Ihr werdet euch noch bei ganz anderen Produkte überlegen ob man das wirklich braucht und evtl. lieber auf eine "No Name Discounterware" umsteigt.
Wer sich aktuell über die Spritpreise ärgert und überlegt ob und wie der Luxus "Reisen/Urlaub" finanziert werden kann, dem gehts noch so gut das er die zu erwartende allgemeine Preissteigerungen komplett verpennt.
Selbst wenn Morgen die Waffen schweigen und die Schiffe wieder fahren können, wird das Rohöl/Diesel/Lebensmittel usw. nicht billiger.
Denn die verursachten Schäden an den Raffinerien müssen repariert/bezahlt werden.
Die aktuell wartende Schiffe verbrauchen weiter Treibstoff auf dem Meer, der sich auf die weiteren Transportkosten nieder schlägt.
Der Iran wird seine Maut für die Straße von Hormus bekommen, also wieder Preissteigerungen.
Die Gewinngier wird sich nicht bremsen lassen, also auch hier Preissteigerungen.
Durch diese Inflation werden ganz locker auch die nicht betroffene Produkte und Dienstleistungen weiter steigen.
Die Argumentation "wird ja alles wegen dem Rohöl/Krieg/Corona/Bankenkrise/Klimaschutz usw. teurer" funktioniert ja schon seit Jahrzehnte.
Wartet erstmal den Sommer und danach den Herbst ab, wie die Preise "geschossen" sind.
Meine Vorgehensweise: "Wir verprassen das Erbe der Kinder/Enkel, weil billiger wird es nicht."
Das was wir jetzt noch erleben können, kann aus ganz anderen Gründen (Gesundheit, Pflege usw.) ganz schnell zu Ende sein.
Jeder muss seine persönliche wirtschaftliche Möglichkeiten (Kaufkraft) den Marktsituationen anpassen und zusehen wie er über die Runden kommt. Nicht das am Ende vom Geld noch viel Monat übrig ist. Also irgendwo wird der Lebensstil angepasst. Entweder billigeres Supermarktessen anstatt Restaurant, weniger Touren, kürzere Strecken, billigere Unterkünfte (SP/CP, frei stehen), auch im täglichen Haushalt wird irgendwo eingespart, wenn gar nichts mehr geht dann bleibt nur noch "Balkonien".
Diesel heute rd. 2,50 €/L ... noch WomoReisen ?
-
schienbein
- Enthusiast

- Wohnmobil: B 524
- Danksagung erhalten: 136 Mal
Re: Diesel heute rd. 2,50 €/L ... noch WomoReisen ?
Naja @mpetrus , man kann sich das Ganze auch furchtbar "dunkelschwarz" reden.
Es wird in Zukunft sicher nicht besser werden und ja , es wird wohl alles erheblich teurer.
Aber solange die - nennen wir es mal die Mittelschicht - so ein Konsumverhalten an den Tag legt mit regelmäßigem Urlaub, dicken Auto's (pro Familie mindestens zwei
) .... die Gastronomie stöhnt bei hohen Preisen, die wir so noch nie hatten, aber die Lokale in den Flaniermeilen aller Städte sind rappelvoll.
Ich glaube, es wird mit gesunden Knochen und gefüllten Geldbeuteln über alle Maße gestöhnt
.... GsD geht's mir durch lebenslange äusserst schwere selbstständige Arbeit wirtschaftlich so gut, daß ich das Erbe für meine Kinder nicht zwangsläufig antasten muß.
Also Kopf hoch, es wird sicher weitergehen ! .... und doofer Spruch : Unsere Zeit wird's sicher reichen.
Wie ich schon zu Anfang schrieb, bei uns geht es erstmal weiter wie bisher, natürlich mit kleinen gewollten Einschränkungen.
Werde aber ab jetzt hier in diesem Trööt nur noch kommentarlos lesen, da schienbein jetzt auf Reise geht , bis dann.
Es wird in Zukunft sicher nicht besser werden und ja , es wird wohl alles erheblich teurer.
Aber solange die - nennen wir es mal die Mittelschicht - so ein Konsumverhalten an den Tag legt mit regelmäßigem Urlaub, dicken Auto's (pro Familie mindestens zwei
Ich glaube, es wird mit gesunden Knochen und gefüllten Geldbeuteln über alle Maße gestöhnt
Also Kopf hoch, es wird sicher weitergehen ! .... und doofer Spruch : Unsere Zeit wird's sicher reichen.
Wie ich schon zu Anfang schrieb, bei uns geht es erstmal weiter wie bisher, natürlich mit kleinen gewollten Einschränkungen.
Werde aber ab jetzt hier in diesem Trööt nur noch kommentarlos lesen, da schienbein jetzt auf Reise geht , bis dann.
[ Posted using my Android device ]
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor schienbein für den Beitrag (Insgesamt 2):
- hape (Mo 6. Apr 2026, 18:49) • Helle (Di 7. Apr 2026, 09:58)
- Bewertung: 10.53%
-
Hejo
- Moderator

- Wohnmobil: Frankia I740GD
- Danksagung erhalten: 269 Mal

Hallo liebe Forumsgemeinde,
ja vieles ist schon gesagt und vieles richtig.
Es wird seit Jahrzenten alles teurer, ist halt so.
Wir haben uns daran gewöhnt, mit der Inflation steigen ja auch Gehälter, Renten und Pensionen.
Wir hier im Forum klagen, meiner Meinung nach auf relativ hohem Niveau, wenn wir noch über Dauer und Ziele unserer Reisen diskutieren!
Mir sind genug Menschen Menschen bekannt, die gerne mit ihren Problemen mit mir (uns) tauschen würden.
Wenn ich bei 4-6 Wochen Reise 150-200 € mehr für Diesel ausgebe ist das ärgerlich, aber hält mich noch nicht vom "Hobby" Wohnmobilfahren ab.
In sofern sehe ich nicht schwarz und nicht rosa oder wie der Kölner sagen würde: "Et kütt wie et kütt, un is noch immer jot jejange."
Schittstorm darf loslegen

ja vieles ist schon gesagt und vieles richtig.
Es wird seit Jahrzenten alles teurer, ist halt so.
Wir haben uns daran gewöhnt, mit der Inflation steigen ja auch Gehälter, Renten und Pensionen.
Wir hier im Forum klagen, meiner Meinung nach auf relativ hohem Niveau, wenn wir noch über Dauer und Ziele unserer Reisen diskutieren!
Mir sind genug Menschen Menschen bekannt, die gerne mit ihren Problemen mit mir (uns) tauschen würden.
Wenn ich bei 4-6 Wochen Reise 150-200 € mehr für Diesel ausgebe ist das ärgerlich, aber hält mich noch nicht vom "Hobby" Wohnmobilfahren ab.
In sofern sehe ich nicht schwarz und nicht rosa oder wie der Kölner sagen würde: "Et kütt wie et kütt, un is noch immer jot jejange."
Schittstorm darf loslegen
[ Posted using my Android device ]
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Hejo für den Beitrag (Insgesamt 7):
- KAndy (Mo 6. Apr 2026, 18:27) • hape (Mo 6. Apr 2026, 18:50) • schienbein (Mo 6. Apr 2026, 18:54) • Biggi & Reinhard (Mo 6. Apr 2026, 18:59) • Sonne (Mo 6. Apr 2026, 23:48) • Cruiser (Di 7. Apr 2026, 05:25) • Helle (Di 7. Apr 2026, 09:57)
- Bewertung: 36.84%
-
Tschuringa
- Enthusiast

- Wohnmobil: Laika Kreos 5009
- Danksagung erhalten: 13 Mal
Genauso sehen wir das auch. Klar, würden wir auch lieber weniger ausgeben,Hejo hat geschrieben: Mo 6. Apr 2026, 18:15
aber es ist, wie es ist und ändern kann man eh nichts.
Deshalb zuhause zu hocken, kommt für uns nicht infrage.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Tschuringa für den Beitrag (Insgesamt 3):
- schienbein (Mo 6. Apr 2026, 21:36) • Biggi & Reinhard (Di 7. Apr 2026, 09:08) • Helle (Di 7. Apr 2026, 09:57)
- Bewertung: 15.79%