »

Lira hat geschrieben: Und warum gibt man dann seine Erfahrungen mit der Dieselheizung nicht weiter, wo der Threadersteller explizit danach gefragt hat??? 8-)
Ich denke mal, dass ich dies mit meinem Posting gemacht habe. Leider hat der Threadersteller aber noch
auf garnichts geantwortet, warum auch immer.
GsD kommen aber immer Antworten auf Antworten. :cool1

Europa
Heiko
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer B774
Danksagung erhalten: 292 Mal

Beitrag von Heiko »

Hallo Isa,

wenn man die Anschaffung einer Tankgasflasche mitrechnet oder den Gaspreis einer Tauschflasche schlägt der preis auch ganz schnell in die andere Richtung aus.
Ich wollte nur mal so ungefähr wissen in welche Richtung es geht.
Wären jetzt beim Diesel das 3-fache rausgekommen, würde man wohl schon mehr zur Gasheizung tendieren.

Wie ist das mit der Geruchsbelästigung? Sinken die Dieselabgase nicht mehr?
Meine Standheizung vom Auto müffelt ganz schön, besonders in der Anlaufphase.
willy13

Beitrag von willy13 »

Ja das mit dem Geruch ist schon komisch, die Leute die eine Dieselheizung haben riechen nichts, die anderen behaupten es stinkt. Aus eigener Erfahrung weiß ich das sie Geruch abgibt, als Duft würde ich es eher nicht bezeichnen.
Germany
Mobi-Driver
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Concorde 🚐
Danksagung erhalten: 1004 Mal

Beitrag von Mobi-Driver »

Moin moin ,

wir hatten noch nie eine Dieselheizung, weder im Mobil noch im PKW, kann deshalb nichts darüber berichten .
Habe die Beiträge aber mit großem Interesse gelesen . Wie es scheint gibt es bei der Dieselheizung Probleme
mit der Zuverlässigkeit ? Sollte es so sein, so würde ich eine solche Heizung nicht nutzen wollen .
Gerade im Winter muss eine Heizung zuverlässig sein . Das ist doch das A und O einer Heizung . ;)
Antworten

Zurück zu „Aufbau“