Zwangsentlüftung

Alles für Elektrik, Gas, Wasser, Möbel etc.
sketchup2001

Re: Zwangsentlüftung

Beitrag von sketchup2001 »

Andy hat geschrieben:
Verschließen Sie niemals die Zwangsentlüftungen und decken Sie sie nicht ab, da sonst aufgrund der guten Isolation Ihres Motorcaravans Erstickungsgefahr droht.
Genau das ist das Problem beim Verschließen der Zwangsentlüftungen.

Lieber die Heizung auf eine niedrige Temperatur einstellen.

Auch in der kalten Jahreszeit ist das am besten, da dann die warme, feucht Luft entweichen kann und Frischluft einströmen kann.
Hallo Andy,

denke ich auch, wir schlafen zu Hause auch bei Minusgraden mit offenem Fenster!

Gruß
Andy

Beitrag von Andy »

präses hat geschrieben:Hallo Martin,
wenn Du sowieso mehrere Dachluken mit Zwangsentlüftung hast, kannst Du bedenkenloß eine dicht machen. Wie Klaus schon schrieb kommt über andere "Öffnungen" Luft genug ins Mobil.
Da wäre ich aber vorsichtig mit diesen Äußerungen.

Die Zwangsentlüftungen sich auch in der Größe vorgeschrieben. Bei x Personen im Mobil wird xx m³ Sauerstoff benötigt. Ohne die richtigen Öffnungen kann da einiges passieren. Ich möchte ja nicht den Teufel an die Wand malen, aber es wird schon seinen Grund haben bei der Menge.

Ich habe mal meinen Hersteller angefragt, da ich auch sehr viele Öffnungen habe. Zurück kam die Antwort, wenn ich mit der max. Personenzahl im Mobil bin, sind die Öffnungen notwendig.
Germany
mpetrus
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: ML-T 560
Danksagung erhalten: 166 Mal

Beitrag von mpetrus »

Ich habe auch fest damit geplant über unserem Bett die Dachluke durch ein Mini Heki zu tauschen.

Die kalte Luft zieht ganz schön im Rücken und schlafen wie eine Mumie dicht eingewickelt will ich auch nicht.
Da nützt es auch nicht die Heizung laufen zu lassen.

Ich denke auch das die Planer erstens immer mit der max. Personenzahl rechnen und zweitens dann noch eine gewisse Sicherheit dazu schlagen. Drittens sind das bestimmt auch nur theoretische Werte. Das WOMO ist nicht dicht, bin mal mit einer Kerze um alle Seitenfenster gegangen, da bläst es auch rein. Dann noch an dem Türgummi. Ganz zu schweigen vom Fahrerhaus.
Also ich denke so schnell erstickt man im WOMO nicht.
Zumal wir haben es ja gelesen, viele Nutzer verkleben oder stopfen die Zwangslüftung übern Bett zu. Die leben auch noch!
Andy

Beitrag von Andy »

mpetrus,

ich denke, nachdem wie Du Dein Womo beschreibst, hast Du ein etwas größeres Problem. :)

Im Ernst, natürlich rechnen die Entwickler mit max. Personenzahl zzgl. Reserve. Nur generell kann man keinen raten, die Zwangsentlüftungen zu verschließen. Dafür sind die Womos und die Nutzungen dieser viel zu verschieden.
Germany
mpetrus
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von mpetrus »

Andy hat geschrieben:mpetrus,

ich denke, nachdem wie Du Dein Womo beschreibst, hast Du ein etwas größeres Problem. :)

Im Ernst, natürlich rechnen die Entwickler mit max. Personenzahl zzgl. Reserve. Nur generell kann man keinen raten, die Zwangsentlüftungen zu verschließen. Dafür sind die Womos und die Nutzungen dieser viel zu verschieden.
Nein, kein grösseres Problem.

Die Rahmen unserer Seitzfenster haben Lüftungsschlitze, da kommt natürlich Luft rein. Kein blasen im Sinne von Wind eher Luftbewegungen. Die Flamme hat sich etwas geneigt.
garibaldi
Wohnmobil: Hymer B544 Bj. 1991
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von garibaldi »

mpetrus hat geschrieben: Die Rahmen unserer Seitzfenster haben Lüftungsschlitze, da kommt natürlich Luft rein. Kein blasen im Sinne von Wind eher Luftbewegungen. Die Flamme hat sich etwas geneigt.
Klar, wenn oben die verbrauchte (warme) Luft durch die Dachluken entweicht, muss natürlich unten frische Luft rein. Deshalb haben die Seitz-Fenster die Luftschlitze. Das ist bei der ganzen Diskussion der Knackpunkt: da warme Luft - also die verbrauchte - nach oben steigt, kann ein Luftaustausch nur erfolgen, wenn im Dach die Zwangsentlüftungen offen sind. Also all zumachen wäre auf jeden Fall grob fahrlässig bis gefährlich, bei kleiner Besatzung einen Teil von mehreren, das mag vielleicht angehen...
klaus1960
Explorer
Explorer
Wohnmobil: eura665

Beitrag von klaus1960 »

Achim hat geschrieben:
klaus1960 hat geschrieben:wir haben auf unserem 7 m womo 5 Dachluken ....alle mit zwangslüftung ... davon haben wir jetzt 3 erneuert und dichte hekis eingebaut ...
Da ist ja jemand, den ich fragen kann: halten deine Innenverkleidungen der Hekis? Ich hab auch gerade drei Stück eingebaut und die Verkleidungen halten nicht richtig.
hallo Achim

bis jezt halten die mini hekis ..sind aber erst seit januar drin ...wir werden sehen im nächsten winter ..

der komfort der hekis gegenüber der alten dachhauben mit schlitzen im deckel ist aber überzeugend !! nicht nur wegen der ruhe beim fahren , auch die zugluft im womo war störend , und ist jetzt weg .

und die Zwangsentlüftung hat sicher ihren sinn ...aber übertreiben muss manns auch nicht ...gibt ja genug womos ohne jedes oberlicht ...und wenn man weiss was man tut , und entsprechend lüftet beim kochen sehe ich für mich da kein problem ...aber es soll ja auch leute geben , die zu 6 im womo sitzen , backofen und herd an haben , rauchen , ein dutzend kerzen aufstellen und 24 h die tür nicht aufmachen ... :cool1
Germany
Achim
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Carthago chic c-line I 4.8 LE

Beitrag von Achim »

klaus1960 hat geschrieben:bis jezt halten die mini hekis ..sind aber erst seit januar drin ...wir werden sehen im nächsten winter ..
Ich hatte die mitgelieferten Klammern nicht verwendet. Dank Remmi weiß ich jetzt Bescheid und die Verkleidungen halten auch.
Ich bin gespannt, ob wir beim Fahren den Unterschied zu den alten Fiamma Dachhauben spüren werden. Ich wahrscheinlich weniger, denn mein Stammplatz während der Fahrt ist vorne links. :D

Aber was die Zwangsbelüfung angeht - haben die Fensterrahmen nicht auch eine Zwangsbelüftung? Wozu sind die Schlitze im Rahmen rund um die Fenster?
Germany
mpetrus
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von mpetrus »

Achim hat geschrieben: Aber was die Zwangsbelüfung angeht - haben die Fensterrahmen nicht auch eine Zwangsbelüftung? Wozu sind die Schlitze im Rahmen rund um die Fenster?
Die Mini Heki gibt es mit und ohne Zwangslüftung. Schau mal nach was du eingebaut/bestellt hast.
garibaldi
Wohnmobil: Hymer B544 Bj. 1991
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von garibaldi »

Achim hat geschrieben: Aber was die Zwangsbelüfung angeht - haben die Fensterrahmen nicht auch eine Zwangsbelüftung? Wozu sind die Schlitze im Rahmen rund um die Fenster?
Dazu siehe oben: Man sollte Be-lüftung und Ent-lüftung nicht velwechsern: Fensterschlitze = Belüftung, Dachhauben = Entlüftung ... :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „Aufbau“