TireMoni Checkair TM - 210

Motor, Getriebe, Fahrwerk, Basisfahrzeug allgemein
Antworten
Karl0097
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: ALPA 9820
Danksagung erhalten: 0

TireMoni Checkair TM - 210

Beitrag von Karl0097 »

Hallo, wer hat ein TireMoni Checkair TM - 210 am Wohnmobil und wie sind die Erfahrungen?

Für PKW oder Wohnmobile, 4 Sensoren, Messbereich 0-11 bar.

Mit dem TireMoni Reifendruck-Sensor TM-210 können jetzt auch Sie das Reifendruckkontrollsystem für Ihr Fahrzeug nachrüsten. TireMoni ist technisch top.

Was ist TireMoni Checkair
TireMoni Checkair ist ein Reifendruck-Überwachungssystem TireMoni Checkair ist in weniger als 5 Minuten nachrüstbar. Keine Kalibrierung erforderlich! TireMoni Checkair Funksensoren werden einfach anstatt der Ventilkappe aufgeschraubt.TireMoni Checkair überwacht ständig Reifendruck, -Temperatur und den Batteriestatus und zeigt alle vier aktuellen Werte an.TireMoni Checkair LCD-Monitor ist übersichtlich und leicht abzulesen.TireMoni Checkair ist über 3 große Symboltasten einfach bedienbar.TireMoni Checkair hat einstellbare Warnschwellen für Reifendruck und -Temperatur.
64ersnoopy
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer Tramp 588 SL

Re: TireMoni Checkair TM - 210

Beitrag von 64ersnoopy »

In Physik war ich ja nie eine Leuchte.

Aber wenn ich lese dass diese "Ventilkappe" einen Durchmesser von 20mm hat und gleichzeitig das Ventil um 15mm verlängert, dann Frage ich mich welche Kräfte bei 100km/h auf das Ventil wirken und welche Folgen sich daraus ergeben.

Stephan
Musikuss
Observer
Observer
Wohnmobil: N&B Arto 74L

Beitrag von Musikuss »

Hallo,
ich habe mir das TM 210 auf die Ventile der Räder geschraubt und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Es gibt mir doch sehr viel Sicherheit wenn ich während der Fahrt sehr das der Reifendruck stabil bleibt und die Temperatur ebenfalls konstant bleibt. Sicherlich steigen der Reifendruck und die Temperatur während der Fahrt an, das ist normal. Nun aber zu deiner Frage. Im Vorfeld habe ich auch recherchiert. Hierbei habe ich in einem anderen Forum Fotos von einem geplatzten Reifen gesehen. Grund: Gummiventile. Ich habe einen guten Freund der in einer Reifenwerkstatt arbeitet, den habe ich gefragt ob das möglich sein kann. Seine Antwort: Es ist mir immer noch unverständlich das bei Kleinlastern, Transportern, WoMos und ähnlichen Fahrzeugen von manchen Herstellern keine Metallventile verwendet werden, obwohl die Gefahren mit Gummiventilen bekannt sind. Also, zuerst ist es wichtig festzustellen ob am Fahrzeug die richtigen Ventile eingeaubt sind. Ich habe Metallventile und keine Probleme mit den Sonsoren darauf. Die sogenannt Diebstahlsicherung kannst du vergessen. Es ist viel fummelei diese aufzuschrauben, bei jedem Luft nachfüllen muss sie wieder abgeschraubt werden. Ich habe inkl. Versand 136,00 € bezahlt. Wenn du möchtest werde ich dir Bezugsquelle nennen. Hier im Forum möchte keine Werbung für eine bestimmt Firma machen. Ich hoffe diese Informationen konnten dir helfen.
Bis die Tage
Werner
Karl0097
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: ALPA 9820

Beitrag von Karl0097 »

Hallo Musikuss,

sind die Ventile für 4 oder mehr bar?
Bis 4 Bar habe ich die Anlage für 149.- Euro gesehen
Bis 11 bar nur ab 199.- Euro
ggf würde ich auch mit 6 Sensoren für den Hänger nehmen

Bitte pn mit der Quelle
Danke
Gruß Karl
pilote600
Participant
Participant
Wohnmobil: Pilote 600 Aventura BJ 2006

Beitrag von pilote600 »

Hallo, auch ich habe TM 210 am Womo, und bin sehr zufrieden damit. Es soll inzwischen auch von ELV etwas in der Art geben, preislich in der ähnlichen Region.
Was ich am TM aber besser finde, hier siehst du im normalbetrieb die Drücke aller Reifen gleichzeitig, beim ELV jeweils im Wechsel nur ein Reifen, o, dafür dort inkl. der Temp.
Entscheiden muss jeder für sich, ich finde aber so ein System sollte für Fahrzeuge mit über 2 Tonne pflicht sein
Musikuss
Observer
Observer
Wohnmobil: N&B Arto 74L

Beitrag von Musikuss »

Hallo,
das Tm 210 ist für 11 bar ausgelegt.
Gruß
Werner
Frank65
Explorer
Explorer
Wohnmobil: Hobby Sphinx (Iveco)

Beitrag von Frank65 »

Hallo,
ich habe das TireMoni TM - 260, also für 6 Räder. Ich schaffe es seit etlichen Monaten mit meinem Reifenhändler nicht, es zum Funktionieren zu bringen. Ich habe inzwischen schon das dritte Paket installiert, aber es klappt immer noch nicht. Anfang September soll ich einen Buster (Verstärker) erhalten. Tire Moni glaubt, dass bei mir die Alu-Wände meines 7,73 m langen WoMo´s die Verbindung zwischen Sensoren und Empfänger behindern. Ich hoffe, dass ich die Sache mit dem Buster hinbekomme. Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Zum System selbst - TireMoni wurde vom ADAC als sehr gut im Test bewertet!

Viele Grüße
Frank
frigo
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Arca Europa 582

Beitrag von frigo »

Ein vergleichbares System (bis 11 bar Druck, Funkübertragung, nur Tausch der Ventilkappen, Empfänger mit großem Display und 4 Kappen) bieten derzeit die Famila-Supermärkte an, jedenfall hier in Schleswig-Holsten, für knapp 80 €.

Mit Erfahrungswerten kann ich aber leider nicht dienen.
Gitte
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: PX
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von Gitte »

Wir hatten am WE einen Nachbar auf dem Stellplatz und der war total begeistert von seinem TireMoni.
Antworten

Zurück zu „Fahrzeug“