Hymer mit Millionenverlust
-
jion
- Administrator

- Wohnmobil: Niesmann+Bischoff Flair 6000 i
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Re: Hymer mit Millionenverlust
nur logisch das die Krise auch mal da ankommt, schade. Kostet sicherlich wieder Arbeitsplätze.
Gruß
Jion
Gruß
Jion
-
rittersmann
- Enthusiast

- Wohnmobil: Pössl Summit Shine 640
- Danksagung erhalten: 11 Mal
Das ist ja nach der Meldung über die Insolvenz einer französischen Tochter keine Überraschnung mehr.
Aber wenn man etwas näher hinschaut, dann gibts auch beruhigende Aspekte:
[clicklink=]http://www.finanzen.net/nachricht/aktie ... -09-708974[/clicklink]
Das Eigenkapital ist noch sehr ordentlich.
Zitat:
Das vorläufige Konzernergebnis nach Steuern liegt bei minus 40,2 Mio. Euro. Der HYMER-Konzern verfügt trotz des Jahresfehlbetrags über eine solide Eigenkapitalausstattung. Die Eigenkapitalquote beträgt zum Bilanzstichtag 31.08.2009 nahezu 38 Prozent (Vorjahr 40,4 Prozent).
Aber wenn man etwas näher hinschaut, dann gibts auch beruhigende Aspekte:
[clicklink=]http://www.finanzen.net/nachricht/aktie ... -09-708974[/clicklink]
Das Eigenkapital ist noch sehr ordentlich.
Zitat:
Das vorläufige Konzernergebnis nach Steuern liegt bei minus 40,2 Mio. Euro. Der HYMER-Konzern verfügt trotz des Jahresfehlbetrags über eine solide Eigenkapitalausstattung. Die Eigenkapitalquote beträgt zum Bilanzstichtag 31.08.2009 nahezu 38 Prozent (Vorjahr 40,4 Prozent).
-
wienix
- Enthusiast

- Danksagung erhalten: 0
Hm - beim Rumfahren, auch außerhalb von Ferienzeiten, sehe ich seit zwei oder drei Jahren ständig Womos auf den Straßen - immer mehr. Da frage ich mich auch oft, ob nicht allmählich sowas wie Marktsättigung da ist. Was meint ihr denn: wird denn die Verbreitung der Dinger immer weiter zunehmen ?
-
präses
- Enthusiast

- Wohnmobil: Autotrail E721
- Danksagung erhalten: 50 Mal

Wenn man einmal zurück denkt was diese Branche in den letzten 20 Jahren für Zuwachsraten hatte (jährlich meist zweistellig) so mußte irgendwann eine Stagnation kommen. Die Leute haben sich in der Vergangenheit eine goldene Nase verdient (oft noch mit minderwertigen Produkten)
@wienix:"Was meint ihr denn: wird denn die Verbreitung der Dinger immer weiter zunehmen ?"
Ich befürchte ja, denn den Leuten wird ja die grenzenlose Freiheit verkauft, man sollte sie mal aufklären.
Da setzt man sich erst mal ans Lenkrad und steuert ein fernes Urlaubsziel oder einen überfüllten Stellplatz an, hat als Nachbarn einen Kotzbrocken und muß dafür auch noch zahlen. Die Leute sollen sich doch mit dem Taxi zu Hause abholen lassen, sich in den Flieger setzen und am Pool ihr Handtuch plazieren.
Also hört endlich auf mit der Schwärmerei von Unabhängigkeit und Freiheit.
@wienix:"Was meint ihr denn: wird denn die Verbreitung der Dinger immer weiter zunehmen ?"
Ich befürchte ja, denn den Leuten wird ja die grenzenlose Freiheit verkauft, man sollte sie mal aufklären.
Da setzt man sich erst mal ans Lenkrad und steuert ein fernes Urlaubsziel oder einen überfüllten Stellplatz an, hat als Nachbarn einen Kotzbrocken und muß dafür auch noch zahlen. Die Leute sollen sich doch mit dem Taxi zu Hause abholen lassen, sich in den Flieger setzen und am Pool ihr Handtuch plazieren.
Also hört endlich auf mit der Schwärmerei von Unabhängigkeit und Freiheit.
-
kmfrank
- Enthusiast

- Wohnmobil: Morelo Palace Liner 95GB
Hallo Zusammen,
habt Ihr mal diese Betrachtung gemacht
26 103 auf
19 110 Fahrzeuge
6993 Reisemobile / Wohnwagen weniger
40,2 Mio€ Verlust
17,0 Mio€ Gewinn im Vorjahr
57,2 Mio€
57,2:6993=8179€ Reingewinn im Durchschnitt je Reisemobil / Wohnwagen nach Steuern
Habe ich was übersehen
Wenn man dann noch weiß, das ein Händler an jedem Reisemobil min 20% verdienen will, so kann man sich den Wert des eigentlichen Fahrzeugs gut ausrechnen.
Rede mir hier keiner von Abzocke
habt Ihr mal diese Betrachtung gemacht
26 103 auf
19 110 Fahrzeuge
6993 Reisemobile / Wohnwagen weniger
40,2 Mio€ Verlust
17,0 Mio€ Gewinn im Vorjahr
57,2 Mio€
57,2:6993=8179€ Reingewinn im Durchschnitt je Reisemobil / Wohnwagen nach Steuern
Habe ich was übersehen
Wenn man dann noch weiß, das ein Händler an jedem Reisemobil min 20% verdienen will, so kann man sich den Wert des eigentlichen Fahrzeugs gut ausrechnen.
Rede mir hier keiner von Abzocke
Hallo Michael,
unsere gummibereiften Kasperbuden sind sicherlich zu teuer.
Aber viele Käufer sind ja bereit den Preis zu zahlen, daraus folgt:
Die Kisten sind den Preis wohl doch wert.
Wobei ich 8179 € Gewinn/Einheit nicht unbedingt überzogen finde.
Schließlich muss unternehmerisches Risiko belohnt werden.
Spätestens seit Palmo die Nobel Liner weit unter dem Preis der baugleichen
„Markenmobile“ verkauft sollte jedem die Gewinnspanne klar sein.
Die Mobile sind sicherlich nix schlechter (oder besser) als die „Markenmobile“.
unsere gummibereiften Kasperbuden sind sicherlich zu teuer.
Aber viele Käufer sind ja bereit den Preis zu zahlen, daraus folgt:
Die Kisten sind den Preis wohl doch wert.
Wobei ich 8179 € Gewinn/Einheit nicht unbedingt überzogen finde.
Schließlich muss unternehmerisches Risiko belohnt werden.
Spätestens seit Palmo die Nobel Liner weit unter dem Preis der baugleichen
„Markenmobile“ verkauft sollte jedem die Gewinnspanne klar sein.
Die Mobile sind sicherlich nix schlechter (oder besser) als die „Markenmobile“.
-
jion
- Administrator

- Wohnmobil: Niesmann+Bischoff Flair 6000 i
- Danksagung erhalten: 9 Mal
versteh die Frage nicht. Es gibt Artikel und Dinge, da ist die Gewinnspanne noch viel höher. Was ist daran so verwerflich? Solange ein Teil des Geldes wieder in die weitere Entwicklung, in Investitionen oder einfach auch nur der Allgemeinheit ( Gehälter, Steuern, Stiftungen oder Spenden ) zu Gute kommt. Außerdem ist der Kunde wohl offenbar bereit, solche Margen zu zahlen.kmfrank hat geschrieben:Hallo Zusammen,
schockt das keinen![]()
oder habe ich verrechnet?
Gruß
Jiion
-
cmw
- Enthusiast

- Wohnmobil: Knaus
...alle Dinge haben ihren Preis und ihre Margen...
Auch für mich im Job im Aussendienst für eine sehr große Firma aus Japan gelten die gleichen Faktoren... - meine Kunden kaufen "Verbrauchsmaterialen", da geht es zum Teil um ein paar Cent... - und für mich um "meine" Marge....
Auch wir achten auf Preise und vergleichen und der Markt hat sich seit dem Wohnmobilboom sehr stark geändert, klar - wer eine Käuferschaft hat die viel Geld ausgeben kann, dieses auch macht.... - da will jeder doch auch dran teilhaben.
Leider bleiben da erst die Hersteller auf der Strecke die auf Kundenwünsche eingehen, wie RMB oder Niesmann mit seinen Linern... Serien bzw. Großserien werden gefertigt, gleichheit = gleiche Schritte und das spart Geld - oder steigert den Gewinn...
Firmen wie Hymer haben in den letzten Jahren viel Geld verdiehnt... - und jammern sicherlich nun, da die Zahlen nicht mehr stimmen... - aber das war doch jeden klar?! Wenn ich so sehe viele Mobile auf den Straßen unterwegs sind... -. und auf den Stellplätzen hier im Sommer herum stehen... - wer soll denn noch kaufen
Wir haben zwar auch dieses Jahr wieder ein Mobil gekauft, aber auch überlegt ob wir "das" Hobby noch verfolgen wollen... Wir haben uns dann für ein Gebrauchtes entschieden, aber ob es noch ein weiteres geben wird - bei der Preisgestaltung der Hersteller... - wer weiss...
Wir sehen es auch nicht ein das sich die Hersteller die Taschen voll stecken
... wenn ich mir die Größenentwicklung bei dem Hersteller von unsrem Mobil anschaue.... - und beim hohen Preis ist die Qualität auch nicht besser geworden 
Gruß....
Auch für mich im Job im Aussendienst für eine sehr große Firma aus Japan gelten die gleichen Faktoren... - meine Kunden kaufen "Verbrauchsmaterialen", da geht es zum Teil um ein paar Cent... - und für mich um "meine" Marge....
Auch wir achten auf Preise und vergleichen und der Markt hat sich seit dem Wohnmobilboom sehr stark geändert, klar - wer eine Käuferschaft hat die viel Geld ausgeben kann, dieses auch macht.... - da will jeder doch auch dran teilhaben.
Leider bleiben da erst die Hersteller auf der Strecke die auf Kundenwünsche eingehen, wie RMB oder Niesmann mit seinen Linern... Serien bzw. Großserien werden gefertigt, gleichheit = gleiche Schritte und das spart Geld - oder steigert den Gewinn...
Firmen wie Hymer haben in den letzten Jahren viel Geld verdiehnt... - und jammern sicherlich nun, da die Zahlen nicht mehr stimmen... - aber das war doch jeden klar?! Wenn ich so sehe viele Mobile auf den Straßen unterwegs sind... -. und auf den Stellplätzen hier im Sommer herum stehen... - wer soll denn noch kaufen
Wir haben zwar auch dieses Jahr wieder ein Mobil gekauft, aber auch überlegt ob wir "das" Hobby noch verfolgen wollen... Wir haben uns dann für ein Gebrauchtes entschieden, aber ob es noch ein weiteres geben wird - bei der Preisgestaltung der Hersteller... - wer weiss...
Wir sehen es auch nicht ein das sich die Hersteller die Taschen voll stecken
Gruß....