Partikelfilter für WOMOS

Motor, Getriebe, Fahrwerk, Basisfahrzeug allgemein
Antworten
Germany
wilma57
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Bürstner A625
Danksagung erhalten: 60 Mal

Partikelfilter für WOMOS

Beitrag von wilma57 »

Hallo "Gebrauchtmobil-Fahrer"!

Lt. Ausgabe der leztzen ACE-Mitgliederzeitschrift bietet die Fa. HJS Fahrzeugtechnik bereits sogenannte "City-Filter" für einige Mercedes Sprinter ab Baujahr 2000 an. Bis zum Sommer soll auch ein flächendeckendes Programm für die Fiat Ducato Modelle ab Baujahr 2000- 2006 stehen. Statt gelber Plakette gibt es dann die grüne! Betroffen davon sollen etwa 88000 Reisemobile in Deutschland sein!
Die Anlage soll lt. Anbieter wartungsfrei sein, schnell eingebaut und inclusive Montage 1100€ kosten.

Internette Grüße
WILMA57
präses
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Autotrail E721
Danksagung erhalten: 520 Mal

Re: Partikelfilter für WOMOS

Beitrag von präses »

Als matematische Null, könnte mir mal einer ausrechnen wieviele Knöllchen und Punkte ich bekommen kann, bis ich die 1100 € "abgearbeitet" habe? :D
DeMixx
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Eura Mobil PT 696 EB
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von DeMixx »

Hallo du Null ;-)

Bußgeld 40 €, Bearbeitungsgebühr, hmm, keine Ahnung, 20 €? Also rund 18 mal.

Deine Idee ist also nicht schlecht, hat aber einen entscheidenden Haken: Du kannst das zwar abarbeiten, hast dann aber keinen Lappen mehr. Denn pro Verstoß gibt es noch einen Punkt obendrauf.

Gruß
DeMixx

Edit: das mit dem Punkt hast du ja bereits erkannt :-)
Germany
balgieaner
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Eura Terrestra 570 HS

Beitrag von balgieaner »

Ich habe auch schon mal vor ein paar Monaten geschaut was für unseren möglich ist,
da meine Arbeitsstelle in einer Umweltzone liegt und ich doch ab und an mit dem WoMo dort bleibe.

Von der Firma TWINTEC werden ebenfalls solche Systeme angeboten.
Kosten etwa 740,- € plus Montage.
Laut meinem Fiathändler für unseren 244 Ducato möglich und liegt auch bei ca. 1100,- € mit Einbau.
Die Anlage ist ebenfalls Wartungsfrei.
Auf den Seiten von TWINTEC kann man an Hand der Schlüßelnummer herausfinden ob ein System
für das jeweilige Fahrzeug verfügbar ist.
[clicklink=]http://www.twintec.de/[/clicklink]
jensemann1962
Participant
Participant
Wohnmobil: Hymer TC 574

Beitrag von jensemann1962 »

Moin zusammen,
ich habe heute vormittag mit der Fa. HJS in Menden telefoniert.
Ich hatte eine sehr freundliche, sehr kompetente Dame am Telefon, die ganz in Ruhe mit mir die Daten meines Fahrzeugs anhand der Zulassungsbescheinigung durchging.
Ergebnis: Der City-Filter für meinen Duc wird rund 1100,-- Euro zuzüglich Einbau kosten. (Wie einer meiner Vorredner schon berichtete)

Aktuell:
Der Filter wird vsl. Ende August verfügbar sein.
Mir wurde auch direkt eine Fachwerkstatt hier im Ort genannt.

Die Werkstatt kann den City-Filter sogar schon bestellen, sobald der Filter verfügbar ist, wird dieser dann an die Werkstatt ausgeliefert.

Beste Grüße
Jens
skylape
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Adria Space 2.8 Maxi

Beitrag von skylape »

Hallo zusammen,

wie ist das mit der maximalen Kilometerleistung des Fahrzeuges vor dem Einbau des Filters, mann liest es soll 80.000km nicht überschritten haben, stimmt das?
Germany
balgieaner
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Eura Terrestra 570 HS

Beitrag von balgieaner »

hallo Uwe,
mit den 80 000 km stimmt schon.
kommt darauf an was getauscht wird.
Damals bei meinem PKW wäre der partikelfilter zusätzlich eingebaut worden,
da ich über 80 000 km gefahren bin hätte auch der KAT getauscht werden müssen.
Bei dem Produkt von TWINTEC z.B. wird die komplette Anlage inkl. KAT getauscht daher sind die 80 000 km unintressant.
Man muß vorher schauen ob nur ein Teil getauscht wird oder das komplette System, so habe ich da verstanden und so hat es mir
auch der Fiathändler bestätigt.
jensemann1962
Participant
Participant

Ich nochmal:
Wie schon erwähnt, hatte ich mich wegen des sog. "City-Filters" bei der Fa. HJS in Menden informiert und m. E. auch sehr kompetente Auskünfte und Antworten erhalten.

Nun war ich ja wegen der Jahresinspektion und des Themas "Tachovorlauf" in der Fiat-Werkstatt in Hamburg.

Ich deutete an, dass ich in absehbarer Zeit, den HJS-City-Filter einbauen zu lassen.
Antwort: "Machen wir nicht. Von FIAT ist für den Ducato 244 kein einziges System freigegeben!" Ich entgegnete, dass HJS mir selbst die Info anhand der Schlüsselnummer gegeben hätte.
"Das interessiert uns nicht. Wir bauen die Dinger nicht ein und bestellen sie auch nicht" Anschließend durfte ich mir noch anhören, dass die offenen Systeme ohnehin nichts taugen würden.

Ja, was stimmt denn nun???

Nur mal am Rande erwähnt: Als ich seinerzeit um eine gelbe Plakette bat, teilte die gleiche FIAT-Werkstatt mir mit, dass mein Duc nur "Rot" bekäme... (Ducato 244, S,8 JTD Bj. 2006)

Gruß
Jens
Europa
womonauten
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer ML-T 570
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von womonauten »

jensemann1962 hat geschrieben: Nur mal am Rande erwähnt: Als ich seinerzeit um eine gelbe Plakette bat, teilte die gleiche FIAT-Werkstatt mir mit, dass mein Duc nur "Rot" bekäme... (Ducato 244, S,8 JTD Bj. 2006)

Gruß
Jens
Wieso habe ich dann die Gelbe: 2,8 JTD Bj. 2001?
jensemann1962
Participant
Participant

Hallo David,
keine Panik - ich hab natürlich auch die gelbe Plakette...
Irgendwie war die FIAT-Werkstatt nur nicht in der Lage dazu. Laut deren Unterlagen hätte es "Rot" gegeben. Ich bin dann zu unserem Straßenverkehrsamt in Pinneberg gefahren und hab anstandslos "Gelb" bekommen...

Wäre nicht die Rückruf-Aktion wegen des Tacho-Vorlaufs gewesen, wäre das WoMo auch gar nicht nach Hamburg in die FIAT-Werkstatt gekommen, sondern zu einer ehemaligen FIAT-Werkstatt hier im Ort. Dort lassen übrigens einige der hiesigen Wohnmobil-Fahrer ihre WoMos warten...

Gruß
Jens
Antworten

Zurück zu „Fahrzeug“