Restwasser aus den Leitungen
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Moby Dick
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Restwasser aus den Leitungen
Moin zusammen,
ich möchte bei unserem Womo je Wasserkreislauf ein Ventil einbauen um mit Druckluft (ist im Mobil vorhanden)
das nach dem Ablassen von Warm-und Kaltwasser verbleibende Restwasser aus den Leitungen zu Drücken.
Die Idee ist mit einem T-Stück ein Aotoreifenventil zu Montieren und dann mit Reifenfüllgerät die Luft in den Kreislauf zu Pusten.
Wer hat sowas schon gemacht,und wenn ja mit welchem Ergebnis?
Wo wäre Eurer Meinung nach die Richtige Stelle für das T-Stück,direkt hinter der Pumpe?
Wie hoch dürfte der Druck max. sein,kann irgendwas Schaden nehmen?
Vielen Dank für hoffentlich hilfreiche Tips
Lg Moby Dick
ich möchte bei unserem Womo je Wasserkreislauf ein Ventil einbauen um mit Druckluft (ist im Mobil vorhanden)
das nach dem Ablassen von Warm-und Kaltwasser verbleibende Restwasser aus den Leitungen zu Drücken.
Die Idee ist mit einem T-Stück ein Aotoreifenventil zu Montieren und dann mit Reifenfüllgerät die Luft in den Kreislauf zu Pusten.
Wer hat sowas schon gemacht,und wenn ja mit welchem Ergebnis?
Wo wäre Eurer Meinung nach die Richtige Stelle für das T-Stück,direkt hinter der Pumpe?
Wie hoch dürfte der Druck max. sein,kann irgendwas Schaden nehmen?
Vielen Dank für hoffentlich hilfreiche Tips
Lg Moby Dick
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Tschuringa
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Re: Restwasser aus den Leitungen
Hallo Moby,
zum Thema Druckluft kann ich leider nichts beitragen.
Ich mache es so, dass am letzten Tag der Tour Silberionen dem Frischwasser zugefügt werden.
Damit werden die Leitungen gut durchgespült und dann das Frischwasser abgelassen.
Druckpumpe läuft kurze Zeit leer und die Kräne bleiben offen, so dass sich evt. Restwasser ausbreiten kann.
Im Frühjahr wird mit frischem Wasser alle ausgespült und gut isses. Bisher hat das so keine Probleme ergeben.
zum Thema Druckluft kann ich leider nichts beitragen.
Ich mache es so, dass am letzten Tag der Tour Silberionen dem Frischwasser zugefügt werden.
Damit werden die Leitungen gut durchgespült und dann das Frischwasser abgelassen.
Druckpumpe läuft kurze Zeit leer und die Kräne bleiben offen, so dass sich evt. Restwasser ausbreiten kann.
Im Frühjahr wird mit frischem Wasser alle ausgespült und gut isses. Bisher hat das so keine Probleme ergeben.
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rgk
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Re: Restwasser aus den Leitungen
Hallo Moby Dick,
deine Idee ist nicht ganz schlecht, würde aber doch sehr vorsichtig damit umgehen. Nach der Pumpe würde ich über einen 3-Wegehahn
sowie vorgeschaltetem Druckminderer mit max. 2 bar die Luft anschliessen. Ich gehe davon aus, dass du eine Luftbremse am MAN hast und deshalb nicht mit den 7,35 bar darauf gehst. Die 2 bar sollten die Druckleitungen beim Concorde locker aushalten, da dies auch der Wassersystemdruck ist. Grosse Vorsicht sollte bei anderen, vor allem älteren Fahrzeugen geboten sein. Schnell sind die Schläuche irgendwo in nicht zugänglichen Ecken ab und der Wasserschaden kann dann immens sein. Hier würde ich max. 0,5 bar anlegen.
Grundsätzlich frage ich mich, warum du den Aufwand an deinem Fahrzeug eigentlich machen willst. Am Concorde ist die Entwässerung doch vorbildlich und einfach gelöst. Alle Ablasshahnen sitzen zentral und die Angelegenheit ist in 5 Minuten erledigt.
Freundliche Grüsse
Rolf
deine Idee ist nicht ganz schlecht, würde aber doch sehr vorsichtig damit umgehen. Nach der Pumpe würde ich über einen 3-Wegehahn
sowie vorgeschaltetem Druckminderer mit max. 2 bar die Luft anschliessen. Ich gehe davon aus, dass du eine Luftbremse am MAN hast und deshalb nicht mit den 7,35 bar darauf gehst. Die 2 bar sollten die Druckleitungen beim Concorde locker aushalten, da dies auch der Wassersystemdruck ist. Grosse Vorsicht sollte bei anderen, vor allem älteren Fahrzeugen geboten sein. Schnell sind die Schläuche irgendwo in nicht zugänglichen Ecken ab und der Wasserschaden kann dann immens sein. Hier würde ich max. 0,5 bar anlegen.
Grundsätzlich frage ich mich, warum du den Aufwand an deinem Fahrzeug eigentlich machen willst. Am Concorde ist die Entwässerung doch vorbildlich und einfach gelöst. Alle Ablasshahnen sitzen zentral und die Angelegenheit ist in 5 Minuten erledigt.
Freundliche Grüsse
Rolf
Re: Restwasser aus den Leitungen
Hallo Moby Dick,
ohne zwischengeschalteten Ölabscheider würde ich mir lieber keine Druckluft ins Trinkwassersystem drücken.
Dann lieber Micropur mit Silberionen um sich vor Verkeimung zu schützen.
Immerhin ist Wasser unser wichtigstes Lebensmittel.
ohne zwischengeschalteten Ölabscheider würde ich mir lieber keine Druckluft ins Trinkwassersystem drücken.
Dann lieber Micropur mit Silberionen um sich vor Verkeimung zu schützen.
Immerhin ist Wasser unser wichtigstes Lebensmittel.
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mobbell
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Re: Restwasser aus den Leitungen
Ich nutze die Mittel zur Keimfreimachung ( sprich Silberionen )nicht, die Wasserqualität ist hier in Deutschland so, dass man keine Bedenken haben muß. aanders im Ausland, da mache ich es auch so wie viele andere>> zum Essenbereiten Wasser aus den Märkten o.a. mit dem 5-l-Kanistern. und bei längeren Fahrten das Wasser mal wechseln
Viele vergessen das Wasser im Schlauch oder an den Tiefpunkten im System, welches beim Entleeren nicht abläuft.
Ich mache folgendes, falls ich mal nicht gleich wieder unterwegs bin:
Vor der letzten Heinfahrt entweder Essig in den Frischwassertank ( habs anderweitig auch schon mal geschrieben ) damit der Tank entkalt wird oder die Zahnreinigstabletten Cor--Tabs zur Entkeiimung rein.
Anschließend Wasser nach Ankuft zu hause ablasen und,,,,,( das iss das wichtigste) ausblasen der Leitungen mit Pressluft...komplett ausblasen und es steht kein Wasser mehr drinnen in den Leitungen. Det Tank bleibt offen, d.h. Reinigungsöffnung und Ablauf auf, damit das Restwasser verdunsten kann.
Dies mache ich seit ewigen Zeiten und wir hatten bisher noch nie Probleme mit der Reinheit des Wassers bzw. irgendwelchen Auswirkungen aufgrund unseres Wassers im Mobil.
Viele vergessen das Wasser im Schlauch oder an den Tiefpunkten im System, welches beim Entleeren nicht abläuft.
Ich mache folgendes, falls ich mal nicht gleich wieder unterwegs bin:
Vor der letzten Heinfahrt entweder Essig in den Frischwassertank ( habs anderweitig auch schon mal geschrieben ) damit der Tank entkalt wird oder die Zahnreinigstabletten Cor--Tabs zur Entkeiimung rein.
Anschließend Wasser nach Ankuft zu hause ablasen und,,,,,( das iss das wichtigste) ausblasen der Leitungen mit Pressluft...komplett ausblasen und es steht kein Wasser mehr drinnen in den Leitungen. Det Tank bleibt offen, d.h. Reinigungsöffnung und Ablauf auf, damit das Restwasser verdunsten kann.
Dies mache ich seit ewigen Zeiten und wir hatten bisher noch nie Probleme mit der Reinheit des Wassers bzw. irgendwelchen Auswirkungen aufgrund unseres Wassers im Mobil.
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kmfrank
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Re: Restwasser aus den Leitungen
Hallo Moby,
gegen Deinen Gredanken spricht, das Du das Restwasser aus den Wassersäcken der Leitungen nicht heraus bekommen wirst. Dort gammelt das Wasser dann trotzdem
Über den Winter bleibt halt häufig Wasser längere Zeit in den Leitungen.
Wir verwenden seit über 20 Jahren, grundsätzlich und immer, ein Combiprodukt aus Silberionen und Chlor. Warum immer? Wer weiß vorher wie lange das Reisemobil nicht genutzt wird
. Wir hatten nie Verdauungsprobleme obwohl wir das Wasser aus dem Tank, wie Zuhause trinken. Unsere Kinder haben schon im alter von 4 Wochen von dem Tankwasser getrunken und gedeihen prächtig
Wenn ich zurück bin, sollten wir mal telefonieren.
gegen Deinen Gredanken spricht, das Du das Restwasser aus den Wassersäcken der Leitungen nicht heraus bekommen wirst. Dort gammelt das Wasser dann trotzdem
Über den Winter bleibt halt häufig Wasser längere Zeit in den Leitungen.
Wir verwenden seit über 20 Jahren, grundsätzlich und immer, ein Combiprodukt aus Silberionen und Chlor. Warum immer? Wer weiß vorher wie lange das Reisemobil nicht genutzt wird
Wenn ich zurück bin, sollten wir mal telefonieren.
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Moby Dick
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Re: Restwasser aus den Leitungen
Hallo zusammen,
genauso habe ich mir das erhofft.Anregungen und Ideenaustausch,prima vielen Dank.
Ich denke oft Laut ,auch wenn ich dann nachher den Gedanken wieder verwerfe,so will ich doch zumindest
jeder Idee eine Chance geben.
Ich habe heute mal alle 3 Wasserhähne(inkl. Dusche) abgeschraubt und mit einfachem reinpusten noch ne Menge
Wasser aus den Schläuchen bekommen.
Dieses ist natürlich die einfachste Art und Weise das Wasser herraus zu bekommen,kein Öl,kein Überdruck,kein Eingriff in den Wasserkreislauf.
Schönen Abend noch Moby Dick
@ Michael,Euch noch tolle Tage im Süden.
genauso habe ich mir das erhofft.Anregungen und Ideenaustausch,prima vielen Dank.
Ich denke oft Laut ,auch wenn ich dann nachher den Gedanken wieder verwerfe,so will ich doch zumindest
jeder Idee eine Chance geben.
Ich habe heute mal alle 3 Wasserhähne(inkl. Dusche) abgeschraubt und mit einfachem reinpusten noch ne Menge
Wasser aus den Schläuchen bekommen.
Dieses ist natürlich die einfachste Art und Weise das Wasser herraus zu bekommen,kein Öl,kein Überdruck,kein Eingriff in den Wasserkreislauf.
Schönen Abend noch Moby Dick
@ Michael,Euch noch tolle Tage im Süden.
Re: Restwasser aus den Leitungen
So mach ich das auch, um möglichst viel Restwasser aus den Leitungen zu bekommen - klappt ganz gut und ohne jeglichen Umbau und ohne Gefahr, etwas zu zerstören. Alles Wasser bekommt man eh nicht raus.
Das erste, was wir dann nach der Winterpause machen (ja, wir haben ein Saisonkennzeichen
) ist alles desinfizieren und reinigen. Das ist aber auch selbstverständlich.
Das erste, was wir dann nach der Winterpause machen (ja, wir haben ein Saisonkennzeichen
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Urban
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Re: Restwasser aus den Leitungen
Seit ich letzten Winter ...und der war bei uns ungewöhnlich kalt...dieses Produkt benutzt habe und im Frühjahr alles wunderbar war...werde ich diesen Winter wieder 10 Liter von dem Frostschutz einsetzen.
http://cgi.ebay.de/Frostschutz-fuer-Was ... 286.c0.m14
http://cgi.ebay.de/Frostschutz-fuer-Was ... 286.c0.m14
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Herr B.
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Re: Restwasser aus den Leitungen
in der neuen "Promobil" (11/2009) wird eine Anlage zum "Entwässern" vorgestellt