Autobahn überholen auf der 3. Spur mit mehr als 3,5 to. ZGG

Diskussionsrunde, nur für registrierte Mitglieder
Forumsregeln
Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.

Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER

MFG Das Forum
garibaldi
Wohnmobil: Hymer B544 Bj. 1991
Danksagung erhalten: 0

Re: Autobahn überholen auf der 3. Spur mit mehr als 3,5 to. ZGG

Beitrag von garibaldi »

Da hast Du nun wieder recht, langsamer zu fahren als die LKWs, wenn's nicht nötig ist, ist sicher auch verantwortungslos und im übrigen gegen die Regeln, schließlich hat man sein Tempo ja der Verkehrssituation anzupassen, wie es in der StVO steht. Da ist es ganz klar ein Verstoß, wenn einer langsamer als 80 fährt und damit die LKWs behindert. Da gibt es vermutlich aber einige Rechthaber, die ganz genau nach ihrem Tacho fahren und meinen, sie müssten so die LKW-Fahrer disziplinieren, nicht bedenkend, dass letztere im Gegensatz zu ihnen geeichte Tachos haben und ganz genau wissen, wie schnell sie fahren dürfen (von manchen LKW-Rasern, die sich trotz allem nicht an ihr gesetzliches Limit halten, will ich jetzt mal nicht reden).
enalmed
Observer
Observer
Wohnmobil: FRANKIA A600 ED

Beitrag von enalmed »

Hallo, wo "darf" ich denn noch fahren, mit meinem "ALTEN", der hat doch schon Steuern eingebracht, da war an Eure WOMO´S ( meiste) noch gar nicht zu denken, da waren noch 75 PS gut. Ich fahre trotzdem auch Autobahn, immer mit der Ruhe, dann eben zwischen LKW´s..auflösen tue ich mich deshalb nicht... und wenn´s mein Schnetterle halt den Berg rauf schwer hat...ja, kann´s nicht ändern.
LG enalmed
MatthiasG
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: PhoeniX 7200 RS

Beitrag von MatthiasG »

schnell fahren finde ich prima, wenn die Autobahn leer ist, warum auch nicht mit 290, im normalen Verkehr angepaßt fahren 20-30 km/h im Berufsverkehr. Man ist eh nicht eine Sekunde eher am Ziel aber wenn ich mit dem Hippiemobil unterwegs bin, kann ich nicht schneller. Warum soll ich den Motor in den Begrenzer jagen, damit der Herr Spediteur drei Minuten früher am Ziel ist? nö, mach ich nicht, soll er mich überholen, mir vollkommen egal. Achso Tomtom zeigt mir meist 87-89 Km/h an, wenn ich überholt werde, meist nehme ich dann noch Gas weg, damit der Überhohlvorgang nicht Stunden dauert. Wenn es geht fahre ich auch lieber Landstraße aber das will ich auch nicht immer, besonders die Rückfahrten muß ich noch lernen besser zu planen.

Gruß Matthias
maxima

Beitrag von maxima »

Hi Matthias,
was hast Du denn für ein Auto, dass Du 290 km/h fahren kannst? Ich vermute mal, dass Du einen Porsche fährst oder?
LG
Maxima
garibaldi
Wohnmobil: Hymer B544 Bj. 1991

Beitrag von garibaldi »

enalmed hat geschrieben:Hallo, wo "darf" ich denn noch fahren, mit meinem "ALTEN", der hat doch schon Steuern eingebracht, da war an Eure WOMO´S ( meiste) noch gar nicht zu denken, da waren noch 75 PS gut. Ich fahre trotzdem auch Autobahn, immer mit der Ruhe, dann eben zwischen LKW´s..auflösen tue ich mich deshalb nicht... und wenn´s mein Schnetterle halt den Berg rauf schwer hat...ja, kann´s nicht ändern.
LG enalmed

"Schnetterle" - klasse Name!

Im Übrigen gehören wir PS-mäßig zur selben Fraktion ... ;)
mpetrus
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: ML-T 560
Danksagung erhalten: 47 Mal

Beitrag von mpetrus »

enalmed hat geschrieben:Hallo, wo "darf" ich denn noch fahren, mit meinem "ALTEN", der hat doch schon Steuern eingebracht, da war an Eure WOMO´S ( meiste) noch gar nicht zu denken, da waren noch 75 PS gut. Ich fahre trotzdem auch Autobahn, immer mit der Ruhe, dann eben zwischen LKW´s..auflösen tue ich mich deshalb nicht... und wenn´s mein Schnetterle halt den Berg rauf schwer hat...ja, kann´s nicht ändern.
LG enalmed

Es geht nicht darum ob du nicht schneller kannst, sondern ob du nicht willst!

Wer langsam über die Autobahn schleicht und dadurch andere gefährdet (Aus welchen Beweggründen auch immer) der gehört von der Autobahn verbannt.
Wie schon geschrieben: Mindestgeschwindigkeit für PKW 100 km/h
mpetrus
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: ML-T 560
Danksagung erhalten: 47 Mal

Beitrag von mpetrus »

MatthiasG hat geschrieben:.....nö, mach ich nicht, soll er mich überholen, mir vollkommen egal. Achso Tomtom zeigt mir meist 87-89 Km/h an, wenn ich überholt werde, meist nehme ich dann noch Gas weg, damit der Überhohlvorgang nicht Stunden dauert.
Gruß Matthias

Das ist dann ja auch vorbildlich, wenn der Überholende möglichst schnell wieder den Überholstreifen verlassen kann.
Nur die andere Seite ist das dadurch die "Gefahrensituation" wie anfangs beschrieben, entstehen kann wenn der LKW sich minutenlang an dem Überholenden vorbei quält.
maxima

Beitrag von maxima »

Das stimmt, aber ich würde die "Raser" auch von der Autobahn verbannen! ;) Wie schön ist doch das entspannte Fahren in der Schweiz, Österreich oder in Dänemark, schrecklich, wenn man dann wieder über die Grenze fährt. :shock: Ich verstehe nicht warum unsere Regierung das nicht hin bekommt.
LG
Maxima
enalmed
Observer
Observer
Wohnmobil: FRANKIA A600 ED

Beitrag von enalmed »

Hallo, MPETRUS: ich wollte schon schneller....... aber ich fahre halt rechtzeitig los..das hilft auch, pünktlich ankommen (Tipp für RASER!)

........schön, dass es noch einige hier gibt, die die alten Modelle fahren..und die sogar noch im selben Alter sind wie ich!--------

LG enalmed

UND...leider kann ich bei Eurem Treffen nicht dabei sein...wünsche aber allen schöne Tage und sicherlich nimmt jeder neue Erfahrungen mit nach Hause..worüber ich später erfahre (durch lesen)
MatthiasG
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: PhoeniX 7200 RS

Beitrag von MatthiasG »

@Maxima
ich kann keine 290, das bezog sich auf einen anderen User, unser Toyota MR2 macht bei Tacho 220 schlapp, reicht aber vollkommen für einen 22 Jahre alten Flitzer :cool1

@Mpetrus
das ist mir neu, ich hab mal gelernt das es mindestens 60 km/h sein müssen, um Autobahnen befahren zu dürfen, ob Womo, LKW oder PKW wird nicht unterschieden, Quelle

http://de.wikipedia.org/wiki/Vorgeschri ... windigkeit

weil selbst mein Passat geht mit zwei Mopeds auf dem Anhänger in den Kasseler Bergen ganz schön in die Knie, obwohl er bauartbedingt viel schneller könnte.

@enalmed
warum denn auch nicht, die alten Dinger finde ich kultig, außerdem kann ich mir keine neue Tupperdose leisten, hab noch ein Haus abzubezahlen und schließlich ist ankommen das Ziel und nicht schnell ankommen :mrgreen:

Gruß Matthias
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“