An alle Fahrer eines Hobby Sphinx, IVECO 50C

Herzlich Willkommen im Reisemobil und Campingforum.
Hier ist Platz für tagesaktuelle Themen .
Antworten
camperfan
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Vario Mobil Star MB 800
Danksagung erhalten: 0

An alle Fahrer eines Hobby Sphinx, IVECO 50C

Beitrag von camperfan »

Hallo Sphinx - Fahrer, auf IVECO 50C Fahrgestell

Einige Sphinxler sind mir ja bekannt, vielleicht lesen aber noch einige nur mit und kennen das Problem noch nicht.

Viele Reisemobile, die das IVECO New Daily Modell ab Bj. 2006 als Chassis haben, werden im Leergewicht schon das zul. GG der Vorderachse von 1.900 KG überschreiten. Hier scheinen auch Modelle von Carthago und anderen betroffen zu sein, wohlgemerkt bei dem 50C Fahrgestell.

Hobby ist scheinbar der erste Hersteller, der nun umfassend alle Sphinxmodelle auf IVECO umrüstet und zwar so, dass nun das Fahrzeug endlich die Zulassungsbestimmungen erfüllt!
Sämtliche Modelle der Sphinx auf IVECO, vom Hobby I 725 bis zur I 770er Sphinx sind betroffen.

Setzt Euch mit dem Händler oder per E-Mail über die Hobbyadresse in Verbindung.

Total unbürokratisch erfolgt der Hinweis, mit Hobby selbst oder einer autorisierten Goldschmittvertretung Kontakt aufzunehmen.

Der Umbau umfaßt:

- Luftfederung der Vorderachse mit Anhebung auf 2.100 KG GG mit allem notwendigen Zubehör
- Achsverbreiterung der VA
- neue verstärkte Felgen VA
- neue Bereifung auf 205er Reifen mit höherer Traglast, derzeitig packen die Vorderreifen (195er?) lediglich jeweils 950 Kilogramm
- Änderung der Fahrzegpapiere

Für den Privatmann würde diese Aktion über 2.500 € Brutto kosten!!!

Aber warum, der Hersteller trägt die Kosten, da er in der Pflicht steht.

Verlaßt Euch nicht auf eine Information des Händlers, einigen Händlern ist dieses Problem noch nicht bekannt. Ob Hobby selbst mit jedem Besitzer Kontakt aufnimmt oder aufnehmen kann, ist eine andere Frage.
Normalerweise sollte wohl ein Rückruf gestartet werden.

Aber lieber jetzt die Ansprüche stellen, als das man vergessen wird.

Die ersten Sphinxen haben schon Termine noch für diesen Monat zur Umrüstung bekommen. Mit viel Glück ist die Umrüstung an einem Tag gemacht.

Für weitere Informationen bitte PN an mich.
Mobi-Driver
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Concorde 🚐
Danksagung erhalten: 43 Mal
Re: An alle Fahrer eines Hobby Sphinx

Beitrag von Mobi-Driver »

Moin moin ,
das ist ja ein Ding...

Gelesen habe ich damals einiges über Vollintegrierte Mobis , die ebenfalls an der Vorderachse ihre Gewichtsprobleme hatten/haben .
Dort waren die Vorderachsen so schwach ausgelegt, daß nur noch der Fahrer vorne sitzen durfte und der Beifahrer hinten
Platz nehmen mußte , sonst wäre das zul. Gesamtgewicht der Achse überschritten !
Und soetwas wird an die ahnungslosen Kunden verkauft !!! :1sauer
camperfan
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Vario Mobil Star MB 800
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von camperfan »

Einer vorne? Das geht ja noch!

Ich müßte beide vordere Schwingsitze abbauen und hätte immer noch Übergewicht auf der VA - und der Zündschlüssel steckt auch noch nicht :cool1

Richtig, Deine Auffassung vertrete ich ja auch, aber noch schlimmer sind die Hersteller, die nicht zu Ihrem Fehler stehen und den Verbraucher im Unwissenden stehen lassen. Spätestens der Regressanspruch würde den Hersteller wachrütteln.

Somit muß ich Hobby ein großes Lob aussprechen - die erledigen das.

Wenn wir mit unserer Dicken und dem Thema durch sind, werde ich nochmals berichten ;)

Ich warte zur Zeit auf eine Antwort von Goldschmitt um dann bei der nächsten Goldschmittwerkstatt die autorisiert ist, einen Termin zu machen - vermutlich wird es in Polch sein, näher geht es leider nicht :cry:
Aramis
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Knaus Sky TI 650 MG
Danksagung erhalten: 38 Mal

Beitrag von Aramis »

Hallo Udo,

das ging dann ja doch ruck zuck.

Viele Gruesse aus Portugal
Gabi
camperfan