Wäsche waschen! Aber wie?

Infos zu Pflegeprodukte für das Reisemobil
janoschpaul
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Knaus Sun Ti 650 MF
Danksagung erhalten: 878 Mal
Re: Wäsche waschen! Aber wie?

Beitrag von janoschpaul »

Wir haben schon öfters auf Supermarktplätzen und Campingplätzen gewaschen und natürlich sind wir auch pingelig und es hat immer unseren Ansprüchen genügt.  ;)
Viele Menschen benützen Waschsalons, das sind ja nicht alles "Ferkel". 
Germany
Mobi-Driver
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Concorde 🚐
Danksagung erhalten: 972 Mal

Beitrag von Mobi-Driver »

janoschpaul hat geschrieben: Di 15. Okt 2024, 15:42 Wir haben schon öfters auf Supermarktplätzen und Campingplätzen gewaschen und natürlich sind wir auch pingelig und es hat immer unseren Ansprüchen genügt.  ;)
Viele Menschen benützen Waschsalons, das sind ja nicht alles "Ferkel". 

Das hatte ich so auch nicht geschrieben.
Aber es genügen ein paar Schweine darunter und schon ist die Maschine versaut.
Frei nach dem Motto:
"Nach mir die Sintflut"
Germany
mpetrus
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: ML-T 560
Danksagung erhalten: 130 Mal

Beitrag von mpetrus »

Es kommt natürlich auch darauf an ob der Besitzer eines Waschsalon vor Ort ist und ein Auge auf die Nutzer wirft, zusätzlich auch seine Maschinen pflegt.
Auf dem CP stehen die Maschinen (einfache Haushaltsmaschinen) oft in irgend einer Ecke und "gammeln" dahin, weil die Ecke schon unansehnlich und die Maschine teilweise sehr alt und verschlissen ist.

So zumindest meine Beobachtungen, wenn ich auf den CP ein Gang durch die Sani Häuser mache.
janoschpaul
Enthusiast
Enthusiast

IMG_8304.png

Ich hab mir mehrere Artikel zu dem Thema durchgelesen.
Wir bleiben bei unserer Lösung.

Ich bleibe dabei, jeder der sich auf einen Stuhl im Lokal setzt, hat mehr Balterien am Leib.🦠😉

Ist doch schön, wenn jeder seine Lösung findet.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Germany
RainerBork
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Carthago C-Line XL5.5
Danksagung erhalten: 215 Mal

Beitrag von RainerBork »

janoschpaul hat geschrieben: Mi 16. Okt 2024, 09:59
Ich bleibe dabei, jeder der sich auf einen Stuhl im Lokal setzt, hat mehr Balterien am Leib.🦠

Bargeld wird ja auch von Allen angefasst.
Und Keiner macht sich Sorgen.

Gruß Rainer
Peloponnes
Participant
Participant
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von Peloponnes »

Ich teile voll die "Ekelbedenken" von Marry und Rudy. Das "Bakterienthema" ist auch weniger eine Folge von "stehendem Wasser" in den Waschmaschinen, sondern des Schmodders, der sich hinter den Gummidichtungen am Bullauge der Waschmaschine absetzt. (Und vielleicht auch an anderen Stellen, z.B. am Sieb, wenn das nicht gereinigt wird.) Und er Schmodder ist auch nicht auf Geldscheinen. :D Greift einmal zu Hause so richtig fest mit den Fingern hinter die Gummidichtungen und zieht dort entlang. Ihr werdet Euch wundern, was dort zum Vorschein kommt! Da hilft auch das "Desinfektionskochen" mit den Waschmaschinenreinigern nichts, da muss mann (frau) schon mechanisch regelmäßig reinigen.

Praktische Erfahrungen:
1.) In Ostfinnland auf einem CP alle Wolldecken "verseucht". Die stanken nach der Wäsche und Trocknen wie vollgekotzt! Und das haben wir uns auf die hauseigene WM übertragen, weil wir dachten, dort werden wir das aus den Decken mit einfachen Waschprozessen wieder los. Wir haben dann auch die eigene WM entsorgt! Der Geruch war nicht mehr los zu werden. Trotz Einsatz härtester chemischer Mittel.
2.) Wäsche waschen lassen in POR, Marokko und GR. Nicht saubere oder feuchte Wäsche zurückbekommen.
3.) Positiv scheinen die großen WM-Salons an Supermärkten in F zu sein, sonst würden die Einheimischen die nicht im großen Stil permanent benutzen. Die werden auch bestimmt regelmäßig gewartet, sonst würden sie bei der permanenten Nutzung nicht funktionieren. Haben wir selber aber nicht genutzt.

Was wir machen? Wir nehmen ausreichend Wäsche mit. Zwischendurch Handwäsche für T-Shirts etc.! Meistens benötigt man auf Tour doch nicht so viel Klamotten wie zu Hause, weil die "Staatsempfänge" ausfallen.

Gruß Frank
Germany
RainerBork
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Carthago C-Line XL5.5
Danksagung erhalten: 215 Mal

Beitrag von RainerBork »

Wenn eine Waschmaschine so versifft ist, dass die Wäsche und dann auch noch die eigene Waschmaschine entsorgt werden muss, dann müsste das ein normaler Mensch schon beim Einfüllen der Wäsche riechen und den Vorgang abbrechen.
Bei unserer Waschmaschine wird man keinen Schmotter finden, da meine Frau nach jedem Waschgang den Bereich gründlich reinigt und trocknet.
Mir ist auch nicht klar, warum eine gepflegte Waschmaschine nach einem Waschgang  der versifften Urlaubswäsche schon unbrauchbar wird und entsorgt werden muss.
War da vielleicht vorher schon Schmotter? 
Gruß Rainer

Peloponnes
Participant
Participant
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von Peloponnes »

Klare und kurze Antwort zu allen Vermutungen und Fragen: NEIN! Das "Zeug" (Bakterien) hing einfach in den Wolldecken. Die rochen frisch, als wir sie aus der WM holten. Dann wurden sie normal in belüfteten Regalen eingelagert. 2 Wochen später war wieder der "Kotzgeruch" darin.

Gruß
Frank
Germany
Mobi-Driver
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Concorde 🚐
Danksagung erhalten: 972 Mal

Beitrag von Mobi-Driver »

Moin moin,

meine Frau legt auch sehr großen Wert darauf das das Restwasser in der Maschine und deren Dichtungen so gut wie möglich entfernt wird.
Die Tür der Maschine bleibt nach dem Waschen immer offen damit das Restwasser verdunsten kann.
Unsere Reisemaschine hat keinen Restwasserbehälter.
Unsere Waschmaschinen sehen noch immer sehr sauber (wie neu) aus.
Aber niiiiiiemals so süffig wie die Maschinen die öffentlich genutzt werden.
Bei uns wird auch nicht jeder Mist und Dreck in der Maschine gewaschen wie bei den Öffentlichen.
Wenn ich dort oftmals sehe was dort so in die Maschine wandert, dann könnte ich ko....
janoschpaul
Enthusiast
Enthusiast

Rudi Du verallgemeinerst, wir schreiben doch auch nicht, dass private Waschmaschinen alle süffig sind.
Ein Waschsalonbetreiber lebt davon, der wird sich schon kümmern.😉
Industriemaschinen haben vielleicht ein Desinfektionsprogramm.
Profis, die wissen wahrscheinlich wie’s geht.
Und wie hier schon geschrieben wurde, wenn’s muffelt nimmt man die Wäsche wieder mit.
Ist uns bei unseren vielen Überwinterungen noch nicht passiert.
Antworten

Zurück zu „Pflegeprodukte“