Hilfe bei Umrüstung

Alles womit man sein Wohnmobil ausstattet, Grill, Polster etc.
Antworten
präses
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Autotrail E721
Danksagung erhalten: 70 Mal
Germany

Hilfe bei Umrüstung

Beitrag von präses »

Hallo Gemeinde, nachdem die Preise für Lifpo Akkus ja ziemlich gesunken sind, überlege ich gerade auch umzurüsten. Da ich ja nicht nur neue Akkus benötige, sondern auch ein neues Ladegeräth, hier meine Fragen: wenn ich auf ca 200Ah Batterie umrüste würde dieses
Ladegeräth reichen?  https://www.ebay.de/itm/375836099823?_s ... 4805887556 bei diesem Akku:  https://www.ebay.de/itm/406869406060?_s ... R_DZyaS7Zw
Schon mal Danke für die Hilfe.
freigeist
Visitor
Visitor
Wohnmobil: James Cook
Danksagung erhalten: 1 Mal
Germany

Re: Hilfe bei Umrüstung

Beitrag von freigeist »

Hallo !

Für meine 200Ah LifePo habe ich auch ein 50Ah Ladegerät.Reicht m.E. völlig aus.
Da wir selten am Landstrom hängen, war mir ein Ladebooster noch wichtiger.
Dieser lädt mit 40Ah und selbst das reicht.

Grüße Ralph

Kaki-Uwe
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Eura Terrestra T 710 HB
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von Kaki-Uwe »

Hol dir lieber ein Markengerät wie zb dieses hier -> https://www.victronenergy.de/chargers/b ... 22-charger

Das ist weit verbreitet und es gibt viel Information /Hilfe im Netz dazu. Preislich passt das auch.

Wenn man an Landstrom hängt ist es meist nicht so kritisch die Batterie schnellstens wieder aufzuladen, daher muss ein solches Ladegerät nicht so groß sein ( bzgl Ladestrom )

Wenn man oft auf Stellplätzen oder gar freisteht ist ein Ladebooster von Vorteil, den würde ich aber größer wählen, man fährt ja nicht im er 10 Stunden am Stück uum Laden.

Ich habe ein 20A Ladegerät ( Victron ), einen 50Ah Ladebooster ( Votronic ) und eine ca 600Ah Lifepo4 - damit komme ich bestens über die Runden
präses
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Autotrail E721
Danksagung erhalten: 70 Mal
Germany

Beitrag von präses »

Schon mal Danke für die Hinweise, hab mir das Ladegerät angesehen und finde es gut. Da meine Akkus noch ok sind werde ich die Umrüstung erst durchführen, wenn sie den Geist aufgeben. 
Roland M.
Administrator
Administrator
Wohnmobil: Phoenix 7500G (Bj. 2000)
Danksagung erhalten: 27 Mal
Austria

Beitrag von Roland M. »

Hallo!

Kaki-Uwe hat geschrieben: Do 30. Apr 2026, 19:21 Hol dir lieber ein Markengerät
Diesem Rat schließe ich mich voll und ganz an!

präses hat geschrieben: Do 30. Apr 2026, 20:32 Da meine Akkus noch ok sind werde ich die Umrüstung erst durchführen, wenn sie den Geist aufgeben. 
Auch diesem Ansatz kann ich nur beipflichten!

Es schadet natürlich nicht alle Szenarien durchzuspielen und schon vorab zu einer Entscheidung zu kommen im Falle des Falles "Was ist, wenn..."

Bei uns war gleichzeitig Ladegerät (20+ Jahre) und Batterie (8+ Jahre) defekt, die Entscheidung fiel daher auf ein Set aus LiFePO-Batterie und entsprechendem Ladegerät/Booster als Set von von Büttner. Was dabei Ursache und was Wirkung war, bleibt wohl für immer ungeklärt.

Aus unserem Nutzungsverhalten (eher täglich fahren) entschieden wir uns zu einer "nur" 120 Ah Batterie, die in (voll nutzbarer) LiFePO-Technologie statt der (de facto halb nutzbarer) 220 Ah-Gel-Batterie eine Gewichtseinsparung von rund 50 kg brachte (70 kg Gel vs. 20 kg LiFePO) und im intelligenten Lademanagement auch erkennt, wenn sie nicht gebraucht wird. Gerade vor ein paar Tagen stellte ich fest, dass die Batterie "nur" etwa 70% der Ladung aufwies. Kurz vom Landstrom abgesteckt und alle Verbraucher, inkl. Kühlschrank ein paar Minuten auf 12V getestet (12 A -> ~150 W!), reichten aus, um das System wieder erwachen zu lassen und in Folge wieder auf die "normale" Ladeendspannung und somit auf die volle Kapazität zu laden.

Roland
Antworten

Zurück zu „Ausstattung“