Feuchtemessgerät

Alles womit man den Wohnwagen aufrüsstet
Berny

Re: Feuchtemessgerät

Beitrag von Berny »

Hallo zusammen,
mein Feuchtigkeitsmessgerät ist ein simples DMM mit Widerstandsmessungseinstellung.
Kostete weniger als 10€.


piccolino
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 218
Registriert: Fr 7. Nov 2008, 19:45

Re: Feuchtemessgerät

Beitrag von piccolino »

Hallo, Berny!
Was ist ein DMM? Kannst Du mir das bitte näher erklären.


Germany
MichaelN
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 253
Registriert: Di 7. Okt 2008, 21:07
Wohnmobil: Hobby Wowa
Campingart: Wohnwagen

Re: Feuchtemessgerät

Beitrag von MichaelN »

Hallo..

EIN DMM ist ein Digitalmultimeter..

Und ich vermute mal, das er einfach das TEil auf Widerstandsmessung schaltet und dann die Spitzen ins Material drückt.. Wenn da nun nasses / feuchtes Material ist, verändert sich der Widerstand.


rittersmann
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 2551
Registriert: So 6. Jul 2008, 18:43
Wohnmobil: Malibu Van 640
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal

Re: Feuchtemessgerät

Beitrag von rittersmann »

Wie zufrieden bist du mit dem Gerät?
Wie oft hast du es schon benutzt und dokumentierst du deine Messergebnisse um Veränderungen fest zu stellen.
Wie schon geschrieben, haben wir das Gerät nicht wegen des Womos gekauft. Und da wir ein neues Womo haben, wurde es dafür erst einmal benutzt. Ansonsten ist die Handhabung sehr einfach und die Messungen sind zuverlässig, was wir bei der Anwendung im Haus feststellen konnten.


nixwieweg
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 24
Registriert: Fr 16. Jan 2009, 17:43

Re: Feuchtemessgerät

Beitrag von nixwieweg »

Kein Messgerät kann den Beginn von Wassereinlass z.B. bei Sandwich-Konstruktionen wie bei Hymer im Dachbereich und an den Kanten feststellen.
Wenn, dann sind die Holzteile(an den Kanten) schon vermodert.
So würde ich das Geld lieber für Vorbeugemaßnahmen ausgeben.

Leisten und Fenster neu Isolieren!!!

Bei Freunden bin ich immer gerne gesehen, wenn es um Arbeiten an WOMOs geht.
So auch am Nachrüsten von MiniHecki -gerade bei Hymer.

Und hier erschüttert mich die Nachlässigkeit des Fenster und Randleisteneinbaues.

In der Regel sind die Dachfenster in Dichtmasse eingepresst-mit Unmengen von Material.

Ja…..bis auf 2 mm Kanal nach innen. Dies ist für mich unbegreiflich. Es müssen hier Leute arbeiten denen es egal ist, was mit der Isolation und deren Bestand passiert. Ein Freund hat einmal den Ausdruck WOMO-Terroristen geprägt.
Das Warrer wird vom PU-Schaum aufgesaugt und der Allufraß beginnt.
Also lieber bei warmer Witterung die Isolation der Dachfenster und Randleisten erneuern.
Über die Seitenfenster einen Silikonstreifen.

Dann ists gut.

Viele Grüße Peter


Germany
Udo
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 407
Registriert: Mi 27. Mai 2009, 20:54
Wohnmobil: Carthago e-Liner
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Feuchtemessgerät

Beitrag von Udo »

nixwieweg hat geschrieben:Kein Messgerät kann den Beginn von Wassereinlass z.B. bei Sandwich-Konstruktionen wie bei Hymer im Dachbereich und an den Kanten feststellen.
Wenn, dann sind die Holzteile(an den Kanten) schon vermodert.
So würde ich das Geld lieber für Vorbeugemaßnahmen ausgeben.
Habe gerade bei meinem Händler eine Dichtigkeitsprüfung durchführen lassen. Die grosse Heckklappe hatte im unteren Bereich Wasser gezogen. Das hat der Monteur sofort mit seinem Gerät festgestellt. Also geht es doch!
Die Klappe ist auf Garantie komplett ausgetauscht worden (fast 4 stunden Arbeit, da alle Teile wie Schloss, Lüftungsgitter etc. ummontiert werden mussten).

Gruß Udo


Germany
MichaelN
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 253
Registriert: Di 7. Okt 2008, 21:07
Wohnmobil: Hobby Wowa
Campingart: Wohnwagen

Re: Feuchtemessgerät

Beitrag von MichaelN »

nixwieweg hat geschrieben:Kein Messgerät kann den Beginn von Wassereinlass z.B. bei Sandwich-Konstruktionen wie bei Hymer im Dachbereich und an den Kanten feststellen.
Wenn, dann sind die Holzteile(an den Kanten) schon vermodert.
Das ist nicht richtig. Sobald das Wasser vom Holz aufgenommen wird, zeigt das Messgrät die Holzfeuchte an. Dazu sind diese Geräte da. Es heisst schliesslich Feuchtemessgerät udn nicht Modermessgerät...
nixwieweg hat geschrieben: Bei Freunden bin ich immer gerne gesehen, wenn es um Arbeiten an WOMOs geht.
.....................
Über die Seitenfenster einen Silikonstreifen.
Naja.. Ob die Freunde das auch noch so sehen, wenn der von Dir empfohlene Silikon nach einiger Zeit Folgeschäden anrichtet, bezweifle ich sehr. Der richtige Fachmann nimmt dazu Spezialwerkstoffe, die speziell für diesen Bereich entwickelt worden sind. Dazu gehört z.b. Dekalin, mit welchen Fenster und Hauben sachgerecht eingebaut werden. Dann diverse Sorten von Sikaflex zum Kleben von z.b. Satschüsseln oder anderen Dingen am Womo.. Aber auf keinen Fall SILIKON ...


Prauers

Re: Feuchtemessgerät

Beitrag von Prauers »

MichaelN hat geschrieben:
nixwieweg hat geschrieben:Kein Messgerät kann den Beginn von Wassereinlass z.B. bei Sandwich-Konstruktionen wie bei Hymer im Dachbereich und an den Kanten feststellen.
Wenn, dann sind die Holzteile(an den Kanten) schon vermodert.
Das ist nicht richtig. Sobald das Wasser vom Holz aufgenommen wird, zeigt das Messgrät die Holzfeuchte an. Dazu sind diese Geräte da. Es heisst schliesslich Feuchtemessgerät udn nicht Modermessgerät...
nixwieweg hat geschrieben: Bei Freunden bin ich immer gerne gesehen, wenn es um Arbeiten an WOMOs geht.
.....................
Über die Seitenfenster einen Silikonstreifen.
Naja.. Ob die Freunde das auch noch so sehen, wenn der von Dir empfohlene Silikon nach einiger Zeit Folgeschäden anrichtet, bezweifle ich sehr. Der richtige Fachmann nimmt dazu Spezialwerkstoffe, die speziell für diesen Bereich entwickelt worden sind. Dazu gehört z.b. Dekalin, mit welchen Fenster und Hauben sachgerecht eingebaut werden. Dann diverse Sorten von Sikaflex zum Kleben von z.b. Satschüsseln oder anderen Dingen am Womo.. Aber auf keinen Fall SILIKON ...
aber auf keinen Fall Silikon? Ich habe bei mir auch ein wetterfestes Silikon benutzt, seitdem weniger Regenstreifen und hält
wirklich bombig. Es muss nicht immer Sikaflex sein,

Hier der Link:

Hier

tschaui haui


Germany
Mobi-Driver
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 5960
Registriert: So 10. Mai 2009, 09:21
Wohnmobil: Concorde 🚐
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 668 Mal
Danksagung erhalten: 981 Mal
Kontaktdaten:

Re: Feuchtemessgerät

Beitrag von Mobi-Driver »

Hallo Gonco ,
ich habe ein Feuchtigkeitsmessgerät .

Modell: Caisson VI-D1

Habe es über Ebay damals ersteigert . Sehr nützliches Gerät , viel bewährt .
Feutigkeitsmessungen sollten an fast allen Mobis durchgeführt werden .
An unserem jetzigen Fahrzeug ist dieses wohl nicht mehr erforderlich .
Grund :
1) Außenhaut des Fahrzeuges besteht aus GFK (gesamte Aussenhaut incl.Bodengruppe)
2) Isolationsmaterial ist Styrofoam , also geschlossenporiger Schaum der keine Feuchtigkeit zieht .
3) Wandverstärkungen bestehen aus Kunststoff- und Aluprofilen . Kein Holz welches weggammel kann .
4) Eckprofile bzw. Verbindungsprofile bestehen aus Alu .

Insofern sehe ich keinen großartigen Prüfbedarf an unserem Fahrzeug mit dem Messgerät .
Ich benötige das Messgerät nur noch , um bei Freunden die Fahrzeuge zu checken .


Antworten

Zurück zu „Zubehör“