Nie mehr im Stau stehen

Diskussionsrunde, nur für registrierte Mitglieder
Forumsregeln
Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.

Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER

MFG Das Forum
Uwe
Participant
Participant
Wohnmobil: Rapido983F
Danksagung erhalten: 0

Nie mehr im Stau stehen

Beitrag von Uwe »

Tach auch,

diesen Bericht habe ich heute in der NRZ gelesen.
Besonders gut gefallen hat mir das mit den Egoisten ;)

Warum Ameisen nie im Stau stehen
Tiere verhalten sich intelligent und nehmen Rücksicht.
Die Ameisenstraßen gleichen in vieler Hinsicht Autobahnen.
Doch im Gegensatz zum menschlichen Verkehr bildet sich bei den Ameisen kein Stau.
Der Physiker Professor Andreas Schadschneider von der Uni Köln hat dieses Phänomen untersucht.
Dabei haben die Forscher festgestellt, das die schnelle Ameise,
wenn sie auf eine langsamere trifft, ihre Geschwindigkeit dieser anpasst.
Überholvorgänge gibt es nicht.
Dadurch nimmt auch der Geschwindigkeitsdurchschnitt der Tiere nicht ab.
Auf Autobahnen sieht das anders aus.
Je mehr Autos die Straße bevölkern, desto langsamer kommt man voran.
Bei ihrem vorbildlichen Verhalten haben die Ameisen den Menschen gegenüber zwei Vorteile:
Zum einen gibt es keine schweren LKW, die den Verkehr aufhalten.
Zum anderen gibt es unter den Ameisen keine Egoisten, die nur an ihr eigenes Vorrankommen denken,
und das Interesse der Gruppe steht immer im Vordergrund.

Mein persöhnliches Fazit:
Mit mehr Rücksicht und weniger Egoismus kommen wir zwar nicht so schnell an's Ziel, aber wesentlich entspannter :D
Ergo: von den Tiren können wir noch ganz schön viel lernen.
garibaldi
Wohnmobil: Hymer B544 Bj. 1991

Re: Nie mehr im Stau stehen

Beitrag von garibaldi »

Tja, ob es der Mensch jemals zu dieser Art Intelligenz bringen wird? Zweifel erscheinen mir da angebracht. Jeder, der schon mal in Ländern mit Tempolimits gefahren ist, weiß eigentlich, dass es so besser geht, kaum sind sie wieder auf deutschen "Rennstrecken", ist der Erfahrungswert für die Katz. In mancher Hinsicht ist der Mensch eine besonders dumme Spezies... :1sauer
janoschpaul
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Pilote
Danksagung erhalten: 87 Mal

Beitrag von janoschpaul »

Hallo,
wirklich nette Geschichte.
NUR gibts bei den Ameisen auch keine ewigen Linksfahrer und alle haben den gleichen Antrieb.
LKW und Porsche ist halt schwieriger.

Edith, die zugiebt auch mal gerne schnell zu fahren
maxima

Beitrag von maxima »

Hi Uwe,
gefällt mir ausgesprochen gut Dein Text. Wie schön wäre es, wenn wir von den Ameisen lernen könnten! :P Die Hoffnung stirbt zuletzt!
LG
Maxima
garibaldi

Beitrag von garibaldi »

janoschpaul hat geschrieben:Hallo,
wirklich nette Geschichte.
NUR gibts bei den Ameisen auch keine ewigen Linksfahrer und alle haben den gleichen Antrieb.
LKW und Porsche ist halt schwieriger.

Edith, die zugiebt auch mal gerne schnell zu fahren

Ja weißte, Edith, der Witz an der Sache ist doch der: Wenn alle gleich schnell fahren, kommen alle schneller an! Das Problem wäre auf den Autobahnen zum Beispiel mit festen Tempolimits für die einzelnen Spuren ganz leicht zu lösen. Natürlich gehört dazu auch ein Überholverbot für Brummis und Tempo-Untergrenzen. Wenn einer also nur 100 statt 130 fahren will, kann er das gerne auf der rechten (oder gegebenenfalls mittleren) Spur, die linke ist dafür Tabu ... das würde allen nützen, garantiert!
janoschpaul
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Pilote
Danksagung erhalten: 87 Mal

Beitrag von janoschpaul »

Hallo Cornelius,
gutes Thema.
Ich gebe Dir in den meisten Fällen Recht, nur ein Überholverbot für LKWs?
Seid ich Womo fahre, habe ich viel mehr Verständnis für die Brummi fahrer und auch Respekt.
Unsere LKWfahrer leiden schon auf vielen Strecken unter Überholverbot, das noch auszuweiten, fände ich nicht in Ordnung.
Der Brummifahrer arbeitet gerade, während ich Urlaub mache.
Verschiedene Spuren, verschiedene Geschwindigkeiten, hört sich gut an, würde aber auf unseren Autobahnen zu noch mehr Chaos führen, denke ich.
Die Regeln wären eigentlich klar, Überholspur, überholen nur, wenn die Geschwindigkeit, keine Ahnung, ich glaube mind. 10% schneller ist.

In der Praxis wird es immer Probleme geben.
Die gegenseitige Rücksichtnahme wäre am schönsten.
LG
Edith
Kerli
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Frankia I 730 BD

Beitrag von Kerli »

janoschpaul hat geschrieben:

.........und nicht zu vergessen:

- keine monatelangen Baustellen ( wie z.B. zur Zeit auf der A 1 zwischen Bremen und Hamburg ) :!:
- keine Tages-Baustellen :!:
- keine gesperrten Tunnel ( wegen Unfall oder Auslösung der Höhenkontrolle ) :!:
- keine Vollsperrungen ( wegen Unfall, Glatteis oder Brückensprengungen ) :!:
- keine überbreiten Schwertransporte :!:
- keine liegengebliebenen Pkw und Lkw :!:

usw. usw.

Trotzdem 'ne schöne Geschichte Uwe
:cool1
garibaldi

Beitrag von garibaldi »

janoschpaul hat geschrieben:Hallo Cornelius,
gutes Thema.
Ich gebe Dir in den meisten Fällen Recht, nur ein Überholverbot für LKWs?
Seid ich Womo fahre, habe ich viel mehr Verständnis für die Brummi fahrer und auch Respekt.
Unsere LKWfahrer leiden schon auf vielen Strecken unter Überholverbot, das noch auszuweiten, fände ich nicht in Ordnung.
Der Brummifahrer arbeitet gerade, während ich Urlaub mache.
Verschiedene Spuren, verschiedene Geschwindigkeiten, hört sich gut an, würde aber auf unseren Autobahnen zu noch mehr Chaos führen, denke ich.
Die Regeln wären eigentlich klar, Überholspur, überholen nur, wenn die Geschwindigkeit, keine Ahnung, ich glaube mind. 10% schneller ist.

In der Praxis wird es immer Probleme geben.
Die gegenseitige Rücksichtnahme wäre am schönsten.
LG
Edith

Mit dem letzten Satz stimme ich natürlich absolut überein. Über den Rest könnte man vermutlich endlos streiten. Dass es die Brummifahrer nicht immer leicht haben, da gebe ich Dir auch recht. Aber, nur mal so frei überlegt: An vielen Steigungsstrecken gibt's heute schon 3 oder mehr Spuren. Warum in diesen Fällen nicht die zweite Spur für schnelle, die erste für langsame Brummis reservieren? Wäre kein technisches Problem, kein Aufwand, gar nix, nur ein paar neue Schilder an Stelle der alten, die sowieso gelegentlich erneuert werden müssen. Und den Brummis wäre geholfen. Wo's flach dahin geht, dürfen sie eh nur ihre 80, und langsamer fährt normalerweise keiner. Wenn natürlich einer meint, er müsste unbedingt schneller, dann ist der ja gerade einer von denen, die die Probleme erst machen.
Das mit dem Überholen nur wenn die Geschwindigkeit xx % schneller ist, das ist nun wirklich total unrealistisch. Wer kann denn das aus dem fahrenden Fahrzeug heraus einschätzen? Unmöglich.
Naja, ein weites Feld ... ;)
Kerli
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Frankia I 730 BD

Beitrag von Kerli »

janoschpaul hat geschrieben:
Unsere LKWfahrer leiden schon auf vielen Strecken unter Überholverbot, das noch auszuweiten, fände ich nicht in Ordnung.........

Das sehe ich auch so :!:

Schon mal auf 'ner Autobahn bei Überholverbot mit einem Lkw fast 50 Minuten hinter einem eigentlich schon
schrottreifen "Bulgaren-Dampfer" hinterhergefahren.........und das mit ca. 65 km/h :?:
:evil:

Ich ja...........
:cry:
garibaldi

Beitrag von garibaldi »

Kerli hat geschrieben: Das sehe ich auch so :!:

Schon mal auf 'ner Autobahn bei Überholverbot mit einem Lkw fast 50 Minuten hinter einem eigentlich schon
schrottreifen "Bulgaren-Dampfer" hinterhergefahren.........und das mit ca. 65 km/h :?:
:evil:

Ich ja...........
:cry:

Na, da hat der Bulgare es immerhin geschafft, 54 km weit zu fahren, ohne aus dem Verkehr gezogen zu werden. Wer lässt denn so was auf die Autobahn? (Wäre er 6 km langsamer gewesen, hätte er eh nicht mehr dürfen ... :lol: )

Ich finde, die Verkehrsplanung ist generell zu wenig kreativ. Es gibt so viele Möglichkeiten. Eine weitere: wechselnde Überholspuren für die verschiedenen Geschwindigkeitsgruppen ...
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“