Der Nachteil einer Wandlerautomatik, ist die Haltbarkeit und der Preis einer Reparatur,der zB bei einem Amiwomo auch schon mal schnell 10.000,-€ Kosten kann.
Es zerren schon ne Menge Kilos von Gewicht und Drehmoment gerade bei Diesel Womos an der Automatik.
Die größten Drücke im Getriebe entstehen,beim schalten von R auf D und dann vor allen Dingen wenn das Womo noch nicht 100 Prozentige steht.
Am besten zählt man bevor man schaltet,,,21,,,22 dann hatte der Druck genug Zeit um abzubauen.
Leider schafft man das in der Praxis kaum, da beim rangieren immer jemand ungeduldig wartet.
Auch sind die angeblich wartungsfreien Getriebe in Wirklichkeit nur wartungsarm und sollten laut dem ZF Werkmeister in Dortmund besser alle 100.000km zur großen Inspektion,
also Schiebekasten runter damit auch wirklich das ganze Öl incl der inneren Filter raus kommt.
Anschließend wird der Schiebekasten penibel gesäubert und anmontiert
Das ganze dauert ca 4-5 Stunden und kostet 600-700 Euro.
Da die in Dortmund aber wohl nur PKW,s machen,muß man mit dem Womo nach Friedrichshafen am Bodensee,dort ist das Hauptwerk von ZF
Macht man diese Inspektion nicht, dann geben viele der Getriebe ab 180-220 T km auf
[ Post made via Android ] images/mobile/Android.png
Daily Wandlerautomatik
- Urban
- Enthusiast
- Wohnmobil: Beyerland
-
- Enthusiast
- Wohnmobil: Concorde Charisma
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Daily Wandlerautomatik
Wandler werden aber doch bei LKW und Bussen eingebaut, da sind es doch noch ein paar Kilos mehr.Urban hat geschrieben:Der Nachteil einer Wandlerautomatik, ist die Haltbarkeit und der Preis einer Reparatur,der zB bei einem Amiwomo auch schon mal schnell 10.000,-€ Kosten kann.
Es zerren schon ne Menge Kilos von Gewicht und Drehmoment gerade bei Diesel Womos an der Automatik.

Und mit "nur" 180 Tsd km wäre man in dem Gewerbe auch nicht einverstanden.
Zur Wartung fahren diese Fahrzeuge sicherlich nicht zu ZF nach FN, sondern in ihre Service Werkstatt.
- Urban
- Enthusiast
Ich glaube nicht das diese großen und sehr schweren Automatikgetriebe der LKW und Busse im Womo verbaut werden, Kosten diese Getriebe auch das 3 fache . in den Amis sind das auch keine Bus bezw LKW Getriebe.
Die normalen ServiceWerkstätten können Getriebe zwar tauschen aber nur sehr selten vernünftig warten oder gar reparieren..
Das Automatikgetriebe zB eines A8 fasst 11 Liter Getriebe Öl,, von Audiwerkstätten wird da ca 7 Liter gewechselt,der Rest verbleibt im Getriebe, nur bei ZF holen die alles Öl raus.
Nicht umsonst bekommt man einen Servicetermin bei ZF meist erst nach 3 Monaten.
Ich müßte damals 5 Monate warten.
Die normalen ServiceWerkstätten können Getriebe zwar tauschen aber nur sehr selten vernünftig warten oder gar reparieren..
Das Automatikgetriebe zB eines A8 fasst 11 Liter Getriebe Öl,, von Audiwerkstätten wird da ca 7 Liter gewechselt,der Rest verbleibt im Getriebe, nur bei ZF holen die alles Öl raus.
Nicht umsonst bekommt man einen Servicetermin bei ZF meist erst nach 3 Monaten.
Ich müßte damals 5 Monate warten.
- Urban
- Enthusiast
Wäre ja bestens wenn das jede Werkstatt hätte und könnte.Tomott hat geschrieben:Oder so: http://www.automatikoelwechselsystem.de/
- monaco
- Enthusiast
- Wohnmobil: Monaco Dynasty Duchess
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Ist doch immer wieder erschreckend, wie schnell pauschalisiert wird ... natürlich gibt es Reisemobile ( auch aus den USA und Kanada ) in denen schwere und große Automatikgetriebe verbaut sind, die man sonst in LKW und Bussen findet.Urban hat geschrieben:Ich glaube nicht das diese großen und sehr schweren Automatikgetriebe der LKW und Busse im Womo verbaut werden, Kosten diese Getriebe auch das 3 fache . in den Amis sind das auch keine Bus bezw LKW Getriebe.
...
Siehe z.B. [clicklink=]http://www.allisontransmission.com/de-d ... /wohnmobil[/clicklink]Allison Getriebe. In meinem Monaco ist ein elektronisches Allison 6 Gang Getriebe verbaut. Man kann sogar in der Display Einheit den Ölfüllstand und die Öltemperatur ( ich glaube auch noch mehr !? ) ablesen.
Auch gibt es diese Allison Automatikgetriebe Einheiten mit eingebautem Retarder ... habe ich aber leider nicht in meinem Monaco
Ein entspannteres Reisen als mit diesem Automatikgetriebe kann ich mir nicht vorstellen.
Sonnige Grüße aus Andalusien von Ralf
- Urban
- Enthusiast
Da ist mein Wissen etwas veraltet, es stammte noch aus der Zeit wo einfach eine komplette Benziner PKW Einheit mit Getriebe in ein Wohnmobil gesetzt wurde
Pardon,Entschuldigung
Pardon,Entschuldigung
Zuletzt geändert von Urban am Mi 5. Aug 2015, 10:57, insgesamt 1-mal geändert.
- monaco
- Enthusiast
Hi Urban!
Ich fuhr bis 2006 einen Winnebago Brave, den ich mir 1996 neu gekauft hatte. Natürlich auch mit Automatik Getriebe. In den ganzen Jahren hatte ich mit der Automatik keinerlei Probleme. Ob die aus dem PKW Bereich stammt, kann ich im Moment nicht sagen, aber die Automatik kam mit dem 6,9 Tonnen schweren Reisemobil und dem 3,5 Tonnen Anhänger immer sehr gut klar.
http://up.picr.de/22734662nf.jpg
Viele Grüße Aus Andalusien
Ralf
Ich fuhr bis 2006 einen Winnebago Brave, den ich mir 1996 neu gekauft hatte. Natürlich auch mit Automatik Getriebe. In den ganzen Jahren hatte ich mit der Automatik keinerlei Probleme. Ob die aus dem PKW Bereich stammt, kann ich im Moment nicht sagen, aber die Automatik kam mit dem 6,9 Tonnen schweren Reisemobil und dem 3,5 Tonnen Anhänger immer sehr gut klar.
http://up.picr.de/22734662nf.jpg
Viele Grüße Aus Andalusien
Ralf
- Urban
- Enthusiast
Bis auf die im Chrysler PKW verbauten Getriebe sind die Ami Getriebe auch sehr gut und zwar durchweg, Das liegt vermutlich an der langen Erfahrung mit Automatikgetrieben und der langen Modelllaufdauer mit fortlaufenden Verbesserungen. Hab mich gerade mal mit den Allison Getrieben beschäftigt , hört sich alles sehr gut an, schade das die nicht in große Europäer verbaut werden.
- monaco
- Enthusiast
Muss ich Dir leider schon wieder widersprechen ... in einigen großen Reisemobilen wurden / werden Allison Getriebe verbaut. OK, nicht ganz preisgünstig, aber es gibt sie. Da MAN früher kein eigenes Automatikgetriebe hatte, gab es das Allison bei einem MAN Motor- / Fahrgestell Reisemobil als Option. Beispiel : [clicklink=]http://suchen.mobile.de/wohnwagen-inser ... AN_3500_KG[/clicklink]Aufpreis damals ca. 20.000DM. Wenn Du mal bei den "Großen" schaust, wirst Du immer mal wieder Reisemobile mit eingebautem Allison Getriebe finden.