2. Aufbaubatterie

Alles für Elektrik, Gas, Wasser, Möbel etc.
Antworten
Austria
Tommy1424
Newbie
Newbie
Wohnmobil: Malibu T410
2. Aufbaubatterie

Beitrag von Tommy1424 »

Hallo beinand!

Bei mir ist gerade der Einbau einer 2.Aufbaubat. im Gespräch. Hätte da aber noch einige (möglicherweise blöde) Fragen an die Experten unter Euch.

Beim Ducato 244er mit Trigano-Ausbau befindet sich die 1.Bat unter dem Fahrersitz. Denkt ihr dass es auch dort möglich ist eine 2. zu verbauen? Oder hat das schon jemand von Euch gemacht?

Als 2.Bat. hätte ich eine ca. 2 Monate ältere jedoch mit weit weniger Zyklen. Kann ich diese noch dazu hängen? Beide sind Banner.

Laut Trigano wäre unter dem Kühlschrank ein Schrank dafür vorgesehen, nur fehlen dort die angeblich vorhanden Anschlußleigungen und außerdem verwenden wir Diesen als Schuhkasten auf den wir ungern verzichten würden.

Schon mal recht herzlichen Dank für Eure Hilfe.

Re: 2. Aufbaubatterie

Beitrag von Andy »

Da die Batterie gleichen Typs ist, nur 2 Monate älter ist und die gleiche Kapazität hat (??), dann spricht nichts dagegen.
So wie sich das anhört, möchtest Du doch die beiden parallel schalten, oder?

Nur auf eins sollte man unbedingt achten. Die beiden Batterien müssen in unmittelbarer Nähe zueinander stehen. Die Leitungen sollten so dick wie möglich ausgelegt werden.
Wenn die beiden nebeneinander stehen würde ich schon 35mm" verlegen. Es können im Einzelfall, vor allem aber im Störungsfall, sehr hohe Ströme fließen (Kurzschluss), die bei Nichtbeachtung des richtigen Querschnitts zu einem Kabelbrand führen können. Bei einer zweiten weiter entfernt aufgebauten Batterie kann weder die Problematik der hohen Ströme, noch die des Spannungsabfalls auf der Leitung beherrscht werden.
Die Leitungen müssen natürlich einen richtig aufgebrachten Kabelschuh bekomme. Hier kann ein ortsansässiger Elektriker für kleines Geld weiterhelfen oder: Im Bootszubehör gibt es auch schraubbare Verbinder z.B. http://www.svb.de/elektrik+beleuchtung/ ... chuhe.html.
Ich würde weiterhin in die Verbindungsleitung eine Hochstromsicherung verbauen, um einen weiteren Schutz zu genießen.

Ich hoffe, ich habe nichts vergessen.
Germany
balgieaner
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Eura Terrestra 570 HS

Beitrag von balgieaner »

Hallo Tommy,
ich habe auch den Ducato 244.
Die zweite Batterie ist bei mir unter dem Beifahrersitz, habe ich allerdings machen lassen.
Aber vom Platz her und der Verbinding kein Problem. Ich habe zwischen den beiden Batterien einen kleinen Kabelkanal am Boden liegen, liegt unter dem Teppich und fält nicht auf. Für die Befestigung hat mein Händler sich etwas gebaut ;-)
Austria
Tommy1424
Newbie
Newbie

Beitrag von Tommy1424 »

Hallo beinand!

Erstmal schönen Dank für Eure Antworten.

Beifahrersitz war auch schon eine Überlegung. Nur ist dort das original Ladegerät verbaut und das braucht (man kann es kaum glauben) von der Grundfläche her mehr Platz als die Bat.

Mit ein wenig Basteln und Tricksen geht´s aber vielleicht. Schauma mal. Irgendwie werd ich das schon hinbekommen. :roll: ;)

Ich werd euch am Laufenden halten.
Austria
Tommy1424
Newbie
Newbie

Beitrag von Tommy1424 »

Hallo beinand!

Jetzt ist es gewiß. Die 2.Batterie paßt definitiv nicht zur 1. unter dem Fahrersitz. :cry:

Unter dem Beifahrersitz ist es vielleicht möglich. Muss mir erstmal ansehen, wie ich die Position des Ladegerätes ändern kann. Das nächste Problem wird dann das Verlegen der Kabel. Wie komme ich zur 1.Bat. :?:

Ich überlege weiter und werde euch wie versprochen am Laufenden halten. ;)
Antworten

Zurück zu „Aufbau“