Wir haben 1 Tankflasche und 1 Alugasflasche 11 kg dabei, verschiedenen Adapter, 1 Zusatzschlauch mit 30 mbar-Regler (für den Fall der Fälle, aus Schaden wird man klug ). Die "Sicherheitsflasche" brauchen wir selten, sind super isoliert.
wir haben eine 11kg Gastankflasche eingebaut und nehmen zusätzlich eine graue 11kg Gasflasche in Reserve mit .
Die 11kg Tankgasflasche wird ständig genutzt, die graue 11er dient z.B. zum Grillen .
Genau so machen wir es auch. Allerdings ist die Ersatz-Grill-Flasche eine aus ALU.
Wir haben einen 90 Liter Gastank. Da dieser außen unter dem Fahrzeug montiert ist, haben wir zusätzlich noch eine Gastankflasche (noch die "alte" rote Tankflasche) und noch eine "normale" Aluflasche. Diese wird aber nur in "Extremsituationen" mitgenommen (z.B. Wintertouren, wenn´s knacke-kalt wird - oder bei längeren Touren ins Ausland). Gerade in dieser Woche habe ich bei Wynen in Viersen noch einen Außenbefüllanschluss für die Tankflasche montieren lassen - die "Flasche" ist jetzt mit dem Fahrzeug fest verbunden - und angeblich "darf" ich sie nun überall wieder befüllen... - aber das ist eine Thematik, die ich noch nie verstanden habe (grüne Flasche ok - rote pfui - wo ist der techn. Unterschied?) - Naja, jetzt kann ich auch die Tankflasche "unsichtbar" von außen befüllen, so wie den eigentlichen o.a. "großen" Tank.
Erhard (Tuppes)
Hallo Schienbein,
das ist ganz schnell erklärt: als ich den RMB gekauft habe, hatte der Wagen schon den Gastank + 2 Gasflaschen im seperaten Gaskasten. - Da ich von meinem vorherigen Wohnmobil noch die Wynen-Tankflasche hatte, habe ich sie gegen eine der vorherigen Flaschen ausgetauscht. - Im letzten Winter war ich froh, dass ich diesen "Luxus" hatte - unterwegs trafen wir einige Womofahrer, denen das Gas im Außentank eingefroren war. Da war ich mit der Tankflasche "fein raus", da diese unweit der Alde-Heizung montiert ist, konnte da nichts einfrieren. Da haben wir tagsüber den Außentank benutzt und nach Sonnenuntergang auf die Tankflasche umgeschaltet. - Nicht überall findet man Gastankstellen die 95/5 (Propan/Butan) anbieten! - Außerdem haben wir jetzt einen Gasgrill - und dafür benötige ich eine Flasche, denn der Grill wird mit 50mbar betireben.
Erhard (Tuppes)
... ok tuppes, ich verstehe ... hatte nicht an Winterbetrieb gedacht, da wir eigentlich selten bis garnicht im Winter mit unserm Womo unterwegs sind und ,in Folge desssen, erheblich weniger Gas brauchen.
... ok Schienbein, dann wäre das auch geklärt.
Aber jetzt habe ich eine Frage: Warum bedankst Du dich - und ziehst dann diese Danksagung wieder zurück (bei mir insgesamt zum 2. Mal)? - Es muss sich ja keiner bedanken - aber dieses Verhalten kann ich mir nicht erklären .
Erhard (Tuppes)
Auch wir machen es so wie schon mehrfach beschrieben: Die Alu-Tankflasche wird benutzt und bei Bedarf von außen aufgetankt, daneben steht noch eine volle Alu-Tauschflasche.
Und vor jeder Fahrt frage ich mich, ob das denn so sinnvoll ist (wir fahren nicht im Winter). Aber dann siegt irgend so ein komisches eher unterbewusstes Sicherheitsbedürfnis und ich sage mir, nur dieses letzte Mal kann sie ja noch drin bleiben, danach kommt sie raus. Und beim nächsten Mal ? Bisher genauso. Dabei brauchen wir sie auch nicht zum Grillen, da wir für den Grill Kartuschen benutzen.
Hi Wolf , so ist`s bei uns auch seit dem Einbau der Gastanke ... immer unterwegs mit zusätzlicher
5kg-Ersatztauschflasche ( man kann ja nicht wissen ) ... aber vielleicht beim nächsten Mal nicht mehr?