amruscha hat geschrieben:wir dachten an 2-3 längere stop´s (ca. 2-4 tage) und die dann auf cp, oder???
da kommt mal wieder meine "echt noch keine ahnung von dem ganzen" raus: stellplätze sind ja ohne große infrastruktur wie z.b. pool, oder? wie sieht denn so ein stellplatz z.b. am meer aus? gib es das?
(jaaaaaaaaaaaaaa, ich könnte jetzt auch googlen, aber ich sitze in der arbeit und mache das nebenher, seit ich gestern so nette leute/antworten hatte)
Die meisten Stellplätze sind wie größere Parkplätze, auf denen die Wohnmobile stehen können. Das kann durchaus in toller Lage z.B. mit Meeresblick sein. Aber wenn Du nicht gerade bei einem Schwimmbad stehst (gibt es in Deutschland häufiger, dass man bei Thermen und Co. auch eine Nacht stehen darf) gibt es keine eigene Infrastruktur. Vorteil: Günstig und Du kannst anfahren, wann und wie Du möchtest.
Ich sehe nur einen Nachteil bei kleineren Kindern: Die möchten doch draußen mal spielen. Und ob Du sie auf einen Parkplatz zwischen Wohnmobilen spielen lassen möchtest? Wäre mir zu gefährlich und wirklich schön für Kinder ist das nicht. Campingplätze zu dieser Zeit sind natürlich um einiges teurer. Haben aber fast immer Spielplätze (manche sind wirklich sehr schön gemacht. Ich war in Luxemburg auf einem, da gab es eine großes "Kinderparadies", wo auch keine Autos fahren durften), Animation für Kinder usw. Und die Parzelle wo Du stehst ist meistens festgelegt.
Während beim Stellplatz gerade in der Hauptsaison (bei beliebten Ferienorten) gerade der Platz fürs Wohnmobil drin ist, hast Du beim Campingplatz eine bestimmte qm Zahl. Da kannst Du z.B. auch Liegestuhl usw. ausbreiten. Aber im Gegensatz zum Stellplatz musst Du Dich auch an Nachtruhe und Mittagszeiten halten. In dieser Zeit darf der CP weder befahren werden, noch darf man dann Krach machen. Beim Stellplatz bist Du "mobiler". Du kannst ja zwischendurch wieder runter fahren. Beim CP ist das grundsätzlich auch möglich, meistens aber etwas aufwendiger (Du musst über den CP´s düsen, brauchst eine Schrankenkarte etc.)
Es kommt also stark auf Deine persönlichen Vorlieben, aber auch auf Deine Bedürfnisse an. Mit Kindern ist man grundsätzlich anders unterwegs als jetzt wir (als Pärchen).
Da kann ich Dir auch keinen endgültigen Tipp geben. Genauso wie mit dem Reiseziel. Pauschal denke ich, dass am gesamten Mittelmeer das WEtter stabiler ist als hier. Aber eventuell auch heißer.
Ich könnte Dir aber eine Alternative empfehlen. Warum nicht beim ursprünglichen Reisezielt bleiben und mit wetterfesten Angeboten ergänzen. Mir fällt jetzt in der Region die Du genannt hast, keine ein. Aber in den Niederlanden gibt es z.B. den Campingplatz
http://www.duinrell.de/vakantiepark/camping/
Ein Campingplatz mit Erlebnispark und Tropenbad. Ist natürlich entsprechend teuer. (Center Park und Landal hat soetwas nur mit Bad im Angebot).
ABer ich denke, solche Angebote gibt es in Deutschland auch. Erinnere mich an einem in der Lüneburger Heide. Das Wetter ist ja meistens nicht ununterbrochen schlecht. Und wenn ja, kann man mal zwei Tage dort einlegen und die Kinder ins Funbad schicken.