Stromproblem Aufbaubatterie

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RainerBork
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Re: Stromproblem Aufbaubatterie

Beitrag von RainerBork »

Hallo,
ich denke, dass ein Ende des Glühfaden immer mit Masse verbunden ist.
Jeder elektrische Verbraucher in einem Kfz braucht immer "+" und "-" und "-" ist die Masse.
Zudem sind die Leuchten nur stromführend, wenn die Zündung eingeschaltet ist.
Diesen Fehler sehe ich also nicht.

Ein Bekannter von uns hat in seinem Womo ein Multimediacenter werkseitig verbaut.
Bei der ersten Ausfahrt mit dem neuen Womo brauchte er gleich Hilfe vom ADAC.
Das Multimediacenter hatte die Starterbatteie leergesaugt.🤦‍♂️
Habt ihr vielleicht ähnliches verbaut?
Gruß Rainer
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Aretia
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Re: Stromproblem Aufbaubatterie

Beitrag von Aretia »

Hallo Rainer,

nein, da ist nur ein normales Autoradio verbaut. Die Navigation machen wir extern.

Generell stehen wir eher am Strom oder fahren jeden Tag woanders hin, so daß die Batterie wieder aufgeladen wird. Ich möchte nur, daß alles funktioniert und wir noch doch mal nach 2 Tagen frei stehen keinem Saft mehr haben :|

Die Starterbatterie ist fein, da paßt alles. Nur hinten zieht das in meinen Augen zuviel.

Ich bin gespannt, was die Messungen ergeben.

Liebe Grüße
Bine
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Re: Stromproblem Aufbaubatterie

Beitrag von mpetrus »

RainerBork hat geschrieben: Fr 7. Feb 2025, 12:50 Hallo,
ich denke, dass ein Ende des Glühfaden immer mit Masse verbunden ist.
Jeder elektrische Verbraucher in einem Kfz braucht immer "+" und "-" und "-" ist die Masse.
Zudem sind die Leuchten nur stromführend, wenn die Zündung eingeschaltet ist.
Diesen Fehler sehe ich also nicht.

Ein Bekannter von uns hat in seinem Womo ein Multimediacenter werkseitig verbaut.
Bei der ersten Ausfahrt mit dem neuen Womo brauchte er gleich Hilfe vom ADAC.
Das Multimediacenter hatte die Starterbatteie leergesaugt.🤦‍♂️
Habt ihr vielleicht ähnliches verbaut?
Gruß Rainer
Es gibt auch "Zweifaden Birnchen" also da wo Brems und Rücklicht in einem Glaskörper sitzen. Da kann es sehr wohl zu dubiosen Stromverlauf kommen.
Ich hatte zum Beispiel einmal den Fall das ich bei eingeschalteten Licht und gleichzeitiger Betätigung der Bremse den Zündschlüssel abziehen konnte und der Motor lief weiter. Ursache war genau das Rücklichtbirnchen, wo die Glühfäden zusammen gehangen haben.

Dann müssen bei Nutzfahrzeuge auch die Parklichtfunktion ohne Zündung funktionieren.
Auch gibt es Fahrzeughersteller die den Strom nicht über die Plusleitung sondern über Masse schalten.
Sprich Plus liegt immer an und wird über Masse geschaltet.

Ich kann ja gerne mit meinem Hinweis falsch liegen, aber lieber etwas überprüfen was es dann nicht war, als gar keine Hinweise zur möglichen Ursache bekommen.
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mpetrus
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Re: Stromproblem Aufbaubatterie

Beitrag von mpetrus »

Aretia hat geschrieben: Fr 7. Feb 2025, 13:35 Hallo Rainer,

nein, da ist nur ein normales Autoradio verbaut. Die Navigation machen wir extern.

Generell stehen wir eher am Strom oder fahren jeden Tag woanders hin, so daß die Batterie wieder aufgeladen wird. Ich möchte nur, daß alles funktioniert und wir noch doch mal nach 2 Tagen frei stehen keinem Saft mehr haben :|

Die Starterbatterie ist fein, da paßt alles. Nur hinten zieht das in meinen Augen zuviel.

Ich bin gespannt, was die Messungen ergeben.

Liebe Grüße
Bine
Bei dem von euch gemessenen Kriechstrom von 0,21A, macht das am Tag 5Ah die aus der Batterie gezogen werden.
Das dürfte theoretisch kein Problem sein. Jeder Stand By Verbraucher zieht fast soviel Strom.
 
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RainerBork
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Re: Stromproblem Aufbaubatterie

Beitrag von RainerBork »

mpetrus hat geschrieben: Fr 7. Feb 2025, 15:48
Bei dem von euch gemessenen Kriechstrom von 0,21A, macht das am Tag 5Ah die aus der Batterie gezogen werden.
Das dürfte theoretisch kein Problem sein. Jeder Stand By Verbraucher zieht fast soviel Strom.
 
[/quote]

Dem stimme ich zu.
Dieser Stromverbrauch kann die Aufbaubatterie nicht in 3-4 Tagen leersaugen.
Ihr solltet auch mal Messungen während der regulären Nutzung des Womos machen.
Da könnte man eventuelle ungewollte Stromentnahmen erkennen.
Ich würde z.B. daran denken, dass der Kühlschrank ungewollt auf 12V läuft.
Habt ihr einen Spannungswandler angeschlossen? Könnte auch eine Fehlerquelle sein.
Ich kenne halt euer Womo nicht, das macht die Ferndiagnose schwierig.
Gruß Rainer
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Re: Stromproblem Aufbaubatterie

Beitrag von Marry »

Hi

nur ein kleiner Hinweis; wir hatten am Anfang mit unserem jetzigen Womo auch gemerkt das irgendwas Strom zieht
Es war eine unscheinbare Leuchte im Doppelboden.

Wenn man die Klappe seitlich aufmachte und in den DoBo guckte ging sie aus.
Normal hätte die da angehen müssen, aber daher haben wir die nie beachtet.
Irgendwann guckte ich Abends von der gegen überliegenden Seite, wo gar kein Lämpchen war.
Und wunderte mich nur, dass der DoBo soo hell war.

Diesen Dauerbrenner hat mein Mann kurzer Hand total gekappt.
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Re: Stromproblem Aufbaubatterie

Beitrag von Aretia »

Hallo zusammen,

Wir haben aktuell das Radio in Verdacht.

Bei uns geht das Radio an, wenn man entweder die Batterien hinten anschließt (oder den Stromtrenner ausmacht) oder wie heute, wenn keine Batterien hinten drin sind, wenn man den Außenstrom anschließt.

Das Radio scheint hinten verkabelt zu sein und nicht vorne.

Ist das normal? Das müsste doch eigentlich an der Starterbatterie hängen oder?

Liebe Grüße
Bine
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Re: Stromproblem Aufbaubatterie

Beitrag von Speedy »

Servus,

also unser Radio ist an der Aufbaubatterie angeschlossen da es bei uns ständig läuft. Wenn wir ein paar Tage ohne Landstrom stehen wäre die Starterbatterie schnell am Ende.
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Re: Stromproblem Aufbaubatterie

Beitrag von Helle »

Das Radio ist bei unserem Mobil auch an der Aufbaubatterie angeschlossen...
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mpetrus
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Re: Stromproblem Aufbaubatterie

Beitrag von mpetrus »

Aretia hat geschrieben: Di 18. Feb 2025, 20:09 Hallo zusammen,

Wir haben aktuell das Radio in Verdacht.

Bei uns geht das Radio an, wenn man entweder die Batterien hinten anschließt (oder den Stromtrenner ausmacht) oder wie heute, wenn keine Batterien hinten drin sind, wenn man den Außenstrom anschließt.

Das Radio scheint hinten verkabelt zu sein und nicht vorne.

Ist das normal? Das müsste doch eigentlich an der Starterbatterie hängen oder?

Liebe Grüße
Bine

Wenn dem so ist, dann dürfte das schon der Fehler sein.
Ihr hattet 0.21A gemessen = pro Tag etwa 5 AH = bei 10 Tage 50AH also wenn ihr eine 100AH LiFePo Akku verbaut habt (Das hast du leider nicht geschrieben) ist die halb leer. Wenn es eine 100Ah AGM/Bleibatterie sein sollte, dann ist die nach 10 Tage an ihrer Kapazitätsgrenze.
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