H1N1-Impfung

Herzlich Willkommen im Reisemobil und Campingforum.
Hier ist Platz für tagesaktuelle Themen .
Antworten

Geht Ihr zur Impfung?

Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

dethleffsfahrer
Enthusiast
Enthusiast
Danksagung erhalten: 0

Re: H1N1-Impfung

Beitrag von dethleffsfahrer »

Gogolo hat geschrieben:Aber alle 30 Sekunden stirbt ein Kind in Afrika wegen Malaria - da berichtet (fast) niemand davon. Nur wir in Deutschland machen so einen "Aufstand" wegen dieser Grippe und ein paar weniger (bedauerlicherweise) Gestorbener und geben zig Millionen für die Impfung aus....

:1sauer :1sauer :1sauer
Stimmt, aber muss ich deshalb auf meinen Schutz verzichten gegen die Grippe ?? Für die Bekämpfung der Malaria können wir ja gemeinsam hier eine Aktion starten und für Mückenschutznetze spenden.

LG Wolfgang, der manchmal die Zusammenhänge nicht so richtig erkennen kann
Frank65
Explorer
Explorer
Wohnmobil: Hobby Sphinx (Iveco)

Beitrag von Frank65 »

Hallo Gogolo,
in der Ukraine sind seit dieser Woche alle Schulen, Kindergärten und Hochschulen wegen der Schweinegrippe für drei Wochen geschlossen. Meine Verwandten dort sind direkt betroffen, haben zwar keine SG, kommen aber an den Impfstoff nicht ran. Er wird auf dem Schwarzmarkt gehandelt und niemand weiß, wenn er ihn kauft, ob er echt ist. Da ist mir das Verhalten unserer Regierung schon lieber. So eine Sache kann auch schnell mal außer Kontrolle geraten! Die Situation in der 3. Welt ist schlimm, aber ich kann sie nicht ändern!
dethleffsfahrer
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von dethleffsfahrer »

Frank65 hat geschrieben:Hallo Gogolo,
in der Ukraine sind seit dieser Woche alle Schulen, Kindergärten und Hochschulen wegen der Schweinegrippe für drei Wochen geschlossen. Meine Verwandten dort sind direkt betroffen, haben zwar keine SG, kommen aber an den Impfstoff nicht ran. Er wird auf dem Schwarzmarkt gehandelt und niemand weiß, wenn er ihn kauft, ob er echt ist. Da ist mir das Verhalten unserer Regierung schon lieber. So eine Sache kann auch schnell mal außer Kontrolle geraten! Die Situation in der 3. Welt ist schlimm, aber ich kann sie nicht ändern!
Hallo lieber Frank,

leider sitzen hier zu viele im Sicheren und schwadronieren über das Leben im allgemeinen, ohne die wahren Probleme zu sehen. In der Ukraine sind schon wesentlich mehr Menschen an der Schweinegrippe gestorben als hier. Das wird auch bei uns noch mehr werden. Dann werden viele der hier rumtönenden Menschen schnell zum Arzt gehen.

@Gogolo: Ich habe schon einmal von deiner Erkrankung gelesen. Wenn ich die hätte, würde ich mich auf jeden Fall impfen lassen.

LG Wolfgang
rittersmann
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Pössl Summit Shine 640
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von rittersmann »

Ein Kommentar der FAZ zum Thema:

[clicklink=]http://www.faz.net/s/RubD4661E90FC624FD ... ntent.html[/clicklink]
Sammy69
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Frankia A680+

Beitrag von Sammy69 »

Hallo,

gestern hatte Jutta ihren Impftermin (Mitarbeiterin einer Arztpraxis).
Ich habe sie hingebracht - Impftermin war in einem Feuerwehrgerätehaus in unserer Nähe.
Kurzentschlossen habe ich mich auch impfen lassen - bis zwei Minuten vorher habe ich auch keinen richtigen Sinn darin gesehen.
Ausschlaggebend war einzig nur die Möglichkeit so eine Impfung schnell und unkompliziert hinter sich zu bringen.
Hätte ich mich irgendwo lange in ein Wartezimmer setzen müssen, hätte mich sicher der Mut wieder verlassen.

Jutta und mir geht es jetzt, so rund 15 Stunden nach der Impfung immer noch gut. Außer einer verhärtung um die Einstichstelle herum ist nichts zu spüren.

Grüße
Andi
Susanne
Participant
Participant
Wohnmobil: Chausson Welcome 727 GA

Beitrag von Susanne »

Soweit mir bekannt ist, gibt es doch für die Allgmeinheit noch gar keine Impfung! Oder habe ich da was verpaßt????
Zuerst Feuerwehr, Polizei, Krankenhaus und Risikogruppen, so war die Aussage. Mitte November sollte doch erst
die nächste Lieferung kommen.

In meinem Umfeld (beruflich, Schule, bzw. Uni, Verwandte und Freunde) hatte bisher noch keiner die SG. Das lese ich
nur in der Zeitung, bzw. höre ich im Fernsehen. Wie sieht es bei euch aus?

@ Wolfgang

Ich sitze hier nicht nur im Sicheren und schwadroniere über das Leben, sondern frage mich, sterben an der Grippe nicht
jedes Jahr reichlich Menschen? Wird um jede Grippe so ein Aufhebens gemacht. Sind die Nebenwirkungen der Impfung
vielleicht höher als der Nutzen. Jeder sollte sich im Klaren sein, das ein Impfung gefährlich sein kann. Das wird einem schon
vom Kinderarzt mitgeteilt, wenn der Nachwuchs geimpft wird. Diesen Impfstoff gibt es aber schon seit Jahren.
Gimli
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: ja

Beitrag von Gimli »

Susanne hat geschrieben:Soweit mir bekannt ist, gibt es doch für die Allgmeinheit noch gar keine Impfung! Oder habe ich da was verpaßt????
Hallo Frau Nachbarin,
jau - da hast Du was verpasst :cool1 Bei unserem Hausarzt wird seit letzter Woche geimpft - für Jedermann/-frau.

By the way: wir lassen uns nicht impfen
Fibi
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Knaus Alkoven 658 kg

Beitrag von Fibi »

[quote="dethleffsfahrer"

@Gogolo: Ich habe schon einmal von deiner Erkrankung gelesen. Wenn ich die hätte, würde ich mich auf jeden Fall impfen lassen.

LG Wolfgang[/quote]

Hallo,
bin zwar nicht Gogolo, habe aber ein Familienmitglied mit der Erkrankung. Ich glaube, da sollte man sehr vorsichtig
sein mit Impfempfehlungen. Gerade zu der Erkrankung kommt oft eine schwere Allergie auf Konservierungsstoffe,
Hühnereiweiß, Quecksilber usw. hinzu, alles Dinge, die im Impfstoff enthalten sind. Unserem Familienmitglied
wurde sowohl vom Hautarzt als auch vom Hausarzt von einer Impfung dringend abgeraten.
Nichts für Ungut, jeder muß für sich entscheiden, was er macht :)
Lg Fibi
Tomott

Beitrag von Tomott »

Interessante Diskussion die vielleicht hilfreich bei der Entscheidung sein kann.

Oder noch mehr Unsicherheit bringt?

Meiner Meinung nach hilft reden (oder hier schreiben) mehr als irgendwelche Nachrichten über Grippeopfer in der Ukraine. :roll:
dschaps
Explorer
Explorer
Wohnmobil: Concorde Carver 771L

Beitrag von dschaps »

Hallo !
Als Womo fahrender Arzt möchte ich doch ein paar Worte zu der durch die Medien leider sehr verzerrten Diskussion um die Schweingrippe-Impfung sagen.
Die Sache mit dem besseren Impfstoff für die Regierung und die Bundeswehr ist absoluter Unsinn.:Das Gesundheitsministerium hat 50 Mio Impfdosen bestellt.Danach fiel der Regierung ein, daß sie auch einen Impfstoff bräuchte.Der erste Impfstoff war ausverkauft, also musste bei einer anderen Firma, die den Impfstoff mit einer anderen Methode herstellt ,bestellt werden. Dieser Impfstoff ist nicht besser als der andere, hat aber keinen Wirkverstärker.
Ohne Wirkverstärker wird eine Immunisierungsrate von etwa 75 % erreicht, mit Wirkverstärker von etwa 80 %.Der Wirkverstärker ist übrigens auch nicht neu und unerprobt, sondern wird schon mehrere Jahre in anderen Impfstoffen verwendet.
Über die Impfung hat auch nicht die ach so böse Pharmaindustrie entschieden, sondern die ständige Impfkomission am Kobert Koch Institut.Diese Stiko gibt 2- mal jährlich und bei besonderen Anlässen Empfehlungen zu Impfungen heraus, nachlesbar unter http://www.rki.de.
Empfohlen wird die Schweinegrippe-Impfung , genau die die übliche Grippeimpfung nicht für jeden, sondern für alle Menschen über 60 und für chronisch Kranke und Menschen mit Risikofaktoren wie Diabetes und andere Stoffwechselerkrankungen, Hochdruck, Lungenerkrankungen u.ä.haben, außerdem für Schwangere und natürlich für medizin.Personal.
Wenn jemand zu dieser Gruppe gehört, wie gesagt nachzulesen unter http://www.rki.de, dann sollte er sich auch impfen lassen.
Ein paar Zahlen:An der normalen Grippe sterben in Deutschland jährlich zwischen 10000 und 30000 Menschen.Bei der Schweinegrippe rechnet man mit der gleichen Todesrate(Entsprechend 0,05 bis 0,1 % der Erkrankten ).
Eine Vergleichszahl: An der berühmten Vogelgrippe, bei der uns jeder Fall groß in den Medien ausgebreitet wird, sind auf der ganzen Welt !! bisher ein Dutzend Leute gestorben.
In der Hoffnung, etwas zur Klärung beigetragen zu haben. dschaps
Antworten

Zurück zu „Aktuelles“