Moin Zusammen, wollte das Thema aus gegebenem Anlass noch mal ansprechen.
Da wir am nächsten Donnerstag in Richtung Toscana loswollen und unser Dicker ja immer draußen steht, war und ist mal wieder putzen angesagt.
Eddy ist mittlerweile aufgebraucht. (Ergebnis hatte ich ja weiter oben beschrieben) Also habe ich mir, experimentierfreudig wie ich bin, Multiman bestellt. Regenstreifen Ex in der Sprühflasche, den Nachfüllkanister mit 1 Liter und die nano 3 Konservierung.
Das erste was ins Auge fällt und mir vorher bei der ganzen Werbung nicht aufgefallen ist, ist der Aufkleber "ÄTZEND". Das Zeug ist also stark säurehaltig.
Den Aufkleber kennt man eigentlich von den Gefahrgut Transportern auf der Autobahn. Wo die Säure aus einem Reagenzglas auf eine Hand und ein Stück Eisen tropft und dort dann angedeutet wird wie sich Löcher einbrennen!!! Dann steht da noch das man bei der Arbeit geeignete Schutzkleidung, Schutzhandschuhe, Schutzbrille und Gesichtsschutz tragen soll. Brillenträger werden davor gewarnt, dass Spritzer bei Brillen die Beschichtung beschädigen können. !!!!!!
Anwendung wie hier bereits beschrieben wurde, Multiman ins Putzwasser, dann empfohlen mit einem Stück Velourteppich, getränkt mit Multiman zu reinigen.
Ich habe die Sprühflasche genutzt und es entsteht ein Schaum der auf dem Lack haftet. Nach kurzer Einwirkung dann mit einem feuchten Lappen drüberwischen und die Regenstreifen, Fliegen u.s.w. sind ohne Kraftaufwand sofort weg. Also Zeitersparnis groß und Arbeitsaufwand gering.
Allerdings darf man die Fenster nicht erwischen, die Säure greift das Acryl an und da wo Dichtungen sitzen kommt auch nach ner Stunde noch dunkle Flüssigkeit nach.
Die Säure zeigt hier ihre Wirkung. Anwendung In der Sonne und auf heißem Lack also auch ausgeschlossen und da wo man nicht sofort großzügig abspült ergeben sich Flecken.
Die nano Versiegelung ist dann natürlich einfach. Auftragen, dünn verreiben, es ergibt sich der von anderen Polituren bekannte weiße Film, der relativ einfach abgewischt / auspoliert werden kann.
Der Lack sieht dann aus wie neu, ist spiegelglatt und Wasser perlt sofort ab. Wie lange das hält wird sich zeigen. Bisher (seit ein paar Tagen) sind die bearbeiteten Stellen spiegelblank und fühlen sich auch extrem glatt an.
Dauerhaft eingesetzt wird das Mittel aber sicher die Dichtungen und blanke Aluteile angreifen.
Meine persönliche Meinung: Bei sehr starker Verschmutzung sicherlich eine Alternative wenn man sich Zeit und Arbeit sparen möchte. Für Händler sicher auch eine Lösung wenn man mit wenig Arbeitsaufwand viele saubere Mobile auf dem Hof stehen haben möchte.
Ich werde Multiman dauerhaft aber nicht einsetzen, sondern wohl wieder Eddy in Kombination mit Perlgrau nutzen.
Eddy benötigt zwar einen deutlich höheren Arbeitseinsatz und fuktioniert bei mir wie beschrieben auch nur in höheren Konzentrationen. Aber es ist eben nicht agressiv, ist säurefrei und biologisch vollständig abbaubar. Ich habe da irgenwie ein besseres Gefühl.
Außerdem arbeite ich im Sommer lieber in kurzer Hose und mit T-Shirt, als mit Spezialanzug, Schutzbrille und Atemschutzmaske....
Reinhard