Winterschlaf: Batterie(n) im WoMo o. ausgebaut am Ladegerät

Alles für Elektrik, Gas, Wasser, Möbel etc.
Europa
womonauten
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer ML-T 570
Danksagung erhalten: 3 Mal

Winterschlaf: Batterie(n) im WoMo o. ausgebaut am Ladegerät

Beitrag von womonauten »

Hi,

folgende Frage: Beim Abstellen des WoMos (mit Saisonkennzeichen) über den Winter: (Gel) Batterie(n) drin und Ladegerät eingeschaltet lassen - oder unbedingt die Arbeit vornehmen und alle Battereien ins Warm Haus bringen - wie macht Ihr Vermieter das mit Eurer Wagenflotte?
Berny

Re: Winterschlaf: Batterie(n) im WoMo o. ausgebaut am Ladegerät

Beitrag von Berny »

Hallo David,

"Beim Abstellen des WoMos (mit Saisonkennzeichen) über den Winter: (Gel) Batterie(n) drin und Ladegerät eingeschaltet lassen - oder ..."
Kommt drauf an, ob das Fahrzeug im Freien oder in der Halle abgestellt ist. Im Freien würde ich die Batterien ausbauen, laden und bei weniger als Zimmertemperatur aufbewahren. In der leicht temperierten Halle abgestellt, würde ich die Batterien laden und den Minus abklemmen.

"unbedingt die Arbeit vornehmen und alle Battereien ins Warm Haus bringen - wie macht Ihr Vermieter das mit Eurer Wagenflotte?"
Bin kein Vermieter und meine Wagen bestehen ganz flott aus einem Exemplar. ;)
Zuletzt geändert von Berny am Di 18. Nov 2008, 00:22, insgesamt 1-mal geändert.
Andy

Beitrag von Andy »

Ich habe das schon immer so gehalten, ob 8Jahre Schiff oder jetzt 6jahre Womo: Ich lasse die Batterien am Ladegerät / Solar und mach gar nichts sonst. Den Batterien geht es im Warmen natürlich besser, theoretisch halten Sie auch länger, aber ich habe keine Lust, mir die Arbeit zu machen. Bis jetzt haben meine Batterien immer lange gehalten. Ich hole ja auch nicht die Autobatterien nachts rein. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Austria
Tommy1424
Newbie
Newbie
Wohnmobil: Malibu T410

Beitrag von Tommy1424 »

Hallo beinand!

Ich habs bis jetzt immer so gehalten:

Vorm Einwintern einmal richtig aufladen - Pole abklemmen - fertig.

Manchmal sind die Pole auch angeklemmt geblieben. Dann hab ich aber bei einem recht kalten Winter so ca. nach 2-3 Monaten einmal nachgeladen.
Germany
Biggi & Reinhard
Moderator
Moderator
Wohnmobil: Carthago-chic-e-line-i 50 yach
Danksagung erhalten: 483 Mal

Beitrag von Biggi & Reinhard »

Hallo zusammen,

Unser Womo steht 5 Monate ( Ab November bis März )unter einem Carport und ich lasse die Wohnraum und Fahrzeugbatterie
eingebaut, habe bis jetzt noch keine Probleme gehabt.
einmal im Monat wird kontr.
Die Batterien sind Mittlerweiße 7Jahre alt
Europa
womonauten
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer ML-T 570
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von womonauten »

Hi und Danke

für die bisherigen Antworten.

Ich bin ehrlich gesagt auch zu faul, meine beiden Gelbatterien ins Haus zu bringen, zumal nur im Womo ein für zyklenfeste Batterien adequates Ladegerät im Einsatz ist - und nicht im Haus (nur für Starterbatterien). Im Zweifel müsste ich also die Batterien wieder einbauen und im Womo aufladen..... Ich könnte natürlich bei -20°C (ja, früher gab es sowas in Berlin, wer weiß, vielleicht kommt mal wieder so ein kalter Winter...) im Womo die Gasheizung einschalten (natürlich gedrosselt auf wenige °C). Bei mir steht das Womo in der Einfahrt unter freien Himmel (bin froh, dass ich in Berlin diesen Luxus habe), somit leicht zugänglich. Zumindest meine Starterbatterie ist auch schon 7 Jahre alt und (anscheinend) noch voll OK (aber man soll ja nichts beschreien).

Warten wir noch ab, was die "anderen Experten" noch berichten....
verrazzano
Explorer
Explorer
Wohnmobil: Iveco Daily, Selbstausbau

Beitrag von verrazzano »

womonauten hat geschrieben: Warten wir noch ab, was die "anderen Experten" noch berichten....
Hallo womonauten,
bin zwar kein "Experte", kann aber berichten was ich in den vergangenen 10 Jahren gemacht habe:
Das Wohnmobil stand im Freien oder in einer Halle, in der praktisch Außentemperaturen herrschen. Fahrzeug- und Wohnraumbatterien vollgeladen, bei Bleisäurebatterien den Säurestand kontrolliert, darauf geachtet, dass keine unnötigen Verbraucher die Batterie leersaugen und, wenn es möglich war, ständig am Ladegerät angeschlossen mit Erhaltungsladung oder zumindest in regelmäßigen Abständen nachgeladen. Die Fahrzeugbatterie klemme ich inzwischen nicht mehr ab, weil dann die Fahrzeugelektronik beim neuen Womo viele ihrer Daten "vergisst". Mit den Batterien gab es nie Probleme.
Gruß
Willy
Germany
Achim
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Carthago chic c-line I 4.8 LE

Beitrag von Achim »

Wir haben das Wohnmobil vor dem Haus stehen und immer eingesteckt - auch über den Winter. Die Aufbaubatterie (Gel) hat so neun Jahre überstanden. Jetzt war eine neue Batterie fällig. Mit der halten wir es wieder genauso.
Germany
Schlauchi
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Sunlight T63, Ducato 130, 2,3

Beitrag von Schlauchi »

Hallöchen,

unsere WoMo steht seid dem 01.11. in einer Halle. Die Batterie werden nicht ausgebaut. Einmal im Monat kurzer Check am Stromblock und ggf. wird mal nachgeladen.

Gruß Hans
Bergamo20
Newbie
Newbie
Wohnmobil: Hymer B 544 - 2,8 TD BJ 2000

Beitrag von Bergamo20 »

Hallo David,

seit 23 Jahren bin ich Wohnmobilist und über 310000 km gefahren. Auf meinen Reisen erfolgt natürlich auch ein Erfahrungsaustausch mit anderen Wohnmobilisten. Auch dieses Thema wurde häufig diskutiert. Generell wurde gesagt, das Fahrzeug in der Winterzeit an der Stromversorgung zu belassen und die Batterien nicht auszubauen.
Ich persönlich verfahre seit 23 Jahren so, ohne mir dadurch je einen Batterieschaden zugefügt zu haben.
Krankheitsbedingt steht unser Fahrzeug seit 4 Wochen neben dem Haus und wird über die Solaranlage mit Strom versorgt. Sollten wir jedoch Schnee bekommen werde ich die Versorgung über das Ladegerät vornehmen.

Gruß

Helmut
Antworten

Zurück zu „Aufbau“