Bremskraftverstärker oder doch was anderes?

Motor, Getriebe, Fahrwerk, Basisfahrzeug allgemein
Anonymus

Bremskraftverstärker oder doch was anderes?

Beitrag von Anonymus »

Vor einiger Zeit hab ich schonmal gepostet, der olle Hymer meines Nachbarn (auf Ducato 280) hat ein paar Probs beim Bremsen.
Wir hatten zwischenzeitlich die Einfahrt mit Bremsflüssigkeit versaut und die Karre in eine Werkstatt schleppen lassen.
DIe bremse ist nun wieder dicht und Bremsflüssigkeit neu eingefüllt.
Trotzdem haben wir das Problem beim Leerlauf, dass sich manchmal kein Bremsdruck aufbaut.
Also Bremspedal treten und Starten geht, dann kommt die Bremse.
Fährt man mit Drehzahl, geht die Bremse auch.
Rollt man im Leerlauf einige zeit und bremst ein oder zweimal, dann ist aber plötzlich die Bremskraft weg und man muss gehörig treten.
Auch beim Rangieren ist es so, dass die Bremse an Druck verliert.

Jemand eine Idee bevor wir wieder in die Werkstatt fahren?
Der Mechaniker meinte er könnte den Fehler nicht nachvollziehen die Bremse war aufm Prüfstand und da OK :|
Arminius
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Teilintegriert
Danksagung erhalten: 80 Mal
Re: Bremskraftverstärker oder doch was anderes?

Beitrag von Arminius »

Hallo

Das könnte eine undichte Mastervac-Leitung sein. Beim Diesel geht diese Kuntsoffleitung von der Unterdruckpumpe zum Bremskraftverstärker. In der Regel ist da auch ein Rückhalteventil eingebaut welches auch undicht sein kann. Ist die Leitung sauber verlegt und nirgendwo gequetscht?

Andere Fehlerquellen wären eine defekte Unterdruckpumpe oder der Unterdruckverstärker vom Bremsgerät (ist die große Trommel am Bremszylinder). Die sollte aber die Werkstatt überprüfen.
joxy

Beitrag von joxy »

Bei meinem Duc wars damals in Frankreich die Unterdruckpumpe.....Es funktiooniert aber dann auch der Servo für die Lenkung nicht mehr richtig....Das Antriebszahnrad ist nur auf die Antriebswelle des Pumpentriebs aufgeschrumpft und hat sich bei meinem Duc gelöst. Manchmal gings und dann wieder nicht......
In Frankreich wurde damals die Pumpe gewechselt ohne den Zahnriemen zu wechseln.Dies wird von Fiat zwingend vorgeschrieben ,wenn irgend ein Teil welcher mit dem Zahnriemen in Verbindung ist, gewechselt werden muss. Die Folge war ein kapitaler Motorschaden...... :1sauer Ich kam gerade mal 80 km weit
hartifisch
Explorer
Explorer
Wohnmobil: Bürstner A532-2Active

Beitrag von hartifisch »

Hallo,

beim 280er Duc muss beim Austausch der Vakuumpumpe kein Zahnriemen gewechselt werden.
Der Fehler hört sich nah einem Defekt derselben an.
Achtung: dringend prüfen lassen, da von jetzt auf gleich die Wirkung des Bremskraftverstärkers auf 0 gehen kann.
Prüfen kann man die Pumpe, indem man den schwarzen Schlauch am Bremskraftverstärker abzieht un den Unterdruck bei laufendem Motor bei unterschiedlicher Drehzahl mit der Hand prüft. Das ist zugegebener Massen sehr ungenau, wenn die Pumpe noch halbwegs korrekt arbeitet.

Der eigentliche Austausch ist in 10 Minuten mit 3 Schrauben erledigt.

Gruß
Jürgen
Anonymus

Beitrag von Anonymus »

Vielen Dank für eure Tipps und Ratschläge.
Diese Pumpe, können die auch Laien wechseln, wir hätten so gern auch mal zur Abwechslung ein Erfolgserlebnis :D
Am Bremskraftverstärker kommt ein dicker fetter Daumendicker Schlauch an, der vom vorderen Motorblock kommt.
Dieser endet in einem weißen Stecker vorn am Bremskraftverstärker.
Der Schlauch ist ein Gewebeschlauch und schon etwas porös.
Sollen wir mal besser ein Bild machen das man sieht, dass wir den richtigen haben?
Den ziehe ich dann am Verstärker ab und prüfe hier ob sich Unterdruck aufbaut?
hartifisch
Explorer
Explorer

Beitrag von hartifisch »

Hallo,

genauso ist es.
Der schwarze Schlauch wird mit dem weißen Stecker zusammen aus dem Bremskraftverstärker gezogen.
Achtung: Man muss dosierte Gewalt anwenden, da er sehr stramm feststeckt.
Wenn der Schlauch wirklich porös ist, würde ich ihn tauschen. Dann ist vielleicht er die Ursache, das der Unterdruck nicht gehalten werden kann.
Ist auch mit Sicherheit billiger als eine neue Vakuumpumpe ( ca 130€).

Machen kann das jeder, der nicht 2 linke Hände mit 10 Daumen hat.

Gruß
Jürgen
joxy

Beitrag von joxy »

hartifisch hat geschrieben:Hallo,

beim 280er Duc muss beim Austausch der Vakuumpumpe kein Zahnriemen gewechselt werden.
Der Fehler hört sich nah einem Defekt derselben an.
Achtung: dringend prüfen lassen, da von jetzt auf gleich die Wirkung des Bremskraftverstärkers auf 0 gehen kann.
Prüfen kann man die Pumpe, indem man den schwarzen Schlauch am Bremskraftverstärker abzieht un den Unterdruck bei laufendem Motor bei unterschiedlicher Drehzahl mit der Hand prüft. Das ist zugegebener Massen sehr ungenau, wenn die Pumpe noch halbwegs korrekt arbeitet.

Der eigentliche Austausch ist in 10 Minuten mit 3 Schrauben erledigt.

Gruß
Jürgen
Bei mir ist durch den Defekt der Vakumpumpe sehr viel Oel an den Zahnriemen gelangt, im übrigen auch auf die Strasse..... demzufolge hätte der verölte Zahnriemen ausgebaut werden müssen.... da bleib ich dabei... :lach1
Anonymus

Beitrag von Anonymus »

thx.
wir hoams doch zu Fiat gebracht.
Nun holen wir es aber wieder ab.
Bremskraftverstärker ist ok und der Billigschrauber, wo wir das Bremsöl haben wechseln lassen, hat auch keinen Mist gebaut wie zunächst vermutet.
Bremsdruckkammer soll auch ok sein.
Der Meister meint es sei normal wenn man im Standgas nur wenig Druck hätte
Er könne eine neue Pumpe einbauen kostet aber etwas über 600 Euro :1sauer
Hat aber selber davon abgeraten weil eben zu teuer aber vielleicht könnte ich ein Gebrauchtteil auftreiben
Wie seht ihr das?
@ harti: Wo können wir denn so eine Pumpe für 130 bekommen?
hast du da eine Idee? Muss nicht genau 130 sein aber 600 und beispielsweise 200 ist schonmal ein Unterschied ;)
Mario
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: ARTO
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Mario »

Hier zB. für den 2,5l Motor http://cgi.ebay.de/Vakuumpumpe-Fiat-Duc ... |294%3A100
Wurde hier ja nie genannt was das für ein 280er ist.

oder hier die richtige suchen http://www.axel-augustin.de/shop/index. ... cato).html
hartifisch
Explorer
Explorer

Beitrag von hartifisch »

Hallo sing-a-song.

hat Dir da jemand eine vergoldete Vakuumpumpe angeboten, oder kann die zusätzlich noch was anderes?
Ich habe letztes Jahr während der WM in Wien eine neue gebraucht.
Beim schnellen und freundlichen Peugeot-Händler im Austausch alte Pumpe raus, Neue rein für 130,00 Euro (Rechnung liegt noch vor).
Ach so, war ein 280er Duc BJ89, 1,9TD

Gruß
Jürgen
Antworten

Zurück zu „Fahrzeug“