Wasserstandsanzeiger defekt

Alles für Elektrik, Gas, Wasser, Möbel etc.
Antworten
schildhauer
Explorer
Explorer
Wohnmobil: Hymer Exsis-i 522 BJ 2009

Wasserstandsanzeiger defekt

Beitrag von schildhauer »

hallo,
ich habe so einen wasserstandsanzeiger, der mir mit led zeigen sollte, wieviel wasser im tank ist. leider geht dieses ding seit einiger zeit nur nch manchmal und zeigt mir die unterschiedlichsten werte an, aber selten die realität. es handelt sich um 2 so eisenstäbe, von denen dann ein dickes kabel abgeht. das kabel habe ich schon überprüft - scheint ganz zu sein. was kann denn an den eisenstäben noch sein, dass es nicht klappt?
ach ja, wenn ich den wassertank aufmache, die eisenstäbe mal berühre, dann gehts meistens ne zeit lang wieder.
herzlichen dank
markus
Gimli
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: ja

Re: Wasserstandsanzeiger defekt

Beitrag von Gimli »

Moinmoin,

kann es sein, dass einfach nur etwas an Ablagerungen auf den Messstäben ist ? Ich hatte die an meinem "alten" Womo auch schon einmal reinigen müssen.
Danach lief's wieder.
Andy

Beitrag von Andy »

Schau mal von unten in den Deckel, dort wo die "Eisenstäbe" eingelassen sind.

Ich denke dort hat sich Schmutz angesammelt bzw. Schlieren gebildet, die dann einen elektrisch leitfähigen Film bilden. Wenn Du ihn dann berührst, werden die Wassertröpfchen entfernt und es funktioniert wieder.

Ansonsten, wie Uwe schon schrieb, einmal die Elektroden gut reinigen.
Remmi

Beitrag von Remmi »

Sollten die Fühler seitlich an (in) den Tank eingelassen sein so kann das auch ein Kontaktproblem mit den Kabel sein.
Einfach einwenig die Schrauben lösen und mit Kontaktspräh ein sprühen.
Das kann es auch sein.

Der Wohnmobiltechniker grüsst.
schildhauer
Explorer
Explorer
Wohnmobil: Hymer Exsis-i 522 BJ 2009

Beitrag von schildhauer »

danke erst einmal für die schnellen antworten. heute habe ich mich an die reinigung gemacht. nachdem die stäbe nun wieder völlig sauber sind geht der wasserstandsmesser einwandfrei - aaaaber,
nachdem ich das wasser komplett neu eingefüllt habe geht er wieder nicht mehr.
kann es vielleicht daran liegen, dass ich den tank bis oben hin voll mache (also höher, als der von mir verschlossene überlauf)? dass es dann so was wie kurzschluss gibt?
im moment kann ich den tank auch nicht öffnen, muss erst wieder wasser ablassen, damit ich dann die stangen anfassen kann, obs dann geht.
nun ja mist halt.
Germany
camperfan
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Vario Mobil Star MB 800
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von camperfan »

Unser Frischwasserstandsanzeiger ist auch defekt, ein neuer liegt beim Händler bereit, wird im Rahmen der 2 jährigen Gewährleistung ersetzt. Glück gehabt ;)
Antworten

Zurück zu „Aufbau“