Bitte vor dem Fest nicht mehr streiten.
Also: Beim "Notstart" Überbrückungskabel nehmen
und "Notladen der Starterbatterie" ist möglich.
Gruss Uwe
Bord- und Starterbatterie gleichzeitig laden?
-
- Participant
- Wohnmobil: Eigenbau Postkögel MB 308 D
Re: Bord- und Starterbatterie gleichzeitig laden?
Es streitet doch keiner.stormy on the road hat geschrieben:Bitte vor dem Fest nicht mehr streiten.

- mpetrus
- Enthusiast
- Wohnmobil: ML-T 560
- Danksagung erhalten: 165 Mal
Ich habe jetzt deine eigentliche Frage nicht verstanden: Du möchtest beide Batt über ein Ladegerät laden, welches so nehme ich an, an 220 V hängt.
Dann sagst du das es eine Notlösung sein soll, falls die Starterbatt mal leer sein sollte und über die Bordbatt. der Motor gestartet werden soll.
- Es wird doch die Starterbatt bei allen WOMO bei Motorstillstand mittels Trennrelais von normalen Stromkreis getrennt.(Verbrauch im WOMO nur noch über Bordbatt.)
- Wenn die Starterbatt. dann doch leer sein sollte müsste sie meiner Meinung nach kaputt sein. (Die müsste doch immer "voller" als die Bordbatt. sein.)
In diesem Fall würde ich das WOMo mittels Überbrückungskabel/Fremdstrom zum Leben erwecken.
In meinem Mobil ist es genau so wie es RainerBork geschildert hat, die Bordbatt. wird zuerst geladen dann wird eine Erhaltungsladung an alle Batt. geschickt.
Dann sagst du das es eine Notlösung sein soll, falls die Starterbatt mal leer sein sollte und über die Bordbatt. der Motor gestartet werden soll.
- Es wird doch die Starterbatt bei allen WOMO bei Motorstillstand mittels Trennrelais von normalen Stromkreis getrennt.(Verbrauch im WOMO nur noch über Bordbatt.)
- Wenn die Starterbatt. dann doch leer sein sollte müsste sie meiner Meinung nach kaputt sein. (Die müsste doch immer "voller" als die Bordbatt. sein.)
In diesem Fall würde ich das WOMo mittels Überbrückungskabel/Fremdstrom zum Leben erwecken.
In meinem Mobil ist es genau so wie es RainerBork geschildert hat, die Bordbatt. wird zuerst geladen dann wird eine Erhaltungsladung an alle Batt. geschickt.
-
- Visitor
- Wohnmobil: Winnebago Suncruiser P30
Hallo,
bei mir im Ami-Womo ist im Amaturenbrett ein Taster, wenn ich den drücke dann schaltet ein Ralais die Wohnraumbatterie zum starten mit dazu zb. im Winter.
Ich weiß aber nicht wie stark das Teil ist und wo es sitzt.
Gruß Dietmar
bei mir im Ami-Womo ist im Amaturenbrett ein Taster, wenn ich den drücke dann schaltet ein Ralais die Wohnraumbatterie zum starten mit dazu zb. im Winter.
Ich weiß aber nicht wie stark das Teil ist und wo es sitzt.
Gruß Dietmar
Es gint auch noch Autoradios, etc. die über die Starterbatterien laufen und diese leerziehen.mpetrus hat geschrieben: - Wenn die Starterbatt. dann doch leer sein sollte müsste sie meiner Meinung nach kaputt sein. (Die müsste doch immer "voller" als die Bordbatt. sein.)

- Schlauchi
- Enthusiast
- Wohnmobil: Sunlight T63, Ducato 130, 2,3
Genau aus diesem Grund habe ich unterm Sitz immer folgendes liegen.Andy hat geschrieben:Es gint auch noch Autoradios, etc. die über die Starterbatterien laufen und diese leerziehen.mpetrus hat geschrieben: - Wenn die Starterbatt. dann doch leer sein sollte müsste sie meiner Meinung nach kaputt sein. (Die müsste doch immer "voller" als die Bordbatt. sein.)
http://www.lidl.de/media/product/0/0/3/ ... egular.jpg
Bei längeren Standzeiten wird durch Radio, Freisprecheinrichtung, Uhr und........ die Batterie ziemlich runtergezogen. Da meine Startbatterie bei 230 V Anschluß nicht mitgeladen wird, habe ich für den Notfall dieses Teil dabei. Eins in den Zigarrettenanzünder und eins in die 12 V. Steckdose im Aufbau und bislang hat es immer geklappt.
Hans
- Schlauchi
- Enthusiast
- Wohnmobil: Sunlight T63, Ducato 130, 2,3
Andy hat geschrieben: Leider funktioniert es bei einigen Wagen nicht,

Hans
-
- Enthusiast
- Wohnmobil: Hymer Tramp GT
Hallo Uwe,
Und streiten
will ich auch nicht, auch wenn ich ein "Kopfschütteln"
nicht unterdrücken konnte.
In diesem Sinne frohe Weihnacht und schöne erholsame Feiertage
Jipp, so isses. Überbrückungskabel sollte passen und da deine Aufbaubatterie wenn ich mich richtig erinnere auch eine reine Säureausführung ist, kannste so problemlos machen, ne Gelbatterie wäre schnell defekt, packt sowas nicht.Bitte vor dem Fest nicht mehr streiten.
Also: Beim "Notstart" Überbrückungskabel nehmen
und "Notladen der Starterbatterie" ist möglich.
Und streiten

In diesem Sinne frohe Weihnacht und schöne erholsame Feiertage