Seifenspender und Seifenkonzentrat

Diskussionsrunde, nur für registrierte Mitglieder
Forumsregeln
Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.

Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER

MFG Das Forum
Antworten
Stemic
Newbie
Newbie
Danksagung erhalten: 0

Seifenspender und Seifenkonzentrat

Beitrag von Stemic »

Hallo,

leider weiss ich nicht in welches Forum meine Frage gehört. :?

Nach dem letzten Urlaub haben wir festgestellt, dass ein Seifenspender mit umweltfreundlicher Seife nötig ist! Es gab zwar die Möglichkeit, draußen zu duschen, aber wir wollten mit dem "normalen" Duschshampoo nicht die Umwelt verschmutzen. Deshalb haben wir uns überlegt, biologisch abbaubare Seife zu nehmen.

Gekauft haben wir die Bio-Seife von VAUDE. Das ist ein Konzentrat (100 ml), nur wissen wir nicht, welche Verdünnung wir nehmen sollen. Der Seifenspender fasst 500ml. Habt Ihr da irgendwelche Tipps, wie wir die Seife verdünnen können?

LG Stemic
Mary

Re: Seifenspender und Seifenkonzentrat

Beitrag von Mary »

Stemic hat geschrieben:Hallo,

Nach dem letzten Urlaub haben wir festgestellt, dass ein Seifenspender mit umweltfreundlicher Seife nötig ist! Es gab zwar die Möglichkeit, draußen zu duschen, aber wir wollten mit dem "normalen" Duschshampoo nicht die Umwelt verschmutzen. Deshalb haben wir uns überlegt, biologisch abbaubare Seife zu nehmen.

Gekauft haben wir die Bio-Seife von VAUDE. Das ist ein Konzentrat (100 ml), nur wissen wir nicht, welche Verdünnung wir nehmen sollen. Der Seifenspender fasst 500ml. Habt Ihr da irgendwelche Tipps, wie wir die Seife verdünnen können?

LG Stemic

Tach auch Stemic,

Konzentrat? da nimmt man einfach weniger davon oder verdünnt es mit Wasser!
na also wir nehmen auch flüssige Seife vom Schlecker,

aber wie meinst Du das? ...aber wir wollten mit dem "normalen" Duschshampoo nicht die Umwelt verschmutzen.
ach so weil ihr nur draussen duscht? ;)

die hier
http://www.terrific.de/Outdoor-Ausruest ... =157794520

nun kannte ich noch nicht
Stemic
Newbie
Newbie

Beitrag von Stemic »

Hallo Marlies,

das Problem ist, dass ich einen 500 ml Seifenspender habe und die Seife dort benutzen möchte. Ich müsste also wissen, wieviel ml auf 500 ml gehören.

LG Stemic
Camperfrank
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Concorde Carisma
Germany

Beitrag von Camperfrank »

Das ist ganz einfach. :lach1

Wenn es kaum schäumt und man nicht sauber wird, dann ist es zu stark verdünnt.

Sollte aber die bräune von der Sonnenbank/Sonne etc. sich abwaschen, ist es zu schwach verdünnt. :cool1

Spaß bei Seite.

Seid ihr sicher, daß es ein ´Konzentrat im Sinne davon ist?
Laut dem Link von Marry nicht.

Wenn doch, dann sollte da was auf der Flasche stehen bezügl. verdünnen.

Man kann aber auch online eine Frage zum Produkt stellen.

Wenn es zu stark schäumt, dann würde ich es ein wenig verdünnen oder weniger nehmen.
Das hat man ja bei Marken oder Luxusseife auch. Man braucht viel weniger Seife wie z.B. von der Eigenmarke eines Discounter.

Aber ein cooles Zeugs. Man kann sich damit waschen, das GEschirr spülen und das Mobil waschen. :lach1

Erinnert mich ein wenig an die Medizin im wilden Westen. War fürs Pferd und den Sattel gut... :cool1
natürlich auch für den Reiter.
Tchoupi
Newbie
Newbie
Wohnmobil: VW California
Germany

Beitrag von Tchoupi »

Stemic hat geschrieben: Sa 18. Jun 2011, 14:22 Hallo,

Nach dem letzten Urlaub haben wir festgestellt, dass ein [EDIT Werbelink entfernt] mit umweltfreundlicher Seife nötig ist! Es gab zwar die Möglichkeit, draußen zu duschen, aber wir wollten mit dem "normalen" Duschshampoo nicht die Umwelt verschmutzen. Deshalb haben wir uns überlegt, biologisch abbaubare Seife zu nehmen.

LG Stemic
Hallo,

Bei Konzentraten wie der VAUDE-Seife funktioniert meist eine Verdünnung zwischen 1:3 und 1:5 ganz gut (also 1 Teil Seife, 3–5 Teile Wasser). Ich würde mit 1:4 starten und bei Bedarf etwas nachjustieren.

Praktisch ist: zuerst etwas warmes Wasser in den Spender, dann die Seife dazu – so mischt es sich besser. Und vor jeder Nutzung kurz schütteln, weil sich die Mischung mit der Zeit absetzen kann.
Zuletzt geändert von Roland M. am Do 8. Jan 2026, 10:33, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Werbelink gelöscht - User gesperrt
Speedy
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Rapido 8086dF
Danksagung erhalten: 112 Mal
Germany

Beitrag von Speedy »

@Tchoupi
Neu Anmelden, eine Uraltthread hervorkramen und gleich einen versteckten Werbelink platzieren.

Geht gar nicht, Beitrag ist gemeldet!

[ Posted using my Android device ]
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Speedy für den Beitrag (Insgesamt 2):
Ulrike M. (Mi 7. Jan 2026, 13:52) • Cruiser (Mi 7. Jan 2026, 17:35)
Bewertung: 10.53%
schienbein
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: B 524
Danksagung erhalten: 113 Mal

Beitrag von schienbein »

Speedy hat geschrieben: Mi 7. Jan 2026, 13:38 @Tchoupi
Neu Anmelden, eine Uraltthread hervorkramen und gleich einen versteckten Werbelink platzieren.

Geht gar nicht, Beitrag ist gemeldet!

:lach1 ... und hat seine persönliche Vorstellung hier im Forum sicher nur eben vergessen !? ;)

[ Posted using my Android device ]
Roland M.
Administrator
Administrator
Wohnmobil: Phoenix 7500G (Bj. 2000)
Danksagung erhalten: 32 Mal
Austria

Beitrag von Roland M. »

Speedy hat geschrieben: Mi 7. Jan 2026, 13:38 Geht gar nicht, Beitrag ist gemeldet!
User ist gesperrt.
Diesmal einer mit französischer IP-Adresse.

Roland
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Roland M. für den Beitrag (Insgesamt 6):
KAndy (Do 8. Jan 2026, 10:50) • schienbein (Do 8. Jan 2026, 10:59) • Speedy (Do 8. Jan 2026, 11:33) • andalusa (Do 8. Jan 2026, 12:00) • Mobi-Driver (Do 8. Jan 2026, 12:57) • Biggi & Reinhard (Do 8. Jan 2026, 13:41)
Bewertung: 31.58%
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“