Sommer 2025 - Tagestouren in und um Österreich mit dem PKW

Wenn du auf einer Reise mehrere Länder besucht hast.
Antworten
Europa
Ulrike M.
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: PhoeniX 7500G
Danksagung erhalten: 693 Mal
Sommer 2025 - Tagestouren in und um Österreich mit dem PKW

Beitrag von Ulrike M. »

Ich will in diesem Thread unsere Tagestouren festhalten. Vielleicht ist ja auch die eine oder andere Idee für euch dabei.

Heute haben wir wieder einmal eine kleine Dreiländerrunde gemacht.

Als erstes ging es - wie in Kindheitstagen - mit dem PKW auf der Packer Bundesstraße bis nach Klagenfurt. Dann fuhren wir aber die Wörthersee-Süduferstraße entlang, wo wir einen fast schattigen Parkplatz (nett, wenn es 32 °C hat) mit Blick auf den See ergatterten und den gestern von Roland gemachten Wurstsalat (ohne Mayonnaise) genossen. 

ext/dmzx/imageupload/img-files/1087/0b7 ... ad72c2.jpg

Dann fuhren wir weiter zum Faakersee (grässliches Touristengetriebe) nach Arnoldstein und auf der Bundesstraße nach Tarvisio (Italien). Dort kauften wir Martini und Nudeln beim Despar (beides viel, viel billiger als in Österreich).

Anschließend fuhren wir über den Predil-Pass nach Bovec (Slowenien) und von dort über den Vrsic-Pass mit seinen 50 Kehren nach Norden. Leider hat uns nahe Bovec ein Idiot im PKW unseren fahrerseitigen Rückspiegel demoliert (Glas und Blinkerglas defekt). Er kam auf unserer Straßenseite daher, weil er einen einparkenden PKW dringend überholen musste. Nichtsdestotrotz sind die Julischen Alpen einfach eine Wucht.

Vor der Grenze Richtung Tarvisio haben wir in Slowenien noch einmal getankt. Lustige Begebenheit beim Zahlen: Der Typ vor mir sprach mit der Slowenin Italienisch. Ich hab dann auf Slowenisch die Nummer der Zapfsäule gesagt (außer den Zahlen bis 10 und Bitte, danke, Guten Tag, Auf Wiedersehen kann ich leider nichts in dieser Sprache). Sie hat dann mit mir auf Slowenisch weitergeplaudert... Ich hab mit der Karte bezahlt, da hat sie gemerkt, dass ich aus Österreich komme und hat auf Deutsch gesagt: "Danke und auf Wiedersehen!" Ich hab auf Slowenisch geantwortet. Sprachenmischmasch.

An der slowenisch-italienischen Grenze hat uns der italienische Grenzbeamte zur Seite gebeten und unsere Personalausweise genommen und offensichtlich gescannt. Wahrscheinlich haben wir so blöd dreingeschaut. Er hat sich dann aber höflich (auf Englisch) bedankt und uns gute Fahrt gewünscht - ich hab mich auf Italienisch bedankt.

Dann fuhren wir in Tarvisio auf die Autobahn und teils bei Gewitterregen nach Hause.

Gute Nacht - good night - lahko noc - buona notte
Uli
Ukraine
Speedy
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Rapido 8086dF
Danksagung erhalten: 939 Mal

Re: Sommer 2025 - Tagestouren in und um Österreich mit dem PKW

Beitrag von Speedy »

Das wäre auch eine schöne Runde mit dem Motorrad.
Danke für den Tipp!
Ukraine
Odin
Visitor
Visitor
Wohnmobil: Hymer 594
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von Odin »

Ich denke , das ist ein Forum für Wohnmobiltouren  :D
Europa
Ulrike M.
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: PhoeniX 7500G
Danksagung erhalten: 693 Mal

Beitrag von Ulrike M. »

Hallo,

Wer es nicht lesen möchte, darf es gerne bleiben lassen...

Uli
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Quer durch Europa“