Urlaub im Osten

für alles, was woanders nicht rein passt
Germany
mpetrus
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: ML-T 560
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: Urlaub im Osten

Beitrag von mpetrus »

Cruiser hat geschrieben: So 2. Mär 2025, 15:53 Eigentlich wollte ich lediglich einen informellen Hinweis auf die aktuelle Lage über die Urlaubsorte im Osten geben.  

Dann wäre der Link zu der von dir gelesenen Information auch hilfreich gewesen.
Aber hast Recht, wir sind wieder bei der Politik.
France
Cruiser
Administrator
Administrator
Wohnmobil: Rimor Europeo NG5
Danksagung erhalten: 686 Mal

Beitrag von Cruiser »

Uschi hat geschrieben: So 2. Mär 2025, 14:52 Jeder sitzt in seiner Blase. :lach1

Roger Köppel ist Mitglied in der rechtspopulistischen nationalkonservativen Schweizerischen Volkspartei... ziemlich große 'Blase' in der er das sitzt. https://www.mobile-freiheit.net/images/ ... e_wink.gif
France
Cruiser
Administrator
Administrator
Wohnmobil: Rimor Europeo NG5
Danksagung erhalten: 686 Mal

Beitrag von Cruiser »

mpetrus hat geschrieben: So 2. Mär 2025, 15:56
Cruiser hat geschrieben: So 2. Mär 2025, 15:53 Eigentlich wollte ich lediglich einen informellen Hinweis auf die aktuelle Lage über die Urlaubsorte im Osten geben.  

Dann wäre der Link zu der von dir gelesenen Information auch hilfreich gewesen.
Aber hast Recht, wir sind wieder bei der Politik.

Sorry, ich ahnte nicht, dass dieser Hinweis auf die aktuelle Lage solche Wellen schlagen würde, weshalb ich mir den Link nicht gemerkt habe. Was ich noch weiß, ist, dass es ein Artikel aus der Ostsee Zeitung war, weiß aber nicht mehr genau welches Datum.
janoschpaul
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Pilote
Danksagung erhalten: 890 Mal

Beitrag von janoschpaul »

[quote=mpetrus post_id=490529 time=1740924543
Die Unternehmen sollten sich ja nicht besser als ohne die "Corona Einschränkungen" stellen.
Meine Steuerberaterin hatte sehr viel zu tun und war auch teilweise überrascht, wer zurück zahlen sollte und wer nicht.

[/quote]
Den Widerspruch merkst Du schon.😉

Da wird immer wieder unterstellt „ die Unternehmen“

Wir haben so viel gearbeitet und sind da mittlerweile empfindlich.
Damit meine ich Dich nicht persönlich.😉

Jetzt aber schnell zurück zum Wohnmobil.
Russia
Santana63
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Arto
Danksagung erhalten: 57 Mal

Beitrag von Santana63 »

Cruiser hat geschrieben: So 2. Mär 2025, 16:08 weshalb ich mir den Link nicht gemerkt habe. Was ich noch weiß, ist, dass es ein Artikel aus der Ostsee Zeitung war, weiß aber nicht mehr genau welches Datum.

https://www.ostsee-zeitung.de/lokales/v ... A23M4.html

https://www.ostsee-zeitung.de/mecklenbu ... EYQE4.html

Russia
Santana63
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Arto
Danksagung erhalten: 57 Mal

Beitrag von Santana63 »

Cruiser hat geschrieben: So 2. Mär 2025, 15:57 Schweizerischen Volkspartei... ziemlich große 'Blase' in der er das sitzt. https://www.mobile-freiheit.net/images/ ... e_wink.gif

Wähleranteil: 27,9 %
da würden sich viele Parteien in D freuen. :lol:
Germany
Aramis
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Knaus Sky TI 650 MG
Danksagung erhalten: 77 Mal

Beitrag von Aramis »

Hallo Zusammen,

es werden wohl nicht nur  viele wegen der AFD stornieren, sondern wohl auch wegen der extremen Preisanstiege an der  östlichen Ostsee.
Im Urlaub sollte man über  Politik besser nicht diskutieren, das bringt nichts.

Liebe Grüsse Gabi
janoschpaul
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Pilote
Danksagung erhalten: 890 Mal

Beitrag von janoschpaul »

Auch das ist ein Grund nicht mehr an die Ostsee zu fahren, wir fanden die Menschen dort unhöflich.
Klar soll man nicht verallgemeinern , vielleicht hatten wir nur Pech.

Dagegen lieben wir Dresden, Magdeburg, Leipzig, die Gegend und fahren dort sehr gerne hin.
Germany
mpetrus
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: ML-T 560
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von mpetrus »

janoschpaul hat geschrieben: So 2. Mär 2025, 16:11
mpetrus hat geschrieben: So 2. Mär 2025, 15:09 Die Unternehmen sollten sich ja nicht besser als ohne die "Corona Einschränkungen" stellen.
Meine Steuerberaterin hatte sehr viel zu tun und war auch teilweise überrascht, wer zurück zahlen sollte und wer nicht.
Den Widerspruch merkst Du schon.😉

Da wird immer wieder unterstellt „ die Unternehmen“

Wir haben so viel gearbeitet und sind da mittlerweile empfindlich.
Damit meine ich Dich nicht persönlich.😉

Jetzt aber schnell zurück zum Wohnmobil.
Ich erkenne da keinen Widerspruch, es gab Unternehmen die die erhaltenen Hilfen nicht, teilweise, oder gar zu 100% wieder rückzahlen mussten. 
Wenn du allerdings aufzeigen wolltest, das nicht jeder der ein Unternehmer bzw. Selbständiger ist, auch im Geld "schwimmt" stimme ich dir zu.

Ich differenziere da (auch wenn es rechtlich nicht richtig ist, da jeder der ein Gewerbeschein hat ein "Unternehmer" ist), zwischen den
Selbständigen, wo es als Betrieb eher die "1 Mann Dienstleistung" mit Unterstützung der Ehefrau bzw. max. 1-2 Angestellt handelt.
Also Basis einer guten persönlichen Existenzsicherung/Lebensqualität ausgerichtet sind. 
Unternehmen sind dagegen Betriebe die auf Wachstum und Gewinn/Umsatzsteigerung ausgerichtet.
Also Betriebe die sich weniger um die persönliche Existenzsicherung, sondern um die Steigerung des "betrieblichen" Vermögen konzentrieren.

Du brauchst nicht "empfindlich reagieren" oder dich rechtfertigen. 
Ich selbst hab auch während meiner doppelten Beschäftigung als Instandhalter bei Opel und als Selbständiger Schweißbetrieb zwischen 60 und 80 Std. in der Woche gearbeitet. Also von Mo. bis So. ohne Einhaltung der gesetzl. Ruhezeiten. Wobei am Sonntag (bis auf dringende Reparaturen beim Opel) natürlich kein Geld verdient, sondern die Büroarbeiten auf mich warteten. Das ging 1-2 Jahre gut, ich hatte viel Geld aber plötzlich massive gesundheitliche Probleme. Also wurde ein Gang runter geschaltet und letztlich habe ich dann bei Opel die Möglichkeit gehabt über die Funktion als Meister vom Arbeiter ins Angestelltenverhältnis zu kommen und so weiter bis zum Betriebsleiter zu werden. Auch da gab es nur Vertrauensarbeitszeit (Nix mit 35 Std. Woche)  aber es war weniger und kalkulierbar.

Wo wir dann wieder bei der Frage wären ob man nach dem Mauerfall im "Osten" durch Fleiß, Ehrgeiz (Engagement) sein Leben hätte neu/anders gestalten/arrangieren können?
Allerdings sollte man bedenken, das vor dem Mauerfall alles staatlich gesteuert wurde und die Menschen sich um Existenz Fragen nicht kümmern mussten. Die hatten ganz andere Probleme.
Dann mussten die erstmal mit der gewonnenen Freiheit, den plötzlich erhaltenen Konsum und der Marktwirtschaft klar kommen. 
Nicht jeder konnte so schnell "umschalten" und sich auf die neuen härteren Bedingungen einstellen.
Demnach sind viele durchs "Raster" gefallen und nach dem kurzen Aufschwung hatten wir ab 1993 sowohl im Westen als auch im Osten viel Kurzarbeit und 6 Mio. Arbeitslose.
Ich hatte mit vielen Menschen im Osten, durch die Errichtung des Opelwerkes in Eisenach, eine gute Beziehung und auch private Erzählungen erhalten.
Von da her kann ich das ein oder andere Nachvollziehen und verstehen wie, bzw. warum, so im Osten gewählt wurde.
Germany
biauwe.de
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Eura Mobil Terrestra 710 HB
Danksagung erhalten: 115 Mal

Beitrag von biauwe.de »

Es kommt noch schlimmer: "Strikte Nacktpflicht an Rostocker FKK-Stränden"
https://www.mdr.de/nachrichten/deutschl ... l-100.html

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“