Übles Stellplatzverhalten
-
hajot
- Newbie

- Wohnmobil: Carthago Tourer 145H
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Re: Übles Stellplatzverhalten
Moin,
es ist halt immer wieder schön, wenn man "eine Fahrzeugklasse findet, die schuld ist". Spaß beiseite ! Fast alle KaWa haben eine solche Einrichtung und in einen VW Bus paßt ein Porta Potti.
So und jetzt mal im ernst:
Die Lösung ist doch ganz einfach.
Auf Stellplätze ohne Sanitäreinrichtungen gehören nur Fahrzeuge, die ein solche vorweisen können. Das alleine wird aber nicht dazu führen, dass jetzt alles auf den Plätzen sauber und ordentlich ist, gibt es unter den Eignern von Fahrzeugen mit einer solchen Einrichtung auch Personen, denen das relativ egal ist und die die große "öffentliche Toilette" lieber nutzen, oder das Grauwasser direkt ablassen. Das hat den Vorteil die eigene Toilette oder den Abwassertank nicht entleeren zu müssen, wie es auf dem Platz aussieht ist egal, reist man doch am nächsten Tag ab !
Einzige Alternative ist mit gutem Beispiel voranzugehen und bei Fehlverhalten die betreffende Person anzusprechen. Also ruhig einmal auf Konfrontationskurs gehen ! Zeigt das keinen Erfolg, Bilder machen, den Vorfall dem Stellplatzbetreiber melden und eventuell anzeigen.
Gruß
Hans-Jürgen
es ist halt immer wieder schön, wenn man "eine Fahrzeugklasse findet, die schuld ist". Spaß beiseite ! Fast alle KaWa haben eine solche Einrichtung und in einen VW Bus paßt ein Porta Potti.
So und jetzt mal im ernst:
Die Lösung ist doch ganz einfach.
Auf Stellplätze ohne Sanitäreinrichtungen gehören nur Fahrzeuge, die ein solche vorweisen können. Das alleine wird aber nicht dazu führen, dass jetzt alles auf den Plätzen sauber und ordentlich ist, gibt es unter den Eignern von Fahrzeugen mit einer solchen Einrichtung auch Personen, denen das relativ egal ist und die die große "öffentliche Toilette" lieber nutzen, oder das Grauwasser direkt ablassen. Das hat den Vorteil die eigene Toilette oder den Abwassertank nicht entleeren zu müssen, wie es auf dem Platz aussieht ist egal, reist man doch am nächsten Tag ab !
Einzige Alternative ist mit gutem Beispiel voranzugehen und bei Fehlverhalten die betreffende Person anzusprechen. Also ruhig einmal auf Konfrontationskurs gehen ! Zeigt das keinen Erfolg, Bilder machen, den Vorfall dem Stellplatzbetreiber melden und eventuell anzeigen.
Gruß
Hans-Jürgen
-
onTour
- Participant

- Wohnmobil: -
- Danksagung erhalten: 1 Mal
hajot hat geschrieben: Do 13. Nov 2025, 12:38
.....und bei Fehlverhalten die betreffende Person anzusprechen. Also ruhig einmal auf Konfrontationskurs gehen ! Zeigt das keinen Erfolg, Bilder machen, den Vorfall dem Stellplatzbetreiber melden und eventuell anzeigen.
Das habe ich schon öfter gemacht und mußte feststellen, das dies nichts bringt. Im Gegenteil man wird beschimpft, ja fast bedroht.
-
Wolfgang
- Enthusiast

- Wohnmobil: eigenes
- Danksagung erhalten: 5 Mal

Da issa wieder, der deutsche Blockwart von der Firma „Horch und Guck“hajot hat geschrieben: Do 13. Nov 2025, 12:38 ... Bilder machen, den Vorfall dem Stellplatzbetreiber melden und eventuell anzeigen.
Gruß
Hans-Jürgen
-
präses
- Enthusiast

- Wohnmobil: Autotrail E721
- Danksagung erhalten: 28 Mal

Nein, das ist vielleicht die Möglichkeit die Spreu vom Weizen zu trennen.,
-
mpetrus
- Enthusiast

- Wohnmobil: ML-T 560
- Danksagung erhalten: 28 Mal
Weg gucken und alles ertragen ist aber auch nicht die Lösung.
Wer sich falsch verhält, der kann auch die Konsequenzen tragen.
Das hat nix mit "Blockwart" zu tun.
-
hajot
- Newbie

Nun, ich glaube nicht, dass dies etwas mit "Blockwartmentaltät" zu tun hat. Jeder Nutzer eines Stellplatzes schließt mit dem Betreiber stillschweigend einen Nutzungsvertrag, wobei die Nutzungs- und Verhaltensregeln aushängen und durch den Nutzer mit Abschluß des Nutzungsvertrages auch akzeptiert werden. Wenn sich also jemand nicht an diese vereinbarten Regeln hält, dann darf er ruhig darauf hingewiesen werden, mit der Bitte diese abzustellen. Sollte dies keinen Erfolg zeigen, könnte man - je nach Schwere des Fehlverhaltens - eventuell zu den von mir beschriebenen Maßnahmen schreiten.
Ich denke dabei vor allem an den Betreiber, der versucht uns einen sauberen und ordentlichen Stellplatz anzubieten. Ein solches Verhalten ist respektlos gegenüber dem Betreiber.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen (ich arbeite ehrenamtlich in einem kleinen Tierpark mit Spielplatz, Sitzgelegenheiten und Grillstelle für Erwachsene), dass ich/wir es langsam satt habe/n, einigen unserer Gäste, die auch noch alles kostenlos nutzen können, ständig den Müll hinterher tragen zu müssen (Mülleimer sind vorhanden, aber es ist einfacher den Müll einfach auf den Boden zu werfen). Das führte sogar schon zu der Überlegung den Park komplett zu schließen.
Gruß
Hans-Jürgen
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hajot für den Beitrag (Insgesamt 2):
- Mobi-Driver (Mo 24. Nov 2025, 09:31) • Speedy (Mo 24. Nov 2025, 11:40)
- Bewertung: 10.53%
-
Wolfgang
- Enthusiast

- Wohnmobil: eigenes
- Danksagung erhalten: 5 Mal

Andere Stellplatznutzer heimlich zu fotografieren – die sich entweder absichtlich oder versehentlich falsch verhalten haben - gehört für mich in die Kategorie Blockwart der Firma Horch und Guck, da werde ich auch meine Meinung nicht ändern.
Diese Zeitgenossen mit Handyfoto oder Kamera sind für mich auch nicht besser wie die eigentlichen Übeltäter, die den Anlass hierfür geben.
Diese Zeitgenossen mit Handyfoto oder Kamera sind für mich auch nicht besser wie die eigentlichen Übeltäter, die den Anlass hierfür geben.
-
onTour
- Participant

- Wohnmobil: -
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Wolfgang hat geschrieben: So 23. Nov 2025, 21:58 Andere Stellplatznutzer heimlich zu fotografieren – die sich entweder absichtlich oder versehentlich falsch verhalten haben - gehört für mich in die Kategorie Blockwart der Firma Horch und Guck, da werde ich auch meine Meinung nicht ändern.
Ich fände es klasse, wenn jeder der sich nicht an die Regeln hält damit rechnen muß, vom Betreiber des Sp verwiesen zu werden und ein Hausverbot für 1 Jahr erhält. Nur so lernen diese Leute.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor onTour für den Beitrag:
- Mobi-Driver (Mo 24. Nov 2025, 09:31)
- Bewertung: 5.26%
-
Kaufunger
- Enthusiast

- Wohnmobil: Carthago C-Line XL5.5
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Warum soll ich das Verhalten von Personen, die glauben sich im regelfreien Raum zu befinden, einfach so hinnehemen?
Unsere Straßenverkehrsbehörden fotografieren uns doch schon seit Jahrzehnten heimlich, wenn wir gegen Regeln verstoßen, das kann also nicht verwerflich sein.
Ich selbst müsste das auch nicht heimlich machen, das dürfte der Verursacher gerne merken.
Hat da Jemand Angst, selbst mal bloßgestellt zu werden?
Gruß
Rainer
Unsere Straßenverkehrsbehörden fotografieren uns doch schon seit Jahrzehnten heimlich, wenn wir gegen Regeln verstoßen, das kann also nicht verwerflich sein.
Ich selbst müsste das auch nicht heimlich machen, das dürfte der Verursacher gerne merken.
Hat da Jemand Angst, selbst mal bloßgestellt zu werden?
Gruß
Rainer
[ Posted using my Android device ]
-
hajot
- Newbie

Hallo Wolfgang,Wolfgang hat geschrieben: So 23. Nov 2025, 21:58 Andere Stellplatznutzer heimlich zu fotografieren – die sich entweder absichtlich oder versehentlich falsch verhalten haben - gehört für mich in die Kategorie Blockwart der Firma Horch und Guck, da werde ich auch meine Meinung nicht ändern.
Du mußt Deine Meinung nicht ändern ! Es wäre aber schön, wenn Du Dir die Zeit genommen hättest meine Beiträge gesamt zu lesen. Hier noch einmal eine kurze Zusammenfassung:
Fehlverhalten - Nutzer ansprechen und darauf hinweisen - bleibt die Ansprache erfolglos (z.B. Hundekot oder Müll bleibt liegen), erst dann erfolgt Foto und Meldung.
In der Regel entsorge ich danach die "Hinterlassenschaften" für den Verursacher, weil ich
- einen sauberen Platz haben möchte
- den mittlerweile in der Öffentlichkeit entstandenen negativen Einstellungen gegenüber Campern und Wohnmobilisten entgegenwirken möchte, oder
- weil ich einfach "blöd" bin
Gruß
Hans-Jürgen