Mit dem WOMO in den Winter

Alles für Elektrik, Gas, Wasser, Möbel etc.
Wollrud
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Knaus Van TI 600 Me, Duc 3,0 L
Danksagung erhalten: 0

Mit dem WOMO in den Winter

Beitrag von Wollrud »

Hallo

Nächste Woche wird unser neues WOMO angemeldet. Wollen natürlich auch schon eine kleine Tour machen.
Haben da noch einige Fragen.
Was muß man im Winter beachten wenn man ohne Doppelboden unterwegs ist?
Ist es ratsam neben den 2 vollen Gasflaschen auch noch ein elk. Heizöffchen mitzunehmen, damit kriegt man die Bude auch schnell warm,
oder ziehen die zuviel Strom am Stellplatz und alle sitzen im Dunkeln?
Was kann einfrieren? die Toil.Cassette? Abwassertank?
Wie lang sind eure Stromkabel bzw. Kabeltrommeln.
Winterreifen sind vorhanden.

gruß wolli
pilote600
Participant
Participant
Wohnmobil: Pilote 600 Aventura BJ 2006

Re: Mit dem WOMO in den Winter

Beitrag von pilote600 »

Hallo Wolli,
1 Gasflasche reicht ca 3 Tage
2. wir brauchen kein Heizöfelchen, und haben es sehr kuschlig
3. Strom kann im Winter oft ein Problem werden, weil es alle wollen, da bringt auch 100m Kabel nix, wenn für 50 Womos 12 Dosen da sind dann geht auch nix mehr mit beim Nebenmann einstecken.
4. Abhilfe schaffen hier zwei, drei Dinge. 1. Genügend Batterie 2. Energiesparende Maßnahmen (z.B. LED Lampen) 3. Gute Ladetechnik z.B. B2B Laderegler
5. Einfrieren kann alles was aussen ist (Abwassertank, Leitungen) Ablauf Hahn offen lassen, Eimer drunter
6. Schlimmer sind die "versteckten" Leitungen, je nachdem wie die verlegt sind muss man hier ran und basteln

7. Zubehör: 2 Streifen Teppich (damit kann man super auf die Keile fahren, und die rutschen auch auf Eis nicht weg), Besen, Klappspten, Abschleppseil, dicke Starthilfe Leitungen
Kerli
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Frankia I 730 BD

Beitrag von Kerli »

Wollrud hat geschrieben: Was muß man im Winter beachten wenn man ohne Doppelboden unterwegs ist?
Wir haben auch keinen Doppelboden, dafür aber einen einfachen schmutzunempfindlichen
Teppich, den ich mir damals passgenau zugeschnitten hatte.
Bei minus 12 Grad liefen wir auf Socken durchs Womo.....
Wollrud hat geschrieben: Ist es ratsam neben den 2 vollen Gasflaschen auch noch ein elk. Heizöffchen mitzunehmen, damit kriegt man die Bude auch schnell warm,
oder ziehen die zuviel Strom am Stellplatz und alle sitzen im Dunkeln?
So 'n kleinen elek. 2000 Watt Heizstrahler haben wir seit Jahren schon an Bord,
aber noch nie benutzt.
Aber gut zu wissen, das wir diesen "Stromfresser" dabei haben, falls doch mal die
Truma nicht gehen sollte.......
Ansonsten würde ich solche Heizstrahler auf Stellplätzen möglichst nicht einsetzen.

Wollrud hat geschrieben: Was kann einfrieren? die Toil.Cassette? Abwassertank?
Wenn dein Abwassertank keine Beheizung hat und zudem unterflur montiert ist,
kann dir recht schnell das Abwasser einfrieren :!:
Hier hilft eigentlich nur:
Eimer oder tragbaren Kanister unter den Abwassertank stellen und Ablasshahn
geöffnet lassen. Je nach Schmutzwassermenge mußt du dann zwar täglich den
Eimer entleeren, aber lieber 'n Gang mehr über Stellplatz, als einen eingefrorenen
Abwassertank.

Wenn dein Womo im Winter einige Tage unbeheizt bleibt, kann es dir passieren,
das der Frischwassertank und auch die Wasserleitungen einfrieren.
Solange die Heizung in Betrieb ist, dürfte das natürlich nicht passieren.
Also Wolli, wenn du dein Womo im Winter einige Tage nicht benutzt und somit wohl
auch nicht beheizt, immer vorher den Frischwassertank entleeren :!:

Wollrud hat geschrieben: Wie lang sind eure Stromkabel bzw. Kabeltrommeln.
Wir haben 2 Kabeltrommeln mit je 25 m an Bord.
Hat bisher immer gereicht......

Was ich dir für die Winter-Touren noch empfehlen würde:
Eine etwas "dickere" Außenmatte für die Fahrerhausscheiben.

Ja ich weiß, viele benutzen diese "Isomatten" für die Anbringung von Innen.
Das mag ja auch die Kälte etwas abhalten, aber wenn du Pech hast, kannst du
am nächsten Morgen auch von Innen deine Frontscheiben freikratzen.

Für unseren vollintegrierten Hymer haben wir uns damals eine Wiglo-Aussenmatte
gekauft.
Absolut zu empfehlen, auch bei minus 12 Grad hatten wir keine beschlagenen oder
gefrorenen Fahrerhausscheiben.

Wir lieben es auch im Winter mit dem Womo auf Tour zu sein.

Abendliche Grüße aus z. Zt. Hamburg

Kerli und Lia
:cool1
camperfan
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Vario Mobil Star MB 800

Beitrag von camperfan »

Vieles ist gesagt :mrgreen:

Wenns richtig in den Winter gehen soll, ist vielleicht noch Platz für Schneeketten? Die brauchen die Fronttriebler schon mal eher.
Vielleicht auch noch eine dritte Gasflasche, für "über die Feiertage".

Und natürlich was für das gemeinsame kuschelige "Glühen" nach einem kalten Wintertag ;)

Winterurlaub mit dem WoMo ist herrlich. Viel Spaß.
Kerli
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Frankia I 730 BD

Beitrag von Kerli »

zeelander hat geschrieben: (sorry Kerli, sei froh, wenn du dein Kraftwerk bisher noch wirklich gebraucht hast ... mit 2.000 W kannste ja unser gemeinsames Womo-Wintertreff-Partyzelt beheizen ... und brauchst dafür dann ja auch nur mindestens 'ne 9-Amp.-Absicherung an der SP-Strom-Zapfstelle ... :mrgreen:) ...

(Formel: > Watt (2.000) : Volt (230) = Amp.-Absicherung = > 8,7 Amp.
Hai Andreas,
:P

das ist mir klar, mein "E-Ofen" ist auch in mehreren Stufen zu schalten......minimal 400 oder 500 W usw.

Wie schon geschrieben, haben wir das Teil auch nur für den absoluten "Super-GAU", wenn bei Minusgraden mal
tatsächlich unsere Truma nicht mehr will......

Zur Unterstützung brauchen wir keine externen Heizgeräte......dann reicht die bordeigene Truma samt "heißer"
holländischer Co-Pilotin und Toni's Hüttenglühwein.......
:lach1
Hummel
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: LA STRADA Avanti XL
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Hummel »

Du solltest noch einen Föhn mitnehmen, falls Du eingefrorene Leitungen auftauen musst.

Du könntest dir aber auch sowas hier einbauen [clicklink=]http://www.yatego.com/gvb-handel/p,4975 ... at-55-watt[/clicklink] , das haben wir damals bei unserem Knausi auch nachgerüstet, nachdem mein Göga ständig unter dem Womo lag, um irgendetwas aufzutauen.
Andy

Beitrag von Andy »

Hummel hat geschrieben:Du könntest dir aber auch sowas hier einbauen [clicklink=]http://www.yatego.com/gvb-handel/p,4975 ... at-55-watt[/clicklink] , das haben wir damals bei unserem Knausi auch nachgerüstet, nachdem mein Göga ständig unter dem Womo lag, um irgendetwas aufzutauen.
Funktioniert aber nur, wenn man Landstrom hat. Ansonsten ist die Batterie schnell am Ende. Ansonsten ist dir Technik, die Kerli beschrieben hat besser. Die ist auch bei Campern üblich.
Andy

Beitrag von Andy »

zeelander hat geschrieben:> Gasverbrauch: 11-kg Gas in 3 Tagen ??? - sicher ein extremer Verbrauch bei eisigem Wind & Frost und kein Landstrom ... denke, je nach Handhabung & Steuerung des Verbrauchs sind da auch 5 Tage / 11 kg drin ... hängt halt von Wind & Wetter und den persönliche Gegebenheiten ab ... und Gas-Nachschub sollte (zumindest in D - bei unserer Händlerdichte) nicht wirklich ein Problem sein ...
Bei mir waren bei -3° und Windstärke 5 11 kg in 2,5 Tagen weg :) ist an der Küste schnell erreicht. Ansonsten hast Du recht. ;)

zeelander hat geschrieben:mit einem genialen Heizlüfter (von AWN = 49,95€), der sich ab 200 W (zweihundert Watt !!!) > stufenlos hochregulieren läßt = minimalste Geräusche / super Leistung / keine Absicherungs-Probleme ...
Der ist wirklich gut, da es auch ein keramischer Lüfter ist. Die werden an der Oberfläche nicht so heiß, dass etwas brennen könnte.
zeelander hat geschrieben:> Stromkabel an Bord: ... die längste Strecke, die ich in den letzten 10 J. unbedingt mal überbrücken "mußte" waren 70m ... habe seit der Zeit 2 x 25m und diverse zusätzl. kombinierbare Längen (5, 10 + 15m) an Bord ...
Ählich habe ich es auch. 2x25m zzhl. 10m Trommel hat bis jetzt gereicht.

Aber Achtung: bei Kabeltrommeln und großem Stromverbrauch müssen die Trommeln abgerollt werden, damit sich die Kabel nicht erwärmen. :!:
präses
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Autotrail E721
Danksagung erhalten: 37 Mal
Germany

Beitrag von präses »

Hallo Wolli,
mitlerweile ist ja schon fast alles geschrieben. Mach Dir mal keinen Kopf weil Dein WoMo keinen Doppelboden hat, von meinen bisher 6 hatte nur eins einen Doppelboden und ich fahre jedes Jahr in den Schnee. Ich halte es wie Kerli, bei mir kommt im Spätherbst ein einfacher Teppichboden ins WoMo und sollte der durch reingetragenen Matsch unansehnlich werden, kommt er eben im Frühjahr in die Tonne.
Was den Gasverbrauch angeht, so sind alle Mengenangaben über den Verbrauch mit Vorsicht zu genießen. Wie schon geschrieben kommt es auf die Wetterverhältnisse an aber auch auf die Fahrzeuggröße und -Art. Dazu hat jeder seine eigene "Wohnart", einer sitzt im Pullover im WoMo der andere im T-Shirt, dem einen reichen 18 Grad der andere will 23. Also -- selbst "erheizen" wie lange man mit 11 kg auskommt. Wie auch schon geschrieben ist die Versorgung in D ja sichergestellt, wenn nicht die zweite Fl. am Sonntag leer ist :D

Das Thema Elektrolüfter ist für mich persönlich ein rotes Tuch. Hängt man mal an einer Gemeinschaftssteckdose, kann man die Uhr danach sellen wann die Sicherung fliegt, zum einen am Abend wenn die Lüfter laufen und dann am Morgen wenn die Kaffeemasch. angeworfen wird. Da nutzen auch keine Bitten diese Geräte nicht zu benutzen. :x

Jetzt noch was zum Thema Abwasser, es soll mir mal einer zeigen, wie er einen Eimer unter den Tankauslauf bekommt (wenn für viele schon die Höhe der Entsorgungsstation ein Prob. ist) und wie lange er hält, wenn es draussen weit unter 10 Grad Minus sind dann wird der Plastikeimer so spröde, das er beim kleinsten Stoß gleich zersplittert, es sei denn es kommt der Spezialeimer zum Einsatz :D

Auf jeden Fall macht Wintercamping Spaß und ihr solltet es auf jeden Fall testen.
Andy

Beitrag von Andy »

präses hat geschrieben: Jetzt noch was zum Thema Abwasser, es soll mir mal einer zeigen, wie er einen Eimer unter den Tankauslauf bekommt (wenn für viele schon die Höhe der Entsorgungsstation ein Prob. ist) und wie lange er hält, wenn es draussen weit unter 10 Grad Minus sind dann wird der Plastikeimer so spröde, das er beim kleinsten Stoß gleich zersplittert, es sei denn es kommt der Spezialeimer zum Einsatz :D
Normal kein Problem - abertausende von Campern machen das jedes Jahr. Und dafür gibt es auch Gefäße, die die Temperaturen aushalten und nicht so empfindlich sind. Bei Eimern mal im Bootsbereich nachschauen (niedrig und aus Gummi).
Antworten

Zurück zu „Aufbau“