Feuchtigkeitsschäden in den Rahmenhölzer
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Re: Feuchtigkeitsschäden in den Rahmenhölzer
Hallo an Alle die mir jetzt hier geschrieben haben.
Es ist gut zu wissen, das es Euch alle interessiert und ich versuche jetzt eure Fragen so gut wie möglich zu beantworten.
Zur Frage nach dem Rechtsanwalt: Wir haben mit unserer Rechtschutzversicherung gesprochen und die haben uns den jetzigen empfohlen, natürlich hier aus dem Raum.
Zur Frage nach der Dichtigkeitsprüfung : Wir verlangten vor dem Kauf von dem Händler eine Dichtigkeitsprüfung, als Garantie für uns. Beim Kaufvertrag wurde uns die Rechnung der Dichtigkeitsprüfung( da diese von einer Fremdfirma durchgeführt wurde) mit Fahrgestellnummer und Aufbauhinweis ausgehändigt, aber ein Protokoll bzw. Statistik war nicht dabei, lediglich der Hinweis das leichte Feuchtigkeitsschäden im Gasstaukasten zu messen seien.
Zur Frage nach dem Gutachten: Der Gutacher wurde vom hiesiegen Gericht bestellt und man nennt dieses " Ein selbständiges Beweisverfahren" .
Der Gutachter war auch der Meinung das dieser Feuchtigkeitsschaden beim Kauf vorlag, konnte dieses aber nicht zu 100% versichern vorm Gericht wo der Prozess Auftakt hatte, denn der Händler hat einen Antrag gestellt das Verfahren an das zuständige Gericht zu verlegen dort wo das WoMo gekauft wurde, also 475 km von meinem Wohnort weg. Wir wohnen in Rheinland Pfalz und der Gerichtsstand des Händlers befindet sich in Niedersachsen.
Zur Frage nach Fotos: Ich werde versuchen die Fotos von dem Gutachter zu bekommen, leider kam ich bis jetzt nicht dazu, aber im eigenen Interesse und auch um Euch mal zu zeigen wie schwerwiegend so ein Schaden sein kann.
Zur Frage wie der Feuchtigkeitsschaden verläuft: Unter der Garage am Heck sind die Rahmenhölzer sowie alle umlaufenden Rahmenhölzer morsch. An den Radkästen hinten aufsteigend alles morsch. In der Garage an der Hinterwand ein Loch ( Größe ca 10 cm X 10 cm ) Vorne wo der Aufbau an das Fahrzeug angebaut ist teilweise nach oben ziehend, morsch.
Über den Radkästen musste der Gutachter teilweise mit Werkzeug durch um an die Innenlattung zu sehen, aber dort ist wenig Feuchtigkeit, nur auf der Bodenplatte gibt es bei den Radkästen Stellen mit 30 X 30 cm Größe
Wir hatten den Hersteller des WoMos um einen Termin gebeten für die Instandsetzung und der herr der das Fahrzeug auch komplett begutachtet hat, hat uns noch vor Ort erklärt das dies ein Schaden sei der über mehrere Jahre entsteht und somit auch eine Aussage darüber gemacht das der Schaden schon beim Kauf da war, aber der Mitarbeiter verweigerte die Aussage vor Gericht bzw. er erschien nicht da er durch Krankheit nicht Reisefähig sei und er sich bei sovielen Wohnmobilen die er am tag sehen würde nicht alles merken könne. Selbstverständlich hat der Hersteller uns doch bzw. dem rechtsanwalt sämtliche Untersuchungsunterlagen zur Verfügung gestellt und dort war auch das Protokoll der Dichtigkeitsprüfung des Herstellers dabei, das aussagt das der Feuchtigkeitsgrad 100% ist.
Es ist gut zu wissen, das es Euch alle interessiert und ich versuche jetzt eure Fragen so gut wie möglich zu beantworten.
Zur Frage nach dem Rechtsanwalt: Wir haben mit unserer Rechtschutzversicherung gesprochen und die haben uns den jetzigen empfohlen, natürlich hier aus dem Raum.
Zur Frage nach der Dichtigkeitsprüfung : Wir verlangten vor dem Kauf von dem Händler eine Dichtigkeitsprüfung, als Garantie für uns. Beim Kaufvertrag wurde uns die Rechnung der Dichtigkeitsprüfung( da diese von einer Fremdfirma durchgeführt wurde) mit Fahrgestellnummer und Aufbauhinweis ausgehändigt, aber ein Protokoll bzw. Statistik war nicht dabei, lediglich der Hinweis das leichte Feuchtigkeitsschäden im Gasstaukasten zu messen seien.
Zur Frage nach dem Gutachten: Der Gutacher wurde vom hiesiegen Gericht bestellt und man nennt dieses " Ein selbständiges Beweisverfahren" .
Der Gutachter war auch der Meinung das dieser Feuchtigkeitsschaden beim Kauf vorlag, konnte dieses aber nicht zu 100% versichern vorm Gericht wo der Prozess Auftakt hatte, denn der Händler hat einen Antrag gestellt das Verfahren an das zuständige Gericht zu verlegen dort wo das WoMo gekauft wurde, also 475 km von meinem Wohnort weg. Wir wohnen in Rheinland Pfalz und der Gerichtsstand des Händlers befindet sich in Niedersachsen.
Zur Frage nach Fotos: Ich werde versuchen die Fotos von dem Gutachter zu bekommen, leider kam ich bis jetzt nicht dazu, aber im eigenen Interesse und auch um Euch mal zu zeigen wie schwerwiegend so ein Schaden sein kann.
Zur Frage wie der Feuchtigkeitsschaden verläuft: Unter der Garage am Heck sind die Rahmenhölzer sowie alle umlaufenden Rahmenhölzer morsch. An den Radkästen hinten aufsteigend alles morsch. In der Garage an der Hinterwand ein Loch ( Größe ca 10 cm X 10 cm ) Vorne wo der Aufbau an das Fahrzeug angebaut ist teilweise nach oben ziehend, morsch.
Über den Radkästen musste der Gutachter teilweise mit Werkzeug durch um an die Innenlattung zu sehen, aber dort ist wenig Feuchtigkeit, nur auf der Bodenplatte gibt es bei den Radkästen Stellen mit 30 X 30 cm Größe
Wir hatten den Hersteller des WoMos um einen Termin gebeten für die Instandsetzung und der herr der das Fahrzeug auch komplett begutachtet hat, hat uns noch vor Ort erklärt das dies ein Schaden sei der über mehrere Jahre entsteht und somit auch eine Aussage darüber gemacht das der Schaden schon beim Kauf da war, aber der Mitarbeiter verweigerte die Aussage vor Gericht bzw. er erschien nicht da er durch Krankheit nicht Reisefähig sei und er sich bei sovielen Wohnmobilen die er am tag sehen würde nicht alles merken könne. Selbstverständlich hat der Hersteller uns doch bzw. dem rechtsanwalt sämtliche Untersuchungsunterlagen zur Verfügung gestellt und dort war auch das Protokoll der Dichtigkeitsprüfung des Herstellers dabei, das aussagt das der Feuchtigkeitsgrad 100% ist.
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Re: Feuchtigkeitsschäden in den Rahmenhölzer
Das dachte ich mir schon, der Anwalt aus der Nachbarschaft - ohne Kenntnis der Besonderheiten eines Wohnmobils und der Gepflogenheiten bei den Wohnmobilhändlern.
Du hast schon wieder Post.
Du hast schon wieder Post.
Re: Feuchtigkeitsschäden in den Rahmenhölzer
Guten Morgen,rittersmann hat geschrieben:Das dachte ich mir schon, der Anwalt aus der Nachbarschaft - ohne Kenntnis der Besonderheiten eines Wohnmobils und der Gepflogenheiten bei den Wohnmobilhändlern.
Du hast schon wieder Post.
dito, ich denke wir haben den selben Gedanken gehabt

@Knaus 05
ich drücke einfach mal die Daumen und wünsche gute Nerven.
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Re: Feuchtigkeitsschäden in den Rahmenhölzer
Hallo knaus 05,
eines hab ich noch vergessen: Steht Euer Womo unter Dach? Falls nicht, bitte umgehend abdichten (Übergang Dach - Seitenwand - Rückwand), wenn auch nur provisorisch (Klebeband?). Wenn es weiter draufregnet wird der Schaden sonst immer größer.
Viel Erfolg
Tourist
eines hab ich noch vergessen: Steht Euer Womo unter Dach? Falls nicht, bitte umgehend abdichten (Übergang Dach - Seitenwand - Rückwand), wenn auch nur provisorisch (Klebeband?). Wenn es weiter draufregnet wird der Schaden sonst immer größer.
Viel Erfolg
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Re: Feuchtigkeitsschäden in den Rahmenhölzer
Hallo,
du meinst bestimmt ein Beweissicherungsverfahren?
Es wird schwer sein dem Händler arglist zu beweisen.
Jeder Bananenbieger kann für 10,23€ ohne jegliche Sach/Fachprüfung Fahrzeughändler werden.
So unterstellen die Richter auch jegliche Kompetenz ein Fahrzeug vernünftig ein und auch zu verkaufen.
Die 6 Monate sind rum und so mit der Fall für die abgeschlossen.
Willst du werden reich - mach einen VErgleich.......
Ich hätte die 2 t€ genommen und versucht das Mobil zu verkaufen oder "günstig" nebenher zu reparieren und dann so lange gefahren bis ein Wasserschaden unerheblich wird.
Der Ra UH aus xy macht da jetzt auch nichts mehr dran. Den hätte man direkt bestellen müssen. In der Regel haben die VErsicherungen ihre "VORORTRA"S" die für Honorar X Schema "F" absolvieren. Weitherin wird es schwer werden den Gutachter der vom Gericht bestellt worden ist zu übergehen.
Der Gutachter den ihr dann bestellt, den muss die Gegenseite erst einmal akzeptieren. Die widerum kann ihren bestimmen. Das Gericht nimmt dann seinen und was der schreibt ist Gesetz.
Deshalb drücke ich mich jetzt mal ganz vorsichtig aus.
Der Fall kostet nur noch Geld, weil der Gutachter ja nicht zu 100% sagen kann/möchte das der Schaden schon vorher war und schon gar nicht, daß der Verkäufer davon wusste.
Und das die Mitarbeiter nix wissen - ist doch klar.
Habt ihr genug Kapital um das Ding durch zu ziehen - macht es. Aber es wird egal wie es ausgeht euch nur Geld und Nerven kosten.
du meinst bestimmt ein Beweissicherungsverfahren?
Es wird schwer sein dem Händler arglist zu beweisen.
Jeder Bananenbieger kann für 10,23€ ohne jegliche Sach/Fachprüfung Fahrzeughändler werden.
So unterstellen die Richter auch jegliche Kompetenz ein Fahrzeug vernünftig ein und auch zu verkaufen.
Die 6 Monate sind rum und so mit der Fall für die abgeschlossen.
Willst du werden reich - mach einen VErgleich.......
Ich hätte die 2 t€ genommen und versucht das Mobil zu verkaufen oder "günstig" nebenher zu reparieren und dann so lange gefahren bis ein Wasserschaden unerheblich wird.
Der Ra UH aus xy macht da jetzt auch nichts mehr dran. Den hätte man direkt bestellen müssen. In der Regel haben die VErsicherungen ihre "VORORTRA"S" die für Honorar X Schema "F" absolvieren. Weitherin wird es schwer werden den Gutachter der vom Gericht bestellt worden ist zu übergehen.
Der Gutachter den ihr dann bestellt, den muss die Gegenseite erst einmal akzeptieren. Die widerum kann ihren bestimmen. Das Gericht nimmt dann seinen und was der schreibt ist Gesetz.
Deshalb drücke ich mich jetzt mal ganz vorsichtig aus.
Der Fall kostet nur noch Geld, weil der Gutachter ja nicht zu 100% sagen kann/möchte das der Schaden schon vorher war und schon gar nicht, daß der Verkäufer davon wusste.
Und das die Mitarbeiter nix wissen - ist doch klar.
Habt ihr genug Kapital um das Ding durch zu ziehen - macht es. Aber es wird egal wie es ausgeht euch nur Geld und Nerven kosten.
- mpetrus
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Re: Feuchtigkeitsschäden in den Rahmenhölzer
Nun, ihr habt also ein Beleg das das WOMO bis auf den Mangel im Gaskasten.
So wie du den Wasserschaden beschreibst wurde der Unterboden nie überprüft.
Ich weis allerdings nicht ob diese Prüfung EURA vorschreibt.
Ich würde versuchen den Händler bzw. dessen Vertragspartner der die Dichtheitsprüfung durchgeführt hat, mangelde Sorgfaltspflicht nach zu weisen.
Der Schaden, so wie von dir beschrieben, entsteht wirklich nicht in 1,5 Jahre. Zumal der U-Boden nicht gekapselt ist und durchlüftet wird. Allerding wird der auch vom Spritzwasser/Gischt gut beriesselt. Aber das wissen die Hersteller und imprgnieren den entsprechend. Schaut doch mal bei andern baugleichen WOMO auf dem Hof bei diversen Händler ob die eine entsprechende Versiegelung haben. Vielleicht wurde die bei eurem vergessen?
So wie du den Wasserschaden beschreibst wurde der Unterboden nie überprüft.
Ich weis allerdings nicht ob diese Prüfung EURA vorschreibt.
Ich würde versuchen den Händler bzw. dessen Vertragspartner der die Dichtheitsprüfung durchgeführt hat, mangelde Sorgfaltspflicht nach zu weisen.
Der Schaden, so wie von dir beschrieben, entsteht wirklich nicht in 1,5 Jahre. Zumal der U-Boden nicht gekapselt ist und durchlüftet wird. Allerding wird der auch vom Spritzwasser/Gischt gut beriesselt. Aber das wissen die Hersteller und imprgnieren den entsprechend. Schaut doch mal bei andern baugleichen WOMO auf dem Hof bei diversen Händler ob die eine entsprechende Versiegelung haben. Vielleicht wurde die bei eurem vergessen?
- Camperfrank
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Re: Feuchtigkeitsschäden in den Rahmenhölzer
Im Rahmen der Sachmängelhaftung ist einzig alleine der Verkäufer der Ansprechpartner vom Käufer.mpetrus hat geschrieben: Ich würde versuchen den Händler bzw. dessen Vertragspartner der die Dichtheitsprüfung durchgeführt hat, mangelde Sorgfaltspflicht nach zu weisen.
Und zwar in den ersten 6 Monaten nach kauf. Nach den 6 Monaten muss man dem Händler beweisen, daß der Schaden schon beim Kauf vorhanden war und der das nicht/doch wusste - und das ist schwer.
Da bringt es rein gar nichts, irgend einen Dritten als Schuldigen zu finden. Dies widerum könnte der Händler machen, wenn er auf Grund der evtl. "nicht gewissenhaften" Dichtigkeitsprüfung bei der nächsten Verhandlung schuldig gesprochen wird. Ebenso der Händler. Der kann den Schaden auch nicht auf den "Prüfer" abwälzen. So ist es auch bei einer Gebrauchtwagenversicherung
Der Händler kann nicht auf eine abgeschlossene Gebrauchtwagenversicherungg z.B. verweisen. Die Versicherung zieht beim Schadensfall nach Tabelle Km/Baujahr die % laut Vertrag ab. Der Händler muss die Differenz zahlen.
Und leider ist es nicht damit abgetan, daß man vermutet, daß der Schaden bezw. daß das Holz in 1,5 Jahren nicht durchfault - daher der Schaden schon länger gewesen sein sollte.
Wenn das so wäre, dann müsste ja das Werk dafür gerade stehen, weil z.B. der Unterbodenschutz vergessen worden ist. Dafür gibt es die 2 Jahre Gewährleistung oder freiwillige Garantie. Danach ist dann schluß. Evtl. noch Kulanz. Die aber freiwillig und im ermessen des Werkes liegt.
Auch der Richter wird sich danach richten, weil alles andere nicht rechtens ist.
Diese Aussage ist wichtig.knaus 05 hat geschrieben: Zur Frage nach dem Gutachten: Der Gutacher wurde vom hiesiegen Gericht bestellt und man nennt dieses " Ein selbständiges Beweisverfahren" .
Der Gutachter war auch der Meinung das dieser Feuchtigkeitsschaden beim Kauf vorlag, konnte dieses aber nicht zu 100% versichern vorm Gericht
Und aus meiner Sicht und Erfahrung kaum zu widerlegen.
Das Gericht hat diesen Gutachter bestimmt und damit die Musik bestellt.
Jeder weiterer Gutachter wird sich an diesem Ergebniss festhalten. bezw. erst gar nicht zugelassen.
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Re: Feuchtigkeitsschäden in den Rahmenhölzer
Hallöchen,
also das WoMo steht von November bis einschließlich März in einer angemieteten Halle schön im trockenen, es sei denn wir sind unterwegs........... Logo.
Wir haben uns extra dieses WoMo zugelegt wegen dem doppelten Boden und da alle Versorguns- sowie Entsorgungstanks im beheizten Boden liegen.
Auch von dem Handling ist es für uns optimal und wir möchten es nicht mehr missen. Vorher fuhren wir einen Knaus Traveller 625 Bj. 1989 und der läuft immer noch bei unseren Bekannten und hat schon etliche Kilometer durch Europa hinter sich.............. ja das war noch Qualität.
Aber eh ich hier vom Thema abschweife höre ich lieber auf zu schreiben....
Auf jeden Fall danke ich Jedem der mich auf seine Art hier berät und mir so manche Denkanstöße gibt.
LG.............. Inge alias knaus 05............
also das WoMo steht von November bis einschließlich März in einer angemieteten Halle schön im trockenen, es sei denn wir sind unterwegs........... Logo.
Wir haben uns extra dieses WoMo zugelegt wegen dem doppelten Boden und da alle Versorguns- sowie Entsorgungstanks im beheizten Boden liegen.
Auch von dem Handling ist es für uns optimal und wir möchten es nicht mehr missen. Vorher fuhren wir einen Knaus Traveller 625 Bj. 1989 und der läuft immer noch bei unseren Bekannten und hat schon etliche Kilometer durch Europa hinter sich.............. ja das war noch Qualität.
Aber eh ich hier vom Thema abschweife höre ich lieber auf zu schreiben....

Auf jeden Fall danke ich Jedem der mich auf seine Art hier berät und mir so manche Denkanstöße gibt.
LG.............. Inge alias knaus 05............

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Re: Feuchtigkeitsschäden in den Rahmenhölzer
Hallo an Alle hier,
habe jetzt ein paar Fotos zur Verfügung und wen es interessiert kann sich die jetzt anschauen.
habe jetzt ein paar Fotos zur Verfügung und wen es interessiert kann sich die jetzt anschauen.
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