Dann will ich mal dem guten Beispiel anderer Foristen folgen und hier aktuell über unsere mehrwöchige Reise Frankreich/Spanien berichten. Aus Zeit- und Lustmangel wird das aber nicht fast täglich sein.
Los ging es am Donnerstag, 29.8., wie gewohnt über Luxemburg. Dort für 1.41,1 Euro/l natürlich randvoll getankt. Dann weiter über Metz und Nancy.
Ich fahre seit Jahren mautfrei ans Mittelmeer, meist in Toul runter von der Autobahn und dann über Langres, Dijon, Beaune, Digoin, Lapalisse, Vichy, Riom. Ab Clermont-Ferrand geht es dann über die mautfreie A75 (natürlich unten durch Millau).
Diesmal sind wir aber bei Nancy geradeaus weitergefahren über A33, nach ein paar km rechts ab auf die A330 und weiter die N57 über Epinal nach Vesoul. 95 km vierspurig als Autobahn ausgebaut und kaum Verkehr ! Ich habe den Tempomat auf 96 gestellt und bin damit 95 km ohne Unterbrechung gefahren, das habe ich noch nie erlebt.
Gelandet sind wir am Nachmittag auf dem Camping Municipal in Orchamps, westlich von Besancon.
Bald geht es weiter.
Wolfgang
Frankreich/Spanien - Unsere Herbstreise 2024
- Wolf
- Enthusiast
- Wohnmobil: NobelArt Liner3 /Pace Arrow 37
- Danksagung erhalten: 160 Mal
Re: Frankreich/Spanien - Unsere Herbstreise 2024
Der Platz in Orchamps hat ein paar Besonderheiten.
Alle Wagen stehen nebeneinander auf einem sehr schmalen Streifen, vorne ein Kanal und ein Radweg, unmittelbar hinten der Fluss Doubs. Ein Paradies für Angler, morgens hinter dem Wagen, nachmittags vorne oder umgekehrt.
https://up.picr.de/48616819hq.jpg
Ideal auch für Radfahrer. Der Radweg ist der Eurovelo 6 (Atlantik-Schwarzes Meer). Wir haben heute (30.8.) schon einmal eine Etappe abgehakt, 14 km in das schöne Städtchen Dole (gemäss dem Spruch "Jede lange Reise beginnt mit dem ersten Schritt"). Ein toller autofreier Weg.
https://up.picr.de/48616820dh.jpg
https://up.picr.de/48616821bk.jpg
Übrigens ist die Zufahrt zum Platz der Radweg, enge Einfahrt an der Brücke rechts, ganz weit links ausholen.
Und noch eine Besonderheit: 13 Euro inkl. Strom, Duschen etc. (auch mit kleinem Anhänger ) Anlagen einfach, aber alles da und alles funktioniert.
Morgen wollen wir weiter in Richtung Clermont-Ferrand und Millau.
Alle Wagen stehen nebeneinander auf einem sehr schmalen Streifen, vorne ein Kanal und ein Radweg, unmittelbar hinten der Fluss Doubs. Ein Paradies für Angler, morgens hinter dem Wagen, nachmittags vorne oder umgekehrt.
https://up.picr.de/48616819hq.jpg
Ideal auch für Radfahrer. Der Radweg ist der Eurovelo 6 (Atlantik-Schwarzes Meer). Wir haben heute (30.8.) schon einmal eine Etappe abgehakt, 14 km in das schöne Städtchen Dole (gemäss dem Spruch "Jede lange Reise beginnt mit dem ersten Schritt"). Ein toller autofreier Weg.
https://up.picr.de/48616820dh.jpg
https://up.picr.de/48616821bk.jpg
Übrigens ist die Zufahrt zum Platz der Radweg, enge Einfahrt an der Brücke rechts, ganz weit links ausholen.
Und noch eine Besonderheit: 13 Euro inkl. Strom, Duschen etc. (auch mit kleinem Anhänger ) Anlagen einfach, aber alles da und alles funktioniert.
Morgen wollen wir weiter in Richtung Clermont-Ferrand und Millau.
Zuletzt geändert von Wolf am Sa 31. Aug 2024, 21:42, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Enthusiast
- Wohnmobil: B 524
- Danksagung erhalten: 2668 Mal
- Kaki-Uwe
- Enthusiast
- Wohnmobil: Eura Terrestra T 710 HB
- Danksagung erhalten: 152 Mal
Ich nutze seit Jahren für solche Aktionen pics.
https://picr.de/
Bild hochladen, den dann erstellten Link in deinen Beitrag kopieren und gut ist. Hört sich komplizierter an als es
- Wolf
- Enthusiast
Jetzt muss ich doch hier laut um Hilfe rufen.
Ich habe schon häufig hier Fotos eingefügt, war nicht schwer - zu Hause am Laptop. Jetzt habe ich aber nur Smartphone und Tablet bei mir, beides Android/Samsung.
Ein Foto kann ich hochladen mit einem Button unter dem Beitrag. Dann bekomme ich einen längeren Code angezeigt. Daneben ist ein Button "copy". Bis dahin ist alles einfach. Wenn ich aber zurück in den Beitrag gehe, finde ich nirgendwo einen Befehl zum Einfügen, weder im Beitrag, noch sonstwo auf dem Smartphone. Ich kann hochgeladene Fotos bearbeiten oder löschen, aber eben nicht einfügen.
Macht jemand das mit seinem Smartphone und kann mir einen Tipp geben (evtl. per PM) ? Ich habe gestern Abend lange rumprobiert und mich schon geärgert, dass ich diesen Bericht überhaupt angefangen habe.
Eine Antwort eilt nicht, gleich bin ich erst einmal bis nachmittags unterwegs.
Wolfgang
Nachtrag 1.9.: Nach einem guten Tipp nutze ich ab jetzt picr für meine Fotos (danke, Uwe). Mein Problem ist aber immer noch dasselbe. Nur ist jetzt der Code wesentlich kürzer. Deshalb habe ich hoffentlich als vorübergehende Notlösung die Codes abgeschrieben statt kopiert und eingefügt.
Ich habe schon häufig hier Fotos eingefügt, war nicht schwer - zu Hause am Laptop. Jetzt habe ich aber nur Smartphone und Tablet bei mir, beides Android/Samsung.
Ein Foto kann ich hochladen mit einem Button unter dem Beitrag. Dann bekomme ich einen längeren Code angezeigt. Daneben ist ein Button "copy". Bis dahin ist alles einfach. Wenn ich aber zurück in den Beitrag gehe, finde ich nirgendwo einen Befehl zum Einfügen, weder im Beitrag, noch sonstwo auf dem Smartphone. Ich kann hochgeladene Fotos bearbeiten oder löschen, aber eben nicht einfügen.
Macht jemand das mit seinem Smartphone und kann mir einen Tipp geben (evtl. per PM) ? Ich habe gestern Abend lange rumprobiert und mich schon geärgert, dass ich diesen Bericht überhaupt angefangen habe.
Eine Antwort eilt nicht, gleich bin ich erst einmal bis nachmittags unterwegs.
Wolfgang
Nachtrag 1.9.: Nach einem guten Tipp nutze ich ab jetzt picr für meine Fotos (danke, Uwe). Mein Problem ist aber immer noch dasselbe. Nur ist jetzt der Code wesentlich kürzer. Deshalb habe ich hoffentlich als vorübergehende Notlösung die Codes abgeschrieben statt kopiert und eingefügt.
Zuletzt geändert von Wolf am So 1. Sep 2024, 16:16, insgesamt 1-mal geändert.
- Wolf
- Enthusiast
Um die 30 Grad, blauer Himmel, Sonne pur. Da wollen wir jetzt endlich zum Wasser und zum Strand, nämlich zum Mittelmeer. Deshalb legen wir am Samstag einen Fahrtag ein und fahren 547 km in siebeneinhalb Stunden nach Süden. Über Digoin, Lapalisse, Effiat geht es in Clermont-Ferrand unmittelbar hinter der peage auf die mautfreie A75.
In Issoire liegt direkt an der Ausfahrt 12 ein Carrefour. Dort tanken wir (rd. 700 km nach Luxemburg) wieder auf, allerdings jetzt für unerfreuliche 1,609 pro Liter.
Kurz nach 16 Uhr reicht es uns. Wir steuern (nicht zum ersten Mal) hinter Millau einen Campingplatz für die nächste Übernachtung an. Er hat den für Germanen etwas sperrigen Namen Au Tour de L'Aveyron und ist sehr grün und schattig. Man erreicht ihn über die Ausfahrt 48, das ist die zweite Ausfahrt südlich hinter Millau. Wir sind natürlich durch Millau gefahren, fahren oben wieder auf die A75 und sofort die nächste Ausfahrt raus. Rd. 1,5 km zurück parallel zur Autobahn, dann ist rechts die Einfahrt.
Man kann auf dem Platz die Autobahn hören, aber nur draußen oder wenn die Fenster offen bleiben. Uns hat es nicht gestört. Wir zahlen 19 Euro ohne Strom. Ab morgen (Nebensaison) wäre es drei Euro weniger gewesen, mit ACSI noch einmal etwas billiger.
https://up.picr.de/48616929fh.jpg
In Issoire liegt direkt an der Ausfahrt 12 ein Carrefour. Dort tanken wir (rd. 700 km nach Luxemburg) wieder auf, allerdings jetzt für unerfreuliche 1,609 pro Liter.
Kurz nach 16 Uhr reicht es uns. Wir steuern (nicht zum ersten Mal) hinter Millau einen Campingplatz für die nächste Übernachtung an. Er hat den für Germanen etwas sperrigen Namen Au Tour de L'Aveyron und ist sehr grün und schattig. Man erreicht ihn über die Ausfahrt 48, das ist die zweite Ausfahrt südlich hinter Millau. Wir sind natürlich durch Millau gefahren, fahren oben wieder auf die A75 und sofort die nächste Ausfahrt raus. Rd. 1,5 km zurück parallel zur Autobahn, dann ist rechts die Einfahrt.
Man kann auf dem Platz die Autobahn hören, aber nur draußen oder wenn die Fenster offen bleiben. Uns hat es nicht gestört. Wir zahlen 19 Euro ohne Strom. Ab morgen (Nebensaison) wäre es drei Euro weniger gewesen, mit ACSI noch einmal etwas billiger.
https://up.picr.de/48616929fh.jpg
- Wolf
- Enthusiast
Nach der langen Fahrerei am Vortag gehen wir es am nächsten Tag etwas ruhiger an und fahren nur 90 km. Nach der ersten Hälfte halten wir uns eine Weile beim Aldi in Clermont l'Herault auf. Er liegt ganz in der Nähe der Ausfahrt 57 (beim Intermarche rechts ab).
Lebensmittel sind in Frankreich etwas teurer als in Deutschland. Wir finden aber die Qualität bei manchen Produkten etwas besser, und Vieles gibt es in D so nicht. Deshalb nehmen wir zwar Einiges mit, füllen aber bei erster Gelegenheit in F noch weiter auf.
Nach weiteren rd. 50 km landen wir am späten Vormittag beim Camping Les Peupliers in Agde-Tamarissiere. Direkt vor der Brücke über den Fluss Herault biegt man von der D612 rechts ab und fährt ca. einen Kilometer am Ufer entlang, dann ist rechts die Einfahrt.
Lebensmittel sind in Frankreich etwas teurer als in Deutschland. Wir finden aber die Qualität bei manchen Produkten etwas besser, und Vieles gibt es in D so nicht. Deshalb nehmen wir zwar Einiges mit, füllen aber bei erster Gelegenheit in F noch weiter auf.
Nach weiteren rd. 50 km landen wir am späten Vormittag beim Camping Les Peupliers in Agde-Tamarissiere. Direkt vor der Brücke über den Fluss Herault biegt man von der D612 rechts ab und fährt ca. einen Kilometer am Ufer entlang, dann ist rechts die Einfahrt.
- Wolf
- Enthusiast
Les Peupliers ist ein Platz mit sehr einfacher Ausstattung, aber alles ist vorhanden und funktioniert. Der Preis ist für diese Gegend bemerkenswert. Vorn ist ein Stellplatz, einer steht relativ dicht neben dem anderen, für 14 Euro. Weiter durch kommt der Campingplatz mit Parzellen in ordentlicher Grösse für 16 Euro, beides tout compris (= alles inklusive, wie Strom etc.) zzgl. 29 Cent Steuer pro Nase.
Der Himmel ist grau, und wir fahren mit dem Fahrrad knapp 15 Minuten zur nächsten Möglichkeit, den Fluss zu überqueren, das ist die Brücke in Agde Centre. Kaum sind wir über die Brücke gefahren, fängt es doch tatsächlich an zu regnen. Wir stellen uns eine halbe Stunde unter, dann verlieren wir die Geduld und machen uns bei nur noch leichtem Regen auf den Rückweg. Wann hört wohl der Regen auf ? Richtig! Genau in dem Moment, als wir in die Einfahrt zum Platz einbiegen.
Zwei Stunden später hat sich alles verzogen und die Sonne scheint. Wir fahren noch einmal los, diesmal nach Westen am Flussufer entlang zum Meer. Dort gibt es einen Strand, an dem wir uns eine Weile aufhalten, und ein paar Lokale. Hier kann man je nach Vorliebe sagen "nicht viel los hier, kein Vergleich zur anderen Flussseite " (die wir von einer früheren Reise kennen), oder "wunderbar ruhig und gemütlich, nicht so überlaufen wie die andere Seite".
Der Himmel ist grau, und wir fahren mit dem Fahrrad knapp 15 Minuten zur nächsten Möglichkeit, den Fluss zu überqueren, das ist die Brücke in Agde Centre. Kaum sind wir über die Brücke gefahren, fängt es doch tatsächlich an zu regnen. Wir stellen uns eine halbe Stunde unter, dann verlieren wir die Geduld und machen uns bei nur noch leichtem Regen auf den Rückweg. Wann hört wohl der Regen auf ? Richtig! Genau in dem Moment, als wir in die Einfahrt zum Platz einbiegen.
Zwei Stunden später hat sich alles verzogen und die Sonne scheint. Wir fahren noch einmal los, diesmal nach Westen am Flussufer entlang zum Meer. Dort gibt es einen Strand, an dem wir uns eine Weile aufhalten, und ein paar Lokale. Hier kann man je nach Vorliebe sagen "nicht viel los hier, kein Vergleich zur anderen Flussseite " (die wir von einer früheren Reise kennen), oder "wunderbar ruhig und gemütlich, nicht so überlaufen wie die andere Seite".
-
- Enthusiast
- Wohnmobil: B 524
- Danksagung erhalten: 2668 Mal
Hi Wolf & Billie, auf diesem Platz waren wir auf unserer Rückreise von Spanien im April auch für ca. 3-4 Tage bei Superwetter ... ja, SP sehr einfach aber sauber, uns hat die Idylle so gut gefallen. Auf dem vorderen SP standen damals nur ca. 3-4 Womo mit reichlich Platz.
Weiterhin eine glückliche Reise.
Weiterhin eine glückliche Reise.
- Wolf
- Enthusiast
Ja, schienbein, das habe ich damals in deinem Bericht gelesen und mich dadurch daran erinnert, dass wir vor vielen Jahren dort schon einmal übernachtet hatten. Deshalb hatte ich den Platz jetzt auf der Kandidatenliste. Wir haben uns aber sogar richtigen Luxus geleistet, nämlich den Campingteil für zwei Euro mehr.
Wir wünschen euch weiter gute Reise nach Bella Italia.
W & B
Wir wünschen euch weiter gute Reise nach Bella Italia.
W & B
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 24 Antworten
- 4462 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Tourer
-