Autobahn überholen auf der 3. Spur mit mehr als 3,5 to. ZGG

Diskussionsrunde, nur für registrierte Mitglieder
Forumsregeln
Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.

Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER

MFG Das Forum
FCC
Enthusiast
Enthusiast
Danksagung erhalten: 0

Re: Autobahn überholen auf der 3. Spur mit mehr als 3,5 to. ZGG

Beitrag von FCC »

maxima hat geschrieben:Das stimmt, aber ich würde die "Raser" auch von der Autobahn verbannen! ;) Wie schön ist doch das entspannte Fahren in der Schweiz, Österreich oder in Dänemark, schrecklich, wenn man dann wieder über die Grenze fährt. :shock: Ich verstehe nicht warum unsere Regierung das nicht hin bekommt.
LG
Maxima

Deine Definition ist etwas wage....was ist denn für dich ein"Raser"?

Für mich ist ein Raser der 130km/h auf freier Strecke fährt und dann mit 100km/h in der 60er Baustelle brettert....diese Type rasen.........denn sie wissen nicht was sie tun!

Wenn ich über 200 km/h fahre bin ich noch lange kein Raser !!! Denn ich weis was ich da tue (auch die rechtlichen Folgen), nur der Trottel der mir unmittelbar mit 100km/h vor den Kühler zieht hat da was in der Fahrschule nicht begriffen " Ich daft nur dann zum Überholen die Spur wechseln wenn ich den Verkehr auf der Überholspur nicht behindern werde!"

(Fahre >80 TKM p.a. mit dem PKW in Euroland, ergo ich weis wovon ich spreche)

Ich fahre auch mit dem WoMo gemütlich mit 120 km/h ............. nur vor dem Spurwechsel schaue ich nicht nur einmal in den Rückspiegel
maxima

Beitrag von maxima »

Hi Claus,
selbstverständlich hast Du recht, natürlich ist es fahrlässig ohne in den Rückspiegel zu schauen die Spur zu wechseln. Und natürlich ist es unangemessen, wie von Dir beschrieben in eine Baustelle zu fahren.
Wenn ich hin und wieder größere Strecken mit dem PKW zurücklege, fahre ich ab und an, wenn es der Verkehr zuläßt auch schon mal 180, dort liegt allerdings meine persönliche Schmerzgrenze, selbst bei 180 finde ich das Autofahren schon wesentlich anstrengender als z.B. bei 140 km. Ich stelle immer wieder fest, daß ich dennoch nicht schneller vorankomme als Autos, die ich überholt habe, irgendwann staut sich der Verkehr und man trifft sich wieder. Ich weiß nicht, vielleicht ist es für Männer wichtig noch schneller zu fahren, ich finde es einfach bei stark befahrenen Autobahnen zu gefährlich. Seit ich einmal bei einer unübersichtlichen Linkskurve plötzlich erleben mußte, dass ein Auto auf der linken Spur stand und ich dank meiner neu erworbenen Kenntnisse beim Fahrsicherheitstraining in Augsburg mit Vollbremsung und ausweichen, Gott sei Dank war rechts frei, aus der Situation glimpflich heraus kam, sehe ich das alles sowieso noch mal ganz anders. Wäre ich schneller gefahren, könnte ich hier nicht mehr schreiben!
LG
Maxima
mpetrus
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: ML-T 560
Danksagung erhalten: 47 Mal

Beitrag von mpetrus »

MatthiasG hat geschrieben:@Maxima
@Mpetrus
das ist mir neu, ich hab mal gelernt das es mindestens 60 km/h sein müssen, um Autobahnen befahren zu dürfen, ob Womo, LKW oder PKW wird nicht unterschieden, Quelle

http://de.wikipedia.org/wiki/Vorgeschri ... windigkeit

Gruß Matthias

In welchem Jahr wurde diese Regelung geschaffen? Welche Höchstgeschwindigkeit haben die damaligen Fzg. gehabt?
Meine Meinung ist, das diese Regelung überarbeitet gehört. So habe ich das auch geschrieben. Die heutigen Fahrzeuge sind Bauartbeding viel schneller und auch Tech. ausgereifter. Würdest du heute mit einem GOGO Mobil auf die Autobahn fahren? Mit Sicherheit nicht, du bist ja nicht Lebensmüde! wenn ein altes Fahrzeug mit hängerbetrieb an den Steigungen schlapp macht hat bestimmt jeder Verständis dafür. Aber nicht wenn ein neuer moderner Wagen mit knapp 80 auf der rechten Spur schleicht.
MatthiasG
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: PhoeniX 7200 RS

Beitrag von MatthiasG »

ob das überarbeitet gehört steht auf einem anderen Blatt. Ich muss mich an die Gesetze halten die JETZT gelten und da steht nun einmal was mit mindestens 60 km/h, ergo mußt du damit rechnen das ich mit 80 auf der rechten Spur fahre und warum sollte ich nicht mit meinem Goggo auf der Autobahn fahren, weil ich dir den Weg versperre :1sauer

Das ich damit nicht links einen LKW überhole, der 90 fährt dürfte klar sein, die Gesetze gelten eben für jeden, besonders der §1 der StVO eben für dich und mich und auch alle anderen

Gruß Matthias
garibaldi
Wohnmobil: Hymer B544 Bj. 1991

Beitrag von garibaldi »

MatthiasG hat geschrieben: @enalmed
warum denn auch nicht, die alten Dinger finde ich kultig, außerdem kann ich mir keine neue Tupperdose leisten, hab noch ein Haus abzubezahlen und schließlich ist ankommen das Ziel und nicht schnell ankommen :mrgreen:

Gruß Matthias

:good:
garibaldi
Wohnmobil: Hymer B544 Bj. 1991

Beitrag von garibaldi »

FCC hat geschrieben:
Für mich ist ein Raser der 130km/h auf freier Strecke fährt und dann mit 100km/h in der 60er Baustelle brettert....diese Type rasen.........denn sie wissen nicht was sie tun!

Wenn ich über 200 km/h fahre bin ich noch lange kein Raser !!! Denn ich weis was ich da tue (auch die rechtlichen Folgen), nur der Trottel der mir unmittelbar mit 100km/h vor den Kühler zieht hat da was in der Fahrschule nicht begriffen " Ich daft nur dann zum Überholen die Spur wechseln wenn ich den Verkehr auf der Überholspur nicht behindern werde!"

Über 200 fahren ist rein theoretisch sicher kein Problem. Praktisch hat es aber seine Tücken: Je 100 km/h legt man 27,77 m pro Sekunde zurück (bei 200 km/h also 55,55 Meter). Wenn Du mit 200 unterwegs bist und ein anderer mit 100, dann heißt das, dass der langsame Dich schon relativ frühzeitig im Rückspiegel erkennen muss, um Dich nicht zum kräftigen Bremsen zu zwingen. Dabei muss man die Tücke bedenken, dass die Rückspiegel in der Regel einen Weitwinkel haben, wodurch entferntere Objekte kleiner (und damit schlechter zu erkennen) sind. Dazu kommt, dass in vielen Situationen (Kuppen, Kurven ... ) die Sichtweite kaum ausreicht. Deshalb kann man aus meiner Sicht wenn überhaupt eigentlich nur auf (fast) gerader, ebener Strecke (und selbstverständlich nur bei trockener Fahrbahn!) so schnell fahren... mir ist es im Womo schon gelegentlich passiert, dass ich einen langsamen LKW überholt habe, und mitten im Überholvorgang kam so ein Schnellfahrer dermaßen angebrettert, dass beim Bremsen fast die Reifen qualmten. Und der war definitiv unmöglich vor Einleitung des Überholvorgangs nicht zu sehen, weil noch viel zu weit weg und hinter Kurve oder Kuppe ... so gesehen ist die Aussage: " Ich daft nur dann zum Überholen die Spur wechseln wenn ich den Verkehr auf der Überholspur nicht behindern werde!" schlicht Quatsch, denn wenn ich einen Überholvorgang beginne, kann ich gar nicht wissen, ob da nicht aus der Tiefe des Raumes einer mit 230 Sachen daherkommt, bevor ich mit Überholen fertig sein werde. Oder sollen nur noch die überholen dürfen, die über 200 fahren?
Andy

Beitrag von Andy »

FCC hat geschrieben:Wenn ich über 200 km/h fahre bin ich noch lange kein Raser !!! Denn ich weis was ich da tue (auch die rechtlichen Folgen), nur der Trottel der mir unmittelbar mit 100km/h vor den Kühler zieht hat da was in der Fahrschule nicht begriffen " Ich daft nur dann zum Überholen die Spur wechseln wenn ich den Verkehr auf der Überholspur nicht behindern werde!"

Hier hast Du leider die Gesetzteslage nicht begriffen.
Wenn Du mehr als 130km/h auf dem Tacho hast und einen Auffahrunfall hast, bist Du mindestens zum erheblichen Teil mit Schuld. Hier sind schon genügend Gerichtsurteile ergangen.
In Deutschland gibt es eine Richtgeschwindigkeit. Die liegt bei 130km/h. Wer deutlich mehr fährt bekommt wenigstens Mitschuld.

(Fahre >80 TKM p.a. mit dem PKW in Euroland, ergo ich weis wovon ich spreche)

Bei der Aussage würde ich es jetzt erst recht nicht glauben.
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“