Leerlaufstromverbrauch ?

Alles für Elektrik, Gas, Wasser, Möbel etc.
schimi

Re: Leerlaufstromverbrauch ?

Beitrag von schimi »

Hallo Klaus,

hat dein Fahrzeug eine elektrische Treppe oder eine Rückfahrkamera?
Die bekommen auch Strom, wenn du am Panel alles abgeschaltet hast.
Troll
Explorer
Explorer
Wohnmobil: Karmann DW

Beitrag von Troll »

Moin,
bei mir habe ich 67 mA gemessen. Davon zieht das Netzteil 55 mA und der Rest ist fürs Standby vom Radio. Ich bin schon am Überlegen das Netzteil raus zu schmeissen und mir ein einfaches Battereiladegerät und ein Trennrelais einzubauen. Muß mich mal den Winter über da ran setzten und sehen ob ich einen Schaltplan von meinem DW bekomme. Vielleicht reicht ja auch schon ein Relais.
Andy

Beitrag von Andy »

schimisbella hat geschrieben:Hallo Klaus,

hat dein Fahrzeug eine elektrische Treppe oder eine Rückfahrkamera?
Die bekommen auch Strom, wenn du am Panel alles abgeschaltet hast.
Normalerweise wird die Rückfahrkamera nur über den Monitor zugeschaltet und die Treppe wird mit einem Taster eingeschaltet. Also ziehen diese beiden keinen Strom.
Andy

Beitrag von Andy »

kmfrank hat geschrieben:
Andy hat geschrieben: streng nach dem Motto: die Solaranlage wird es schon richten :) :) :)
auch im Winter :o

Es ist doch auch nicht richtig, das so viel Strom verbraten wird.
Bis jetzt hatte ich noch nie Probleme damit. Ich muss aber auch dabei sagen, bei uns hier gibt es nie viel und lange Schnee. :D :D

Wie schon geschrieben, kann das alles passieren. Die Frage ist auch Was schaltet der Hauptschalter alles ab.

Hast Du denn schon einmal nachgeschaut / gemessen, woher es kommt?
Germany
Tschuringa
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Laika Kreos 5009
Danksagung erhalten: 149 Mal

Beitrag von Tschuringa »

Hallo,

bis uns sind das sogar -1,5.

Radio kann ich über das Panell ausschalten, dann läuft es nur, wenn der Motor eingeschaltet ist.
Fernseher trenne wir vom Strom, sonst ist er ständig auf Standby.
Die Kontrollleucht am Kühlschrank brennen immer.
Die Kontrollleuchte für den Ventilator hinter dem Kühlschrank brennt auch. Warum auch immer? :1sauer
Der Ventilator vom Knaus hatte gar keine Kontrollleuchte. Wozu auch????
An dem Wochende in Köln Ende Oktober mit viel bedecktem Himmel und Bäumen drumherum,
hat unsere Solaranlage nicht wirklich viel gebracht.
Rumtreiber
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: RMB Silver star I 740 HE
Danksagung erhalten: 70 Mal

Beitrag von Rumtreiber »

Hallo Kimbi,

Wenn du den Kühlschrank mit dem separaten Gefrierschrank von Dometic hast (RM 7601,7605,7651u.7655),dann kannst du dort die Beleuchtung an einem Handdimmer ausschalten und wie du willst auch in der Helligkeit regulieren.
Wir drehen nachts die Punktlichter aus,da sie mich stören beim Schlafen.Wenn aber die Situation verlangt daß wir irgendwo in der freien Prärie stehen,mache ich sie hell,da ich dann immer eine leichte Dämmerleuchte durch die Lichter im Wohnmobil habe.
Wie gesagt,das weiß ich aber nur von der Kühlgefriekombination von Dometic.Wenn du ein anderes Gerät hast,dann weiß ich nicht bescheid.

Grüße
Delphin
Germany
cruiser1941
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Rapido 983 F
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von cruiser1941 »

Hallo

bei mir saugte der Fernseher und der Reciver auch bei Aus auf dem Kontrollpaneel weiter fleißig Strom. Folge: 2 x Tiefentladung der
Aufbaubatterien. Zum Glück hatte ich keine Gel-Batterien eingebaut die dabei kaputt gegangen wären.
Jetzt ist ein Schalter beim Fernseher u.Reciver eingebaut der sicher den Strom trennt.
Mein Händler hat mir gesagt, dass man sich auf die Verbrauchsanzeige im Kontrollpaneel nicht verlassen kann. Eine Messung direkt an der Batterie hat dies auch bestätigt.
Im Winter schließe ich alle 3-4 Wochen das Wohnmobil ans Stromnetz. Ansonsten steht meine Brennstoffzelle auf "Standby" und verhindert jetzt eine erneute Tiefentladung.
Germany
Tschuringa
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Tschuringa »

cruiser1941 hat geschrieben: Mein Händler hat mir gesagt, dass man sich auf die Verbrauchsanzeige im Kontrollpaneel nicht verlassen kann. Eine Messung direkt an der Batterie hat dies auch bestätigt.
Bei unserem hat der Händler die Anzeige am Paneel mit der Batterie verglichen.
Zumindest zu diesem Zeitpunkt stimmte es ziemlich überein.

Was mich immer wundert ist, dass nach einer Fahrt das Paneel 12,8 V Spannung anzeigt.
Nach schon kurzer Zeit zeigt es nur noch 12,4 V an, obwohl eigentlich fast nichts zusätzlich gebraucht wurde.
Mal die Druckpumpe oder kurzfristig der Dunstabzug.

Wenn das Gebläse der Heizung voll durchzieht, geht die Spannung in den Morgenstunden auf schon mal auf unter 12.
Ist das Gebläse aus, steigt sie wieder auf 12,1 oder 12,2. Lt. Beschreibung des Rapido ist 12,1 aber schon = leer. :shock:
Germany
cruiser1941
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Rapido 983 F
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von cruiser1941 »

Hallo Marianne,

mein Rapido Händler erzählt mir, dass die Spannung bis 10,7 V runtergehen kann. Dann spricht er erst von leer.
Da ich das Wohnmobil ja schon etwas länger habe, kann ich dies nur bestätigen. Allerdings gibt es 2 verschiedene Arten von Kontrollpaneele.
Mit den 12,4 V und dem Absinken nach Einschalten auf 12,2 bzw. 12,1 habe ich auch. Scheint normal zu sein.
Wenn Du noch Fragen hast, dann frage bitte.
Germany
Tschuringa
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Tschuringa »

Hallo Bobby,

ich glaub, Dein Rapido hat das andere Controllpaneel.
Ich meine, in der Beschreibung auch gelesen zu haben, dass es da weiter runter gehen kann.
Allerdings liegt die Beschreibung im Womo und das ist z. Zt. in Mülheim.
Werd morgen noch mal nachlesen und dann berichten, was drin steht.

Das Abfallen auf 12,4 geht ruckzuck. Allerdings scheint es dann erheblich langsamer runterzugehen.
In den Sommermonaten haben wir abend immer 2 Stunden fern gesehen und waren dann bei etwa 12,1.
Allerdings brauchten wir da weder Heizung noch großartig Licht. Das sieht ja im Moment etwas anders aus.

Irgenwie ist das ganze 12 Volt Thema für mich und meine Mann, als absolute Laien was den Strombereich angeht,
noch ein wirkliches böhmisches Dorf. Ich glaub, wir brauchen 'nen Crashkurs. :oops:
Antworten

Zurück zu „Aufbau“