Tacho-Vorlauf

Motor, Getriebe, Fahrwerk, Basisfahrzeug allgemein
Antworten
jensemann1962
Participant
Participant
Wohnmobil: Hymer TC 574

Tacho-Vorlauf

Beitrag von jensemann1962 »

Hallo zusammen,
ich habe mein Wohnmobil nun seit 2006. Erstzulassung war 15. Mai 2006. Schon kurz nach der Übernahme im September 2006 fiel mir auf, dass der Tacho z. B. so um die 120 km/h anzeigte, mein Navi jedoch nur so um die 100 km/h.
Bei jeder Inspektion bei Fiat (2007 und 2008) habe ich dies bemängelt. Ich erntete nur Achselzucken und wurde gebeten auf eigene Kosten zum Bosch-Dienst zu fahren, um den Tacho prüfen zu lassen. Interessanterweise traf ich bei der Inspektion im Jahr 2008 einen "Leidensgenossen". Auch er erlebte das gleiche "Dilemma".

In diversen anderen Foren wurde nun bekannt, dass Fiat wohl zu dem Thema eine Rückrufaktion gestartet hat. Ein Anruf bei meinem Fiat-Händler brachte dann endgültig Klarheit und es ist nun amtlich. Eine ganze Anzahl Ducatos aus dem Baujahr 2006 bekommt neue Tachos, so auch meiner.
Einem Forums-Kollegen (Hallo Stephan!) gab ich dann auch den Tipp. Sein Fahrzeug ist auch betroffen.

Ich möchte an dieser Stelle noch zitieren, was ich zu dem Thema in einem anderen Forum geschrieben habe, bevor der Fall dann endlich seitens meiner Fiat-Werkstatt geklärt wurde:

"...Eine Rückruf-Aktion in Bezug auf Tachos ist dort nicht bekannt, "außerdem würde ich doch per Einschreiben informiert" Weiterhin wurde mir mitgeteilt "Glauben Sie nicht alles, was im Internet steht..."

Ich sagte dem FIAT-Mitarbeiter dann, dass bei 120 km/h auf dem Tacho mein Navi-GPS nur um die 100 km/h anzeigen würde. Antwort: "Fahren Sie mal zum Bosch-Dienst, die haben einen Rollenprüfstand, die prüfen das.."

Die Rückruf-Aktion hat die Nummer 5149, betroffen sind Fiat Ducatos des Baujahres 2006.

Gruß
Jens
stephan

Re: Tacho-Vorlauf

Beitrag von stephan »

Danke Jens! Hatte ja nun den gleichen Ansprechpartner bei Fiat in den letzten Jahren. Bin nun froh das er es endlich auch begriffen hat :shock:

Hoffe unsere beiden werden sich bei der gemeinsamen Übernachtung auf dem Fiathof gut verstehen :cool1
skylape
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Adria Space 2.8 Maxi

Beitrag von skylape »

Hallo Jens,

mein Tacho am Ducato 244 Maxi. Bj 2005, läuft nur 5km/h vor, mir ist das eigentlich recht so, so fahre ich wenigstens nicht in eine Radarkontrolle.
Ich werde trotzdem mal bei der Inspektion nachfragen.
stephan

Beitrag von stephan »

Hallo Uwe,

dass ist ja nicht der Rede wert. Meiner zeigte fast 130 bei tatsächlich gefahrenen 110.
präses
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Autotrail E721
Danksagung erhalten: 520 Mal

Beitrag von präses »

Jetzt weiß ich auch, warum in den BAB Baustellen immer die Ducs vorne fahren, die meinen sie fahern 80 und das sind dann nur knapp über 60 :lach1 :lach1
Germany
mpetrus
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: ML-T 560
Danksagung erhalten: 162 Mal

Beitrag von mpetrus »

Jetzt weis ich auch warum die Fiats alle so wenig Sprit verbrauchen. :1sauer
Wenn die Tacho alle so gut getunt sind. Da haben 100 km tatsächlich nur 80 echte.

Oder betrifft es nur die Geschwindigkeitsanzeige und den KM-Zähler nicht.
Mensch was den Werkstätten da für Gelder wegen den Inspektions KM verloren geht.
Jetzt kannst du zwischen den Intervalle mehr KM fahren. :lach1
jensemann1962
Participant
Participant
Wohnmobil: Hymer TC 574

Beitrag von jensemann1962 »

Moin,
mein Duc hat seit heute einen neuen Tacho. Hey, ich glaube, es ist das erste Mal, dass ich ein Auto mit Kilometerstand 0 "unterm Hintern" habe...
Auf der Heimfahrt von der Werkstatt nach hause habe ich dann mal die neue Tachoanzeige und die per Navi-GPS ermittelte Geschwindigkeit verglichen: Navi 50 = Tacho ca. 57, auf jeden fall unter 60. Der Duc-Tacho hat leider keine "Feinskala"

Gruß
Jens
Germany
mpetrus
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: ML-T 560
Danksagung erhalten: 162 Mal

Beitrag von mpetrus »

jensemann1962 hat geschrieben: ....Tachoanzeige und die per Navi-GPS ermittelte Geschwindigkeit verglichen: Navi 50 = Tacho ca. 57, auf jeden fall unter 60. Der Duc-Tacho hat leider keine "Feinskala"

Gruß
Jens
Mein Ford zeigt Tacho=100, Navi=96 das nenn ich genau!
Antworten

Zurück zu „Fahrzeug“