Bitte, Hilfe! Alternative zu Deutschland mit Kindern

Diskussionsrunde, nur für registrierte Mitglieder
Forumsregeln
Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.

Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER

MFG Das Forum
garibaldi
Wohnmobil: Hymer B544 Bj. 1991
Danksagung erhalten: 0

Re: Bitte, Hilfe! Alternative zu Deutschland mit Kindern

Beitrag von garibaldi »

amruscha hat geschrieben:muss man denn reservieren, oder fndet man immer etn platzerl (auch an so "begehrten orten wie rügen usw.)?
wie läuft das denn, wenn man reserviert und dann doch ganz woanders hin fährt?
nachdem eine meiner nachrichten irgendwie verloren gegangen ist-glaube ich-: ich bin aus Bayern, Nähe München ;)

Also Wohnmobil-Stellplätze reserviert man normalerweise nicht - ich weiß allerdings nicht, wie die Gepflogenheiten diesbezüglich im deutschen Nordosten sind. Reservierung widerspräche auch irgendwie ein bisschen der Womo-Philosophie: wenn's mir wo nicht behagt, fahr' ich wo anders hin ... An touristischen Brennpunkten kann's schon mal eng werden. Da empfiehlt es sich, die Etappen so zu planen, dass man "kritische" Orte um die Mittagszeit ansteuert, da sind die Chanchen am besten, noch ein gutes Plätzchen zu ergattern, weil die einen noch nicht da sind und die anderen schon weg ...

Oh je, ich merke schon, Womo-Reisen ist ganz schön kompliziert. Ist mir bisher nie aufgefallen ... :lol:
amruscha
Visitor
Visitor

Beitrag von amruscha »

stimmt ;) aber ich bin auch so ne tante, die erst mal ALLES recheriert und dann doch recht spontan macht. problem ist halt auch, das ich der absolute geographie depp bin

hättest du für frankreich (bitte "oben", also nahe an deutschland) noch ein paar tipps ausser baden und städte für die kids?

1 000 dank für deine hilfe :P
Petermännchen
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hobby Toskana exclusiv 69 GL

Beitrag von Petermännchen »

amruscha hat geschrieben:muss man denn reservieren, oder fndet man immer etn platzerl (auch an so "begehrten orten wie rügen usw.)?
wie läuft das denn, wenn man reserviert und dann doch ganz woanders hin fährt?
nachdem eine meiner nachrichten irgendwie verloren gegangen ist-glaube ich-: ich bin aus Bayern, Nähe München ;)

Das kommt auf Deine Vorliebe an! Reservierungen (sowieso nur auf CP) sind im Sommer wohl schon eher schwer zu bekommen. Solltest Du 1-2 Wochen am Stück auf einem Platz bleiben wollen - wohl eher risikobehaftet. Wenn Du aber ein Tour über die Insel mit 1-3 Tage an einem Platz machst, wirst Du wohl eher einen Platz finden - auch auf CP (die sind aber recht teuer).
Cornelius hat Recht. Notier Dir die Stellplätze unserer Datenbank und auch auf meinwomo.de.

Noch einen Tip: Schau Dir unbedingt in Ralswieck die Aufführung der Störtebecker-Saga. Ich denke auch für 5 Jährige schon spannend- vor allem das Feuerwerk am Schluß. Da kann mann auch auf dem Parkplatz übernachten (morgens wieder abreisen!)

Das Oceaneum in Stralsund würd ich mir auch noch anschauen. Und.. und... und....

Ansonsten findest Du an allen Stellplätzen immer ein "platzerl". Man sollte (wie in anderen Ländern auch) aber bis Mittags den Platz erreichen. Später kann es schon hier und da mal enger werden!

Noch Fragen ???? ;)
mpetrus
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: ML-T 560
Danksagung erhalten: 47 Mal

Beitrag von mpetrus »

Hallo amruscha
erst mal herzlich willkommen in Kreise der Mobilen Freiheit.

Damit sind wir auch schon beim Thema.
Ein WOMO bedeutet mobile Freiheit. Da ihr eine Rundreise plant habt ihr den Vorteil da hin zu fahren wo das Wetter schön ist. Wobei das im Moment eine Sache ist. Leider stimmt die Wettervorhersagen im Moment nicht, oder das ist wohl die bessere Antwort der Regen ist so Ortsbezogen und fällt in Schneissen das du nicht weist ob du im Regenloch bist oder, und das ist bei uns so, 500 Meter weiter kein Tropfen fällt. Aber laut Vorhersagen soll das Wetter ja ab nächste Woche besser werden.

Da ihr wohl "Ersttäter" seit, solltet ihr noch folgendes beachten. Wenn ihr im Ausland (Italien oder Frankreich) die Autobahn nutzt müsst ihr auch wissen das die Autobahngebühr nach dem Zulässigen Gesamtgewicht des WOMO berechnet wird. Ist euer Mobil über 3,5 Tonnen zugelassen, zahlt ihr LKW Maut. Auch bei einer evtl. Durchreise von Österreich müsst ihr das beachten weil ab 3,5 Tonnen die GO-Box für die Maut nötig ist. Noch ein Tipp, so machen wir es meistens. Wir stehen auf Reisen oft eine oder zwei Nächte auf den WOMO Stellplätze und machen dann einen Zwischenstop auf einem Campingplatz. Zum einen ist das mal richtig schön in einer grossen Dusche auf dem CP zu duschen, zum anderen ist das für die Kinder wichtig mal eine Kindergerechte Infrastruktur zu treffen. Wobei CP in der Hochsaison in Deutschland für zwei Erw. + 2 Kids und WOMO schnell ab 30 €/Nacht kosten können. Dann noch ein Tipp der Stellplatz am Legoland in Günzburg bietet nicht viel Komfort und ist dafür ziemlich teuer. Schaut besser in einem Stellplatzatlas nach einer günstigeren alternative.
derspieder
Wohnmobil: Dethleffs Fortero

Beitrag von derspieder »

habe ich heute per Mail von Toppplatz.de bekommen. ;) evtl sind da ja noch ein paar Tipps für Dich dabei. :mrgreen:

[clicklink=]http://www.wohnmobiltour-mv.de/[/clicklink]
amruscha
Visitor
Visitor

Beitrag von amruscha »

super, vielen dank!

wüßtest du noch eine alternative zu deutschland, die wetterbeständiger ist und auch abwechslung bietet ( ich träum doch so sehr von lauen abenden vor dem womo, mit nem lecker weinchen und müden, zufriedenen kindern - nicht von nass, frieren, meckern, eng....) :?
Hummel
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: LA STRADA Avanti XL
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Hummel »

Hallo Amruscha,

erstmal herzlich willkommen.

Du wohnst doch bei München da hast Du den Süden doch vor der Haustür :P

Wie wäre es hier mit http://www.mobile-freiheit.net/viewtopic.php?f=4&t=293

Stellplätze sind ganz unten aufgeführt.

Besonders empfehlen kann ich diesen Platz

7 Liesing im Lesachtal (Kärnten) ......SUPER.....
Panorama Camping Lesachtal ....mit Schwimmbad
Klebas 30
20 auf Rasen
Wasser, Grauwasserabfluß, Strom an jeder Parzelle
15 Euro inkl. Schwimmbad, WC, Dusche
Urlaub 2008 128.jpg

Wenn Du auf das Bild klickst, wird es größer

Falls das Wetter in Kärnten schlecht wird, fahrt ihr einfach weiter Richtung Süden :P
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mpetrus
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: ML-T 560
Danksagung erhalten: 47 Mal

Beitrag von mpetrus »

Als relativ Klima sicher gilt auch der Lago Maggiore.
Anreisen würde ich per Landstrasse folgende Route. (Bei Landstrassennutzung zahlt ihr keine Maut)
Füssen, Fernpass, kurzen Abstecher nach Samnaun zum billig tanken oder Duftwässerchen kaufen, dann entweder eine Schleife über den Reschenpaß nach Italien und über Livignio in die Schweiz St. Moritz, oder von Samnaun gradeaus in die Schweiz nach St.Moritz dann über den Berninapass zum Lago Maggiore. Da seht ihr sowohl die Berge und mit Glück auf der Bernina Passhöhe noch genügend Schneereste (Ist für die Kids ein Erlebniß im Sommer Schnee), als auch dann am Lago mediterane Pflanzen und Wasser. Allerdings muß ich auch sagen das es zwar viele Stell- und Campingplätze dort gibt, aber die Gegend ist sehr gut besucht.
MatthiasG
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: PhoeniX 7200 RS

Beitrag von MatthiasG »

erstmal Willkommen,

also nass, frieren und dreckig sein gehört zum Campen und du wirst dich über deine Kids wundern, die finden das toll. Eine Schönwetter-Garantie gibt es nirgends. So und zu meinen Tipps.

Ostseeküste Schleswig-Holstein und MecPom sind toll, für euch der Nachteil der sehr langen Anfahrt und hoher Kosten. Zu entdecken gibt es sehr viel, wie historische Städte, Lübeck, Wismar wären da schöne Beispiele aber auch die vielen kleinen Städte bieten sehr viel. Strände gibt es dort überall sehr schöne, alle Kindgerecht mit endlosen Flachwasserzonen. Freizeitpark in Neustadt/Holstein oder Freilichtmuseum in Kiel alles auf engem Raum.

Und da sind wir bei einem Thema, Fahrstrecken, macht nicht den Fehler und definiert Freiheit mit fahren, nehmt euch Zeit, ihr habt Urlaub, es ist nicht schlimm an einem Tag mal nur 20 Km gefahren zu sein :!:

Schau mal in Google Earth
Lübeck, Travemünde, Neustadt, Grömitz, Fehmarn, Kiel, Eckernförde

keine Strecke aber endlos viel zu entdecken, wie Altstadt in Lübeck (Holstentor mit Folterkammer) Passat in Travemünde, Fischereihafen in Neustadt, Grömitz zum Baden, Fehmarn immer Sonne, Kiel U-Boot Museeum und Molfsee (Freilichtmuseum) Eckernförde Wikingerstadt Haitabu.

So, kommen wir zu Frankreich, finde ich super, nur würde ich im August einen weiten Bogen um das Land machen, nicht weil ich Frankreich nicht mag, ganz im Gegenteil, sondern weil Frankreich im August kollektiven Urlaub hat und diesen an der Küste verbringt. Damit ist man als Anfänger definitiv überfordert, ansonsten ist Frankreich DAS Reisemobilland überhaupt und die Preise sind nicht höher als in Deutschland, eher geringer. Ja soweit sind wir schon!

Ansonsten Pauschalurlaub in der Türkei im August, aua, soviel Sonnenmilch vertrage ich nicht :cool1

Gruß Matthias
amruscha
Visitor
Visitor

Beitrag von amruscha »

ach ihr lieben, das ist schon toll, was für super tipps ihr mir gebt, da fühlt man sich sehr "gut versorgt"!
trotzdem gebe ich nicht auf und bitte euch noch mal gaaaanz herzlich um ALTERNATIVEN zu deutschland
für deutschland haben wir eine wirklich schöne strecke und nette ideen, aber nachdem unser sohnemann leider sehr anfällig an den bronchen ist und bei diesem wetter (oder nass allgemein) mit dem "pfeifen" (änlich wie asthma) nicht mehr aufhört, brauchen wir eine sonnenalternative
wüßtet ihr da noch was für mich, bitte, bitte????
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“