Panne - Hilfe - Katastrophe - Ergebnis

Diskussionsrunde, nur für registrierte Mitglieder
Forumsregeln
Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.

Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER

MFG Das Forum
Antworten
Schlauchi
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Sunlight T63, Ducato 130, 2,3
Danksagung erhalten: 0
Panne - Hilfe - Katastrophe - Ergebnis

Beitrag von Schlauchi »

Hallöchen,

am vorletzten Mittwoch fuhren wir über die belgische A 27 in Richtung Mosel. Gut gelaunt. Wir organisierten für den Verein ein Bootstreffen mit rund 20 Booten. Dann kam eine Steigung kurz vor Amel. Überholvorgang mit rund 85 km/h bei einem LKW. Kurz nach der Vorbeifahrt gab einen Knall, ein scheppern und ich sehe mein Anhängerrad über die BAB rollen. Erste Fahrzeug hinter mir, meine bessere Hälfte mit dem Skoda. Ausweichmanöver ! Ich selber den LKW weiter überholt - ohne Reifen und rüber auf die Standspur. So knapp 2m breit. Super !
Notrufsäule. Nur französisch und ich kein französisch. Ergebnislos ! Also Notruf beim ADAC. Man ortet mich, man verspricht mir Hilfe. Alles super. Dann kam das Schicksal. Ein belgischer Berger. Er zieht den Trailer auf den Plateu und bevor ich halt sagen konnte, ries der die Lichtleiste ab, schrammte den Außenborder über den Teer und ging mit dem Trailer um, wie mit einem Stück Eisen. OK, was soll man machen. Er bittet mich in englisch hinter ihm zu fahren, bis zu seiner Werkstatt. 15 km bis D. Nein, wir fahren 40 km zurück in Richtung Aachen. Ich dachte nichts einfacheres wie das. Er ja bestimmt 80 km/h kein Problem. Auf der Auffahrt habe ich ihn schon verloren. Mit rund 130 km/h habe ich ihn versucht auf die 40 km wieder einzuholen. Es ist mir nicht gelungen. Zum Glück hatte ich mir seine Adresse aufgeschrieben. Also Navi und ab zur Werkstatt. Ich komme an und mein Trailer steht schon auf seinem Hof. Ein langer Streifen von meinem Außenborder. :1sauer Ein zusätzliches abgerissenes Elektrokabel und der Fahrer weg. :1sauer Ich finde nur ein älteren Mann der kein Wort englisch, flämisch oder deutsch spricht. Also wieder ADAC. Sie versprechen mir nach meinem erzählen den Trailer schnellstmöglich nach Deutschland zu holen.
Vorgestern kommt der Rückholer. Enttäuscht aus Belgien. Die Superfirma hat sich völlig kameradschaflich gegen ihn verhalten. Nur beim Wort Geld, sprachen plötzlich alle deutsch.

Zum Glück ist uns, dem WoMo, Skoda und den anderen Verkehrsteilnehmern nichts passiert. Warum das Rad abging, können wir noch nicht sagen. Alle Bolzen weg, keine Gewindebeschädigung - ADAC und Werkstatt sprechen schon von einer möglichen Sabotage.

Also mir hat das Wochenende gereicht und ich wache zur Zeit noch oft schweißnass auf und träume von dem Anblick des rollenden Rades.

Gruß Hans
Gimli
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: ja

Re: Panne - Hilfe - Katastrophe - Ergebnis

Beitrag von Gimli »

Hallo Hans,

das klingt ja fürchterlich !

Zum Glück ist kein Personenschaden entstanden !

Aber, wenn das tatsächlich in Richtung Sabotage gehen sollte .... da fehlen mir die Worte ....
Schlauchi
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Schlauchi »

Gimli hat geschrieben: Aber, wenn das tatsächlich in Richtung Sabotage gehen sollte .... da fehlen mir die Worte ....

Mir auch und ich musste auch schlucken, als ich gefragt wurde, ob ich jemanden auf die Füße getreten wäre. Keine der vier Schrauben war mehr da oder abgebrochen. Die Gewindebohrungen sind leichtgängig und unbeschädigt. Ich gehe mal davon aus, dass die beiden KFZ-Leute - unabhängig voneinander - deshalb davon ausgingen.

Ich selber bin froh, dass keinem etwas passiert ist und hoffe, dass ich in ein paar Tagen drüber bin. Zur Zeit steht alles beim Schrauber und erhält in der kommenden Woche eine neue Achse, Kotflügel............. In die alte Achse habe ich kein Vertrauen mehr. :oops:

Hans
Andy

Beitrag von Andy »

Hallo Hans,

ich denke auch: Gut das kein Personenschaden passiert ist. Aber das ist auch nur ein schwacher Trost.

Zu dem Berger möchte ich mich lieber nicht äußern, es wäre wahrscheinlich nicht vorzeigbar.

Für das weitere alles Gute - bin mal gespannt, was dabei noch rauskommt. Ich hoffe, Ihr bekommt auch alles ersetzt.
Bogner
Participant
Participant
Wohnmobil: Chausson Odyssee 83

Beitrag von Bogner »

Auch ich bin geschockt.
Mir stellt sich natürlich auch die Frage, wer für den Schaden, den der Berger verursacht hat aufkommt. Evtl, kann hier der ADAC weiterhelfen.
Der Firma, die eine solche Bergung vornimmt, gehört die Zulassung des ADAC`s entzogen. :bomb:
Andy

Beitrag von Andy »

Bogner hat geschrieben:Auch ich bin geschockt.
Mir stellt sich natürlich auch die Frage, wer für den Schaden, den der Berger verursacht hat aufkommt. Evtl, kann hier der ADAC weiterhelfen.
Der Firma, die eine solche Bergung vornimmt, gehört die Zulassung des ADAC`s entzogen. :bomb:

Da ist was dran.

Ich würde auch mal beim ADAC vorsprechen und das ganze darlegen. Mal sehn was die dazu sagen.
Schlauchi
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Schlauchi »

Andy hat geschrieben:
Ich würde auch mal beim ADAC vorsprechen und das ganze darlegen. Mal sehn was die dazu sagen.

Hallöchen,
ich habe es dem ADAC mitgeteilt, bislang aber noch nichtsgehört. Der Schlepper kam ja nicht direkt vom ADAC, sondern vom belgischen Touring Club. Der deutsche Rückholer war ok, kooperativ und freundlich. Er wollte sich aber auch über die Werkstatt auch noch beschweren.

Kotflügel und neue Achse habe ich bereits beim Traailer-Hersteller geordert und wird dann von einem KFZ Betrieb montiert. Vielleicht schon alles in der kommenden Woche.
Die Reparatur der Lichtleiste und der E-Sachen inkl. Stützrad werde ich wohl selber machen. Werde aber berichten.

Gruß Hans
Schlauchi
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Schlauchi »

Andy hat geschrieben:

Heute kam die Antwort vom ADAC.

Der belgische TCB ist rechtlich selbsttätig und nicht direkter Vertragspartner vom ADAC. Der ADAC übersetzt jetzt mein Schreiben, schickt es an den TCB und bittet um Stellungsnahme.

Noch ein Nachtrag, weil da Fragen kamen. Zwischen dem letzten Radwechsel und dem Crash wurden so rund 180 km auf Autobahnen und Schnellstrassen zurückgelegt.

Hans
Schlauchi
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Schlauchi »

So heute kam weitere Post vom ADAC.

Der belgische Automobilclub hat seinen Fahrer befragt und der kann sich an keine rasante Fahrt mit dem Boot auf dem Plateau und an das verursachen von Schäden während der Auflade- und Abladeaktion erinnern.
Man würde aber gerne den Sachverhalt weiter prüfen, wenn ich Fotos vor und nach der Hilfeleistung beibringen könnte, die nachweisen, dass der Schaden bei der Hilfeleistung entstanden ist. Na super belgischer Automobilclub,TCB. Wer fotografiert schon vor, während und nach der Hilfeleistung und dokumentiert seine Panne auch schriftlich. Insbesondere wer hat schon immer einen Mitschnitt von der Verfolgungsjagd des Abschleppers mit Tachoausschnitt. :oops: :1sauer :shock:

Fazit.
ch werde zukünftig über die A61, A1 an die Mosel fahren und die schöne Gegend um und durch die Ardennen meiden. Will ja vermeiden, dass ich nicht noch auf einen jungen Fahrer eines Abschleppunternehmers aus dem netten belgischen Ort Spa treffe. :bomb:

Positives: Die neuen Schutzbleche sind montiert. Auf jeder Seite optisch die selben und das zerlöcherte Meisterstück aus dem KFZ Gewerbe wurde entsorgt. Die Reflektoren sind wieder alle dran und morgen geht es auf die erste Fahrt. Mal sehen ob ich alle 50 km die Radmuttern checke oder auf Grund eines innerlichen Zwanges checken muss. Embarassed

winke, winke

Hans
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“