Moin zusammen,
meine bessere Hälfte beschwert sich im Womo immer häufiger über Magenproblemen.
Ich denke das hat was mit unserem Frischwasser(wohl nicht immer ganz frisch) zu tuen.
Hat jemand Erfahrungen mit Wasserfiltern,wie stehts mit der Wasserqualität und der
Durchlaufmenge aus?
Oder ist Micropur o.ä. noch immer das Mass der Dinge?
LG moby Dick
Trinkwasser Entkeimen
-
Gimli
- Enthusiast

- Wohnmobil: ja
- Danksagung erhalten: 0
Re: Trinkwasser Entkeimen
Moinmoin,
wir setzten unserem FW stets Silberionen zu und hatten bislang keine Probleme.
Ich halte meinen Tank während der "Saison" stets gefüllt und mit Silberionen versetzt; egal, ob ich in den näöchsten 3 Wochen fahre oder nicht.
Das Wasser ist so für mehrere Monate gegen Verkeimung geschützt, wobei wir es nicht als Trinkwasser nutzen.
wir setzten unserem FW stets Silberionen zu und hatten bislang keine Probleme.
Ich halte meinen Tank während der "Saison" stets gefüllt und mit Silberionen versetzt; egal, ob ich in den näöchsten 3 Wochen fahre oder nicht.
Das Wasser ist so für mehrere Monate gegen Verkeimung geschützt, wobei wir es nicht als Trinkwasser nutzen.
Genauso wie Uwe machen wir das seit gut 13 Jahren auch.
Unser Tank und die Leitungen sind seit dem ersten Tag im Sommer wie im Winter immer mit Wasser (versetzt mit Silberionen) gefüllt.
Zuhause entleere ich die Leitungen bei Nichtgebrauch ja auch nicht.
Außerdem möchte ich jederzeit startklar sein und zwar sofort.
Unser Tank und die Leitungen sind seit dem ersten Tag im Sommer wie im Winter immer mit Wasser (versetzt mit Silberionen) gefüllt.
Zuhause entleere ich die Leitungen bei Nichtgebrauch ja auch nicht.
Außerdem möchte ich jederzeit startklar sein und zwar sofort.
-
Rossi
- Participant

- Wohnmobil: Frankia I 700BK
Wir verbrauchen unser Wasser und füllen es dann neu auf. Einen Zusatz habe ich noch nie benötigt. Neues Wasser gibt es an jeder Ecke
-
Adler
- Enthusiast

- Wohnmobil: Einzelstück
wir trinken KEIN WASSER
zumindest keines aus dem Frischwasser Tank und wir machen den Tank auch nicht leer.
allerdings kommt kein silberzeugs rein denn ich habe mal gelesen, dass es nicht gut für die hunde ist... und die müssen wasser trinken
zumindest keines aus dem Frischwasser Tank und wir machen den Tank auch nicht leer.
allerdings kommt kein silberzeugs rein denn ich habe mal gelesen, dass es nicht gut für die hunde ist... und die müssen wasser trinken
-
kmfrank
- Enthusiast

- Wohnmobil: Morelo Palace Liner 95GB
Hallo Zusammen,
wir fahren seit üner 20 Jahren Reisemobil. dabei hatten wir nie Magenprobleme, auch unsere damals kleinen Kinder mit 4 Wochen nicht.
Wir verwenden schon immer Certisil Combina = Silberionen und Chlor (gibt auch andere Produkte).
Warum immer
In den Leitungen, im Tank bleibt immer ein Rest Wasser stehen, das gammelt natürlich, wenn es nicht frisch gehalten wird
.
Natürlich trinken wir das Wasser aus dem Tank. Es ist halt unser Trinkwassertank
wir fahren seit üner 20 Jahren Reisemobil. dabei hatten wir nie Magenprobleme, auch unsere damals kleinen Kinder mit 4 Wochen nicht.
Wir verwenden schon immer Certisil Combina = Silberionen und Chlor (gibt auch andere Produkte).
Warum immer
In den Leitungen, im Tank bleibt immer ein Rest Wasser stehen, das gammelt natürlich, wenn es nicht frisch gehalten wird
Natürlich trinken wir das Wasser aus dem Tank. Es ist halt unser Trinkwassertank
Wir nutzen unseren Tank als Trinkwassertank - somit trinken wir auch das Wasser.
Silberionen kommen bei uns nur rein, wenn das Wasser etwas länger im Tank stehen wird, oder es sehr heiß wird. Sonst ist es pures Wasser im Tank. Und.... der Tank ist immer voll.
Aber: der Tank wird 2 * im Jahr desinfiziert.
Silberionen kommen bei uns nur rein, wenn das Wasser etwas länger im Tank stehen wird, oder es sehr heiß wird. Sonst ist es pures Wasser im Tank. Und.... der Tank ist immer voll.
Aber: der Tank wird 2 * im Jahr desinfiziert.
-
jion
- Administrator

- Wohnmobil: Niesmann+Bischoff Flair 6000 i
- Danksagung erhalten: 1 Mal
in unserem Tank kommt keine Chemie oder sonstiges, leere ihn bei längerem Stillstand, und ähnlich wie Andy es macht, 2 x im Jahr gründlich reinigen. Wir trinke aber kein Wasser aus dem Tank, hab immer einen Extra Kanister mit frischem Wasser dabei.
Gruß
Jion
Gruß
Jion
-
juscha
- Participant

- Wohnmobil: Flair 7000 i
Guten Morgen,
durch die Erlebnisse und Geschichten bezüglich der Nutzung der Trinkwasserzapfstellen durch andere Wohnmobilfahrer - also, ich meine zB. Kontakt des Hahnes mit der Toilettenkassette u. Ä. - sind wir ziemlich pingelig geworden.
- wir nutzen nur unseren eigenen Schlauch
- ich besprühe immer den Hahn ausgiebig mit Sagrotan
- wir verwenden immer Silberionen, sobald wir nachtankt haben
- wir lassen immer das Wasser ab, wenn wir das WoMo nicht nutzen und öffnen dabei alle Hähne damit die Tanks trocknen können und sich keine Schmieralgen bilden
- wir desinfizieren min. 2 mal im Jahr die Tanks komplett
- wir trinken dieses Wasser nicht.
Ich glaube nicht, dass man ansonsten krank werden kann aber ich habe halt ein besseres Gefühl dabei. Wie sagt man so schön: "sonst krieg isch Plaque".
LG Andrea
durch die Erlebnisse und Geschichten bezüglich der Nutzung der Trinkwasserzapfstellen durch andere Wohnmobilfahrer - also, ich meine zB. Kontakt des Hahnes mit der Toilettenkassette u. Ä. - sind wir ziemlich pingelig geworden.
- wir nutzen nur unseren eigenen Schlauch
- ich besprühe immer den Hahn ausgiebig mit Sagrotan
- wir verwenden immer Silberionen, sobald wir nachtankt haben
- wir lassen immer das Wasser ab, wenn wir das WoMo nicht nutzen und öffnen dabei alle Hähne damit die Tanks trocknen können und sich keine Schmieralgen bilden
- wir desinfizieren min. 2 mal im Jahr die Tanks komplett
- wir trinken dieses Wasser nicht.
Ich glaube nicht, dass man ansonsten krank werden kann aber ich habe halt ein besseres Gefühl dabei. Wie sagt man so schön: "sonst krieg isch Plaque".
LG Andrea
-
Balou
- Observer

- Wohnmobil: Carthago Chic Highline I 54
hallo mobby dick..
auch ich bin ehr für eine järliche reinigung des wasser system,obwohl hier ja viele andere meinung sind.
aber sehr viele die ich mit womo kenne, füllen in ihren wassertank 1 mal im jahr eine ladung corega taps (96stück auf einmal) in den gefüllten tank und lassen es 1/2 tag einwirken.
danach wird noch ne fahrt auf einer unebenen strecke unternommen und dann abgelassen abgelassen.
der wassertank ist für ca 3 euro blitze blank und desinfiziert.
das klappt auch, natürlich mit weniger tabletten, in der thetfort kasette.
auch sie ist nach der behandlung blitze blank.
diese billige anwendungs metode habe ich auch schon in verschiedenen foren gelesen.
gruß balou
außerdem schau mal hier.....http://www.multiman.de/multiman2/wasserpeter/
auch ich bin ehr für eine järliche reinigung des wasser system,obwohl hier ja viele andere meinung sind.
aber sehr viele die ich mit womo kenne, füllen in ihren wassertank 1 mal im jahr eine ladung corega taps (96stück auf einmal) in den gefüllten tank und lassen es 1/2 tag einwirken.
danach wird noch ne fahrt auf einer unebenen strecke unternommen und dann abgelassen abgelassen.
der wassertank ist für ca 3 euro blitze blank und desinfiziert.
das klappt auch, natürlich mit weniger tabletten, in der thetfort kasette.
auch sie ist nach der behandlung blitze blank.
diese billige anwendungs metode habe ich auch schon in verschiedenen foren gelesen.
gruß balou
außerdem schau mal hier.....http://www.multiman.de/multiman2/wasserpeter/