Gastankflaschen

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Re: Gastankflaschen

Beitrag von Heiko »

Da kanste mal sehen, wie wenig Ahnung ich von Flüssiggasen habe.

Ich hätte jetzt gedacht, das über das Befühl-T-Stück ein Ausgleich stattfinden würde.

Aber das ist wohl eine komplizierte Geschichte mit Flüssiggas was in der Flasche verdampft.
Oder ist da einfach nur ein Rückschlagventil zwischen und gar nicht kompliziert?
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Re: Gastankflaschen

Beitrag von Kaufunger »

Heiko hat geschrieben:Da kanste mal sehen, wie wenig Ahnung ich von Flüssiggasen habe.

Ich hätte jetzt gedacht, das über das Befühl-T-Stück ein Ausgleich stattfinden würde.

Aber das ist wohl eine komplizierte Geschichte mit Flüssiggas was in der Flasche verdampft.
Oder ist da einfach nur ein Rückschlagventil zwischen und gar nicht kompliziert?
Richtig Heiko, selbst wenn da jetzt ein Füllschlauch abreisen würde, oder ich eine Flasche entnehmen würde, es passiert nichts.
Im Prinzip ganz einfach und doch sicher.

Gruß Rainer
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Re: Gastankflaschen

Beitrag von Heiko »

Super!

Ich überlege zZt auch, ob ich mir eine 2. Flasche dazu kaufe.

Nur eben würde ich mir die Möglichkeit nehmen im Winter mal eben mit der grauen Flasche zum Kiosk zu gehen und mir eine volle zu kaufen.
Das musst ich schon mal auf Fehmarn wo wir über Silvester dort waren.

Bei 2 Tanks hätte ich zur Tankstelle fahren müssen...
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Re: Gastankflaschen

Beitrag von Kaufunger »

Heiko hat geschrieben:Super!

Ich überlege zZt auch, ob ich mir eine 2. Flasche dazu kaufe.

Nur eben würde ich mir die Möglichkeit nehmen im Winter mal eben mit der grauen Flasche zum Kiosk zu gehen und mir eine volle zu kaufen.
Das musst ich schon mal auf Fehmarn wo wir über Silvester dort waren.

Bei 2 Tanks hätte ich zur Tankstelle fahren müssen...
Und da musst du aufpassen. Im Winter ist LPG nicht das Optimale, da der Butananteil unter 0 Grad nicht mehr verdampft. Wenn du aber komplett auf Tankflaschen umrüstest, hast du ja die Tankflasche(n) noch und bist flexibel.
Ansonsten bist du ja auch in der glücklichen Lage, dass du in Bremen Propan tanken kannst.

Gruß Rainer
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Re: Gastankflaschen

Beitrag von Heiko »

RainerBork hat geschrieben: Und da musst du aufpassen. Im Winter ist LPG nicht das Optimale, da der Butananteil unter 0 Grad nicht mehr verdampft. Wenn du aber komplett auf Tankflaschen umrüstest, hast du ja die Tankflasche(n) noch und bist flexibel.
Diese beiden Sätze verstehe ich jetzt gerade nicht.

Wieso bin ich flexibel wenn ich komplett umrüste?
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Kaufunger
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Re: Gastankflaschen

Beitrag von Kaufunger »

Heiko hat geschrieben:
RainerBork hat geschrieben: Und da musst du aufpassen. Im Winter ist LPG nicht das Optimale, da der Butananteil unter 0 Grad nicht mehr verdampft. Wenn du aber komplett auf Tankflaschen umrüstest, hast du ja die Tankflasche(n) noch und bist flexibel.
Diese beiden Sätze verstehe ich jetzt gerade nicht.

Wieso bin ich flexibel wenn ich komplett umrüste?
Ist klar, ich habe auch Mist geschrieben.
Wenn du auf Tankflaschen umrüstest, hast du die grauen Tauschflaschen ja noch in deinem Besitz. Je nach Situation (z.B. Sylvesterfeier auf Fehmarn)
müsstest du halt wieder die Tauschflaschen anschließen. Zwar etwas umständlich, wenn man aber für ein paar Tage fest steht wohl unvermeidlich.
Du musst jetzt aber erst mal in Erfahrung bringen, wie der Gasbedarf bei deinem Jumbo ist.
Wir waren z.B. vor der letzten Kohlfahrt schon 4 Tage unterwegs als wir in Bremen Station machten. Ich habe dort nochmal vollgetankt bevor wir uns in Steekermoor niedergelassen haben. Es gingen gerade 8 Liter Gas rein, ca. 4 kg. Von daher würde ich es schon mal riskieren ein verlängertes Wochenende im Winter ohne Reserveflasche auszukommen.

Gruß Rainer
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Re: Gastankflaschen

Beitrag von Tuppes »

... genau! - LPG von der Tanke hat meist 60/40 (60%Propan/40%Butan). Wenn es sehr kalt ist, hast Du dann ggf. Probleme, es sei denn, du kannst den Flaschenkasten heizen oder arbeitest mit einem Eisex. - In unserem Hymer hatte ich eine Tank- und eine "normale" Gasflasche. In der Nacht hatte ich im Winter dann meist die "normale" Gasflasche, tagsüber, wenn es etwas wärmer war und die Sonne auf´s Gasfach schien, die Tankflasche in Betrieb. - Anfangs hatte ich mich gewundert, dass die Heizung auf Störung ging, wenn ich die Ersatzflasche nahm, lief alles wieder. Dann hatte ich die Tankflasche wieder gefüllt - alles lief wieder - aber nach 2 Nächten das gleiche "Problem" - wieder gefüllt - aber es ging immer weniger in die Tankflasche... usw. (denn der Butananteil stieg entsprechend immer weiter und das noch nutzbare Propan wurde entsprechend schneller verbraucht..). - Fazit: eine Tank- und eine Tauschflasche - und du bist auf der sicheren Seite (ich habe jetzt den Superluxus: 1x90l-Tank, 1 Tankflasche, 1 Tauschflasche; das reicht schon einige Zeit).
Erhard (Tuppes)
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Re: Gastankflaschen

Beitrag von Kaufunger »

Hallo Erhard,

der Eis-Ex nützt dir aber im Fall von Butan garnichts. Der soll nämlich nur ein Vereisen im Druckminderer verhindern. Das Butan in der Flasche bekommst du damit nicht gasförmig.

Gruß Rainer
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Re: Gastankflaschen

Beitrag von Tuppes »

... stimmt natürlich... - wenn es knacke kalt ist, kann der Eisex natürlich nichts mehr ausrichten! - Aber zum Glück gibt es ja Tankstationen, die 90% Propan-Gehalt im Tank haben. Daher tanke ich z.B. im Winter bei Wynen in Viersen - nicht weit weg! Und mit ein wenig Mühe findet (fast) jeder eine entsprechende Quelle.
Erhard (Tuppes)
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Re: Gastankflaschen

Beitrag von Heiko »

Ich hab mir letzt die Propantankstelle hier in Bremen angeschaut.
Mit meinem alten Wohnmobil hätte ich da kaum tanken können.
Da ist der Gaskasten links in der Mitte des WoMo.
Beim neuem vorne rechts, das wird viel besser gehen. :)

Das mit der Ersatzflache ist natürlich eine Idde. In der Garage des 774 wird bestimmt noch Platz sein.
Aber wie schließt man die dann an?
Langer Schlauch und dann vor den Gaskasten stellen?

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