BlueSkyFL hat geschrieben:Retuschierungen finde ich für meinen Geschmack als Fälschung.
Diese Aussage klingt sehr negativ. Denn wenn man diese Aussage konsequent weiterführt, gibt es nur wenige Dinge, denen man trauen kann. Worte können lügen, Papier kann lügen, Menschen können lügen und Bilder sagen auch nicht immer die Wahrheit.
Ich betrachte die digitale Bildretusche als ein Hilfsmittel, um aus dem vorhandenen Bildmaterial das Bestmögliche, die ursprüngliche Aussage herauszuarbeiten oder etwas absolut Neues zu schaffen. Wie ein Künstler, der mit Pinsel und Farbe etwas Neues schafft. Ich fälsche also nicht. Ich schummel höchstens etwas.
Da stehe ich auch zu.
Wenn ich Erinnerungen haben will, dann auch so, wie sie waren. Veränderungen bzw. "Verschönerungen" benötige ich da nicht.
Sonst sind wir irgendwann da, dass es nur noch veränderte Bilder gibt.
Wie gesagt, meine Bilder bleiben so, wie sie sind. Und so habe ich sie auch am liebsten (weil wahr).

