Heute an einem kleinen Grenzübergang bei der Einreise nach Deutschland, Grenzkontrolle der deutschen Polizei.
Zwei Fahrzeuge von der Polizei, zwei vom Zoll, insgesamt 7 mehr oder weniger gelangweilte Personen in Uniform (die Uniformen kann ich auf die Schnelle nicht unterscheiden).
Vor uns vier PKW mit lokalen Kennzeichen. Ein, wie sich später herausstellt offensichtlich junger Polizist führt im Beisein von zwei Kollegen die Kontrolle durch.
Am Straßenrand stehen weitere zwei Kollegen, die miteinander reden, aber immer auf unser Wohnmobil sehen. Als nur mehr ein Auto vor uns steht, schlendert der eine gemütlich über die Straße. Ob der das alte Wohnmobil kontrollieren will?
Polizist A freundlich: "Guten Tag, Bundespolizei, wir führen..", ich halte ihm schon unsere Personalausweise hin, "Ah, danke!"
Als er noch überlegt, ob er die Ausweise jetzt mit seinem Diensthandy scannen soll, drängt sich Kollege B nach vorne: "Wieviel Kilometer hat denn der schon drauf?"
Ich: "350.000 km!"
Kollege B erhascht selbst einen Blick aufs Armaturenbrett: "Wow!" Zur Kollegin C am Straßenrand gerufen: "350.000!"
Kollegin C: "Cool!"

Ich lachend an B: "Wurde ja auch bewegt!"
Polizist A an B gewandt: "Sollen wir reinschauen?"
Kollege B: "Ne."
Polizist A haltet mir die Ausweise hin: "Danke und gute Fahrt!"
So kann es einem also auch ergehen, wenn das Wohnmobil gerade erst 25 Jahre alt geworden ist (Erstzulassung 3.5.2000)!

Roland