Grausam

Herzlich Willkommen im Reisemobil und Campingforum.
Hier ist Platz für tagesaktuelle Themen .
Gimli
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: ja
Danksagung erhalten: 0

Re: Grausam

Beitrag von Gimli »

kmfrank hat geschrieben:Hallo Zusammen,

so wie es aussieht hat das Reisemobil die Vorfahrt des Motoradfahrers mißachtet, natürlich war der Mopedfahrer viel zu schnell :1sauer
Moin Frank,

wobei das eine das andere ja sicherlich auch nicht ausschließt .... :?
dackel
Participant
Participant
Wohnmobil: ein schnuckeliger gipsy

Beitrag von dackel »

moped... naja, auf den fotos sieht das teil falls ich mich recht erinnere ja fast aus wie ne rennmaschine.
wenn so einer richtig stoff gibt, dann nützt es fast nix mehr, wenn jemand mit nem womo, der langsam abbiegen will, ordnungsgemäß in die spiegel schaut :( ...
frigo
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Arca Europa 582

Beitrag von frigo »

Sicherlich ein furchtbarer Unfall. Besonders dramatisch finde ich, dass der Biker sterben mußte, weil der Womo-Fahrer schlichtweg "gepennt" hat.
Solche Aussagen wie die des CP-Betreibers: "...haben noch gehört, dass der Motorradfahrer beschleunigt hat... sollte man sehr mit Vorsicht genießen, in der Regel ist eine zu hohe Geschwindigkeit schwer nachweisbar.
Wie lautet doch der Spruch ? "Motorradfahrer töten nicht, sie werden getötet". Leider schreckliche Realität. Armer Biker !
dackel
Participant
Participant
Wohnmobil: ein schnuckeliger gipsy

Beitrag von dackel »

frigo hat geschrieben:Sicherlich ein furchtbarer Unfall. Besonders dramatisch finde ich, dass der Biker sterben mußte, weil der Womo-Fahrer schlichtweg "gepennt" hat.
Solche Aussagen wie die des CP-Betreibers: "...haben noch gehört, dass der Motorradfahrer beschleunigt hat... sollte man sehr mit Vorsicht genießen, in der Regel ist eine zu hohe Geschwindigkeit schwer nachweisbar.
Wie lautet doch der Spruch ? "Motorradfahrer töten nicht, sie werden getötet". Leider schreckliche Realität. Armer Biker !
also ich war nicht anwesend und werde das daher auch nicht behaupten, keiner von uns war dabei soweit ich weiß. meist kommen doch mehrere unglückliche verkettungen zusammen einher, die dann sowas schreckliches ergeben.

daß viele motorradfahrer bei unfällen leider getötet werden, liegt wohl auch mit sicherheit daran, daß sie recht ungeschützt sind.
es ist nicht lang her, da mußte hier in einer langgezogenen rechtskurve ein junger motorradfahrer unbedingt mit wahnsinnsbeschleunigung noch einen lastwagen überholen, indem er nur rechts dran vorbeigeschaut hat vor der langen biegung, also in die kommende gerade hinein. der fahrer des t3 busses, den er dabei übersehen hatte, weil der schon vom lkw verdeckt war und in den er frontal reingefahren ist (den aufprall hab ich beim spaziergang hören müssen und wußte, da ist was passiert), der hatte keinerlei chance noch irgendwie zu reagieren. ob motorradfahrer generell unfall"opfer" sind, mag ich für mich ganz persönlich zu bezweifeln.
naja, macht ja auch nix, denn jeder tut hier einfach seine eigene meinung kund und das soll ja auch so sein, dafür isses ja ein forum mit unterschiedlichen meinungen.

ich persönlich glaube auf jeden fall, daß sehr viele autofahrer motorradfahrer unglücklicherweise nur sehr schlecht einschätzen können und das fahrverhalten einer maschine - und es gibt so manche (vor allem wochenend-motorradfahrer hier bei uns im ländlichen bereich), die sich, ihr können und ihre maschinen überschätzen. als ich lange jahre in der eifel gewohnt habe, waren fiese motorradunfälle ebenfalls an der tagesordnung. meist am wochenende bei schönem wetter und meist waren es maschinen mit ortsfremden kennzeichen...
hier hast du es auch des öfteren, daß dich unmittelbar vor dem ortsschild auch nochmal ein motorrad auf einem!!! rad überholt... alles schon selbst miterlebt. es gibt leider immer solche und solche... bei autofahrern wie bei motorradfahrern.
eins bleibt leider: das ding hier mit dem womo ist eine ganz ganz bittere geschichte für alle beteiligten, tragischer geht's in meinen augen kaum.
lg
dagmar
Achim
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Carthago chic c-line I 4.8 LE

Beitrag von Achim »

An unser Ortschaft führt eine gerade Straße vorbei. Hier werden von Motorradfahrern Geschwindigkeiten von über 200km/h erreicht - Landstraße wohlgemerkt! Und das sind keine Einzelfälle, denn diese Einmannraketen hört man in unserer Siedlung recht gut.
frigo
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Arca Europa 582

Beitrag von frigo »

Natürlich streite ich überhaupt nicht ab, dass es genug Motorradfahrer gibt, die ihre Fähigkeiten reichlich überschätzen. Die werden in der Regel dann auch nicht so alt. Meist sind es die jungen Heizer, sowohl bei den Motorradfahrern, als auch bei den Autofahrern, die "wilde Sau" machen. Der Unterschied: Die jugendlichen Autofahrer nehmen manchmal noch weitere, unbeteiligte Verkersteilnehmer mit ins Grab, was bei Motorradfahrern eher nicht die Regel ist.
Tatsache ist aber auch, dass jeder schon in der Fahrschule beigebracht bekommt, dass sich Motorräder schnell annähern können und man deshalb besonders vorsichtig auf ein auftauchendes Motorad reagieren soll.
Ich wage mal zu behaupten, dass der Großteil der Motorradfahrer vernünftig und verantwortungsbewußt im Straßenverkehr unterwegs sind. Trotzdem werden auch diese immer wieder Opfer von Unfällen, nur weil mal wieder ein Autofahrer falsch reagiert hat.
garibaldi
Wohnmobil: Hymer B544 Bj. 1991

Beitrag von garibaldi »

Ob der Womofahrer hier in diesem Fall überhaupt eine Chance hatte, den Motorradfahrer rechtzeitig zu erkennen, ist nach dem Bericht zumindest unklar, in so fern darf man nicht einfach davon ausgehen, dass der Fehler hier beim Womofahrer lag. Jeder hier weiß, dass es vergleichsweise lang dauert, mit einem Womo aus einer Einfahrt heraus in eine Straße einzubiegen - ein Womo ist halt kein Porsche. Und wenn da wie beschrieben noch ein Hügel ist, den man nicht übersehen kann, soll dann der Womofahrer zuerst zu Fuß den Hügel erklimmen, nachsehen, ob ein Motorrad kommt, wieder runter gehen und dann losfahren?

Ich erlebe tagtäglich auf der Landstraße, wie hirnlos etliche Zeitgenossen - übrigens bei weitem nicht nur junge - auf unseren Straßen rumbrettern, mit welchen Fahrzeugen auch immer, das geht vom Motorrad bis zum Transporter. Ich wundere mich ehrlich gesagt manchmal, dass nicht noch viel mehr solcher Horror auf den Straßen passiert.
MatthiasG
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: PhoeniX 7200 RS

Beitrag von MatthiasG »

muss nun auch meinen Senf dazutun, erstmal vorweg, das ist der Horror schlechthin :!: :!:

Nun aber mal meine eigenen Erfahrungen, als Motorradfahrer (seit 27 Jahren) und als Womofahrer (seit 5 Jahren)

Als Motorradfahrer wird man höllisch schnell übersehen, trotz Licht, Geschwidigkeiten können die meisten nicht schätzen und die Beschleunigung von einem Motorrad erst recht nicht. Ich bin mit meiner Maschine in unter fünf Sekunden auf erlaubten 80km/H (Maschine ist 33 eine Jahre alte Yamaha XS650 mit 50 PS) auf der Landstraße.
Als Motorradfahrer kann man nicht ausweichen, der Trägheitsfaktor ist wesentlich höher als bei einem Auto.
Bei einem Aufprall flog man früher meist über das Auto, heute steckt man drin, weil die Blechdosen immer größer und höher geworden sind.

Nun aber auch noch als Womofahrer, ohne Beifahrer sehe ich nach rechts aus unserem Hymer extrem schlecht, vom toten Winkel rede ich lieber nicht, der ist auch sehr groß. Von Beschleunigung kann ich bei unser Rennschnecke nun wirklich nicht sprechen, die Straße muss also frei sein, bevor ich lostucker.

Dann noch mal allgemein (meine ganz private Ansicht) Motorräder über 100 PS sind nicht von einem Normalo fahrbar und gehören ausschließlich auf die Rennstrecke unter den Hinter von Profis. Tagfahrlicht gehört sofort abgeschafft, denn damit werden noch mehr Motorradfahrer übersehen. Greise hinter dem Steuer sollten ihre Fahrtüchtigkeit nachweisen und zwar beginnend mit dem 40 Lebensjahr, Fahrzeuge müssen alle zwei Jahre zum TÜV aber der Führerschein wird auf Lebenszeit ausgestellt, das gehört abgeschafft.

Es werden sich trotzdem einige den Hintern abfahren, wie von dackel Dagmar beschrieben, das fällt aber leider unter normale Selektion.

Gruß Matthias
Flora
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Seit 2017 Wohnwagen

Beitrag von Flora »

Ich denke, wir sollten nicht über die Schuldfrage grübeln bzw. wir können es ja gar nicht klären.

Wobei ich die "Schuldfrage" immer ein wenig differenziert sehe. Schuld hört sich für mich immer so an, als wenn jemand etwas grob fahrlässig oder sogar extra macht. Das ist aber meistens nicht der Fall.(Außer man war betrunken, wirklich viel zu schnell unterwegs oder Geisterfahrer ist) Meistens ist es wirklich nur eine Verkettung unglücklicher Umstände. Wie gesagt, so einen Unfall habe ich ja selbst mal gebaut.

Ich denke, der Wohnmobilfahrer wird sein Leben lang damit klar kommen müssen, dass ein Mensch getötet wurde. Das fällt einem schwer genug. Die Umstände werden wohl die Gerichte klären. Mir tut die Familie des Wohnmobilfahrers ganz unabhängig von seiner "Schuld" auch wahnsinnig leid. Ich kenne Menschen, denen soetwas passiert. Unfall mit Todesfolge. Das vergißt du nie und du wirst nie aufhören, dir Vorwürfe zu machen.

Und ganz ehrlich: Ein kleiner Fehler, eine Unachtsamkeit, ein toter Winkel.... das kann uns allen mal passieren. Trotz größter Vorsicht.
garibaldi
Wohnmobil: Hymer B544 Bj. 1991

Beitrag von garibaldi »

Gerade habe ich mir noch mal die Bilder genauer angeschaut. So wie das aussieht, hat der Motorradfahrer das Womo durch den Aufprall so zwei-drei Meter zur Seite geschoben. Was für ein Tempo muss der drauf gehabt haben, um so eine Masse so zu verschieben? Na, die Experten werden es schon ausrechnen ...
Antworten

Zurück zu „Aktuelles“