Zwangsentlüftung
-
Arminius
- Enthusiast

- Wohnmobil: Teilintegriert
- Danksagung erhalten: 0
Jedes Womo hat eine Zwangsentlüftung im Dach. Bei uns ist die im hinteren Bereich wo wir auch schlafen. Ds heißt es kühlt bei niedrigen Temperaturen dort sehr schnell aus. Da wir beim Schlafen immer die Heizung abstellen kann es ganz schön frisch werden. Wir spannen daher bei niedrigen Außentemperaturen eine Folie drüber. Ich überlege das Teil ganz zu zumachen.
Habt ihr ein ähnliches Problem?
Habt ihr ein ähnliches Problem?
-
rittersmann
- Enthusiast

- Wohnmobil: Pössl Summit Shine 640
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Re: Zwangsentlüftung
Ich brauche auch bei Kälte frische Luft zum Schlafen und wir machen - auch noch bei 5 Grad minus - sogar noch die Dachhaube einen Spalt auf. Damit nix einfriert wird die Heizung auf kleiner Stufe laufen lassen. Die Zwangsentlüftung wird bei uns nicht abdeckt.
-
camperfan
- Enthusiast

- Wohnmobil: Vario Mobil Star MB 800
Wir lassen sie auch, wie sie sind.
Ansonsten steht Heizung auf kleiner Stufe, oder es wir mit einer zusätzlichen Decke unter der Bettdecke gekuschelt. Dann ist es aber bei den Temperaturen schon weit im Minusbereich.
Ansonsten steht Heizung auf kleiner Stufe, oder es wir mit einer zusätzlichen Decke unter der Bettdecke gekuschelt. Dann ist es aber bei den Temperaturen schon weit im Minusbereich.
-
garibaldi
- Wohnmobil: Hymer B544 Bj. 1991
Genau so macht man das.camperfan hat geschrieben:Wir lassen sie auch, wie sie sind.
-
Udo
- Enthusiast

- Wohnmobil: Carthago e-Liner
Hallomeusel hat geschrieben: Ich überlege das Teil ganz zu zumachen.
ich würde die Zwangsbelüftung nicht schliessen. Sie ist Vorschrift und hat schon ihren Sinn.
Aber oben gibt es schon diverse gute Tipps.
Gruß Udo
-
klaus1960
- Explorer

- Wohnmobil: eura665
wir haben auf unserem 7 m womo 5 Dachluken ....alle mit zwangslüftung ... davon haben wir jetzt 3 erneuert und dichte hekis eingebaut ...
grund war nicht unbedingt der wärmeverlust ...(da hatten wir im winter eine styroporplatte drin ), sondern das zugluftgeräusch beim fahren .. das war hinten so laut , dass mein sohn uns nicht mehr verstehen konnte .
jetzt ist nur noch die lüftung im Bad und im grossen heki . ausserdem hat das auto sooo viele undichte ecken ..zB an den Türen , an der zuluft im cokpit, am eisschrank , an den klappen im unterboden , da mache ich mir keine sorgen ...ALLERDINGS KIPPEN WIR IMMER EIN HEKI BEIM KOCHEN .
klaus
grund war nicht unbedingt der wärmeverlust ...(da hatten wir im winter eine styroporplatte drin ), sondern das zugluftgeräusch beim fahren .. das war hinten so laut , dass mein sohn uns nicht mehr verstehen konnte .
jetzt ist nur noch die lüftung im Bad und im grossen heki . ausserdem hat das auto sooo viele undichte ecken ..zB an den Türen , an der zuluft im cokpit, am eisschrank , an den klappen im unterboden , da mache ich mir keine sorgen ...ALLERDINGS KIPPEN WIR IMMER EIN HEKI BEIM KOCHEN .
klaus
-
Achim
- Enthusiast

- Wohnmobil: Carthago chic c-line I 4.8 LE
Da ist ja jemand, den ich fragen kann: halten deine Innenverkleidungen der Hekis? Ich hab auch gerade drei Stück eingebaut und die Verkleidungen halten nicht richtig.klaus1960 hat geschrieben:wir haben auf unserem 7 m womo 5 Dachluken ....alle mit zwangslüftung ... davon haben wir jetzt 3 erneuert und dichte hekis eingebaut ...
Huch...
ich wußte garnicht, dass unser Womo eine Zwangsentlüftung hat
und..habe in der Bedienungsanleitung gelesen:
Verschließen Sie niemals die Zwangsentlüftungen und decken Sie sie nicht ab, da sonst aufgrund der guten Isolation Ihres Motorcaravans Erstickungsgefahr droht.
Gruß
ich wußte garnicht, dass unser Womo eine Zwangsentlüftung hat
und..habe in der Bedienungsanleitung gelesen:
Gruß
-
präses
- Enthusiast

- Wohnmobil: Autotrail E721
- Danksagung erhalten: 37 Mal

Hallo Martin,
wenn Du sowieso mehrere Dachluken mit Zwangsentlüftung hast, kannst Du bedenkenloß eine dicht machen. Wie Klaus schon schrieb kommt über andere "Öffnungen" Luft genug ins Mobil.
wenn Du sowieso mehrere Dachluken mit Zwangsentlüftung hast, kannst Du bedenkenloß eine dicht machen. Wie Klaus schon schrieb kommt über andere "Öffnungen" Luft genug ins Mobil.
Genau das ist das Problem beim Verschließen der Zwangsentlüftungen.Verschließen Sie niemals die Zwangsentlüftungen und decken Sie sie nicht ab, da sonst aufgrund der guten Isolation Ihres Motorcaravans Erstickungsgefahr droht.
Lieber die Heizung auf eine niedrige Temperatur einstellen.
Auch in der kalten Jahreszeit ist das am besten, da dann die warme, feucht Luft entweichen kann und Frischluft einströmen kann.