Road-Twix hat geschrieben:Meine Batterie im Wohnmobil war wohl tiefgeladen, denn als ich mal den Motor anwerfen wollte, passierte so gut wie nix. dann habe ich sie ausgebaut und an das Aufladegerät gehängt. Nach 2 Tagen fing sie stark nach Säure zu riechen, worauf mir ein Bekannter erzählte, dass die Batterie wohl den Geist aufgegeben hat. Ist das so richtig ? Ich habe die Batterie gerade mal vor 2,5 Jahren gekauft. Ist die Tiefentladung schuld, bzw. ich?
Hallo,
ich nehme mal an, du hast die Batterie mit einem Otto Normal Ladegerät "überbraten", dann gast die natürlich, 48 Std. sind dann einfach zuviel oberhalb von 14 Volt, selbst bei den niedrigen Temperaturen. Wenn du Glück hast, kannst du sie jetzt mit geringem geregeltem Strom (Motorradladegerät, Ladegerät mit max. 13,8 Volt...) reanimieren und sollte wieder funktionieren. Wie beschrieben, mindestens 6 Tage gering laden, falls es eine "offene", also nicht absolut wartungsfreie Batterie ist, den Säurestand noch kontrollieren.
Die Chancen stehen gut, außer die ist jetzt "abgekocht", dann ist das Blei durch Wasserstoff vom Gasungsprozess hinüber

und reif für die Tonne.