Wohnmobil Ersatzteil Lieferung nach Nach 5 Monaten nur teilweise geliefert
Information zu diesem Bereich:
Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.
Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER
Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER
MFG Das Forum
Wohnmobil Ersatzteil Lieferung nach Nach 5 Monaten nur teilweise geliefert
Hallo, ich hoffe, das es jetzt veröffentlich wird ? Im August 2023 hatte ich einen Unfall. Da bei ADRIA Betriebsferien waren konnte nicht geliefert werden. Bin dann mit dem Fahrbereiten WO MO bis September nach Spanien gefahren.Die KFZ Karosserie werkstatt wollte die teile erst bei der Heimfahrt vor Ort bestellen. Von OKTOBER 23 bis Heute März 2024 sind nur Teilweise Reparatur/Erasatzteile geliefert worden. Die Teile MUßTEN auch nur bei einem ADRIA Händler bestellt werden, nicht bei anderen Wohnmobil zuliefer Händlern.Nach FÜNF MONATEN sollte doch bei einem über 100.000,- Euro teueren Wohnmobil Erstzulassung APRIL 2017 noch Ersatzteile geliefert werden können. L.G. Frank (JEDE)
- Speedy
- Enthusiast
- Beiträge: 1397
- Registriert: So 19. Jun 2011, 09:51
- Wohnmobil: Rapido 8086dF
- Hat sich bedankt: 453 Mal
- Danksagung erhalten: 874 Mal
Re: Wohnmobil Ersatzteil Lieferung nach Nach 5 Monaten nur teilweise geliefert
Wenn man es im völlig falschen Forumsbereich postet braucht man sich nicht zu wundern wenn es von einem Moderator ggf. gelöscht oder verschoben wird.
Re: Wohnmobil Ersatzteil Lieferung nach Nach 5 Monaten nur teilweise geliefert
Hallo Wohnmobile Freiheit, ich weiß nicht was ich machen soll ? Adria entschuldigt sich, das das 6 Monate und länger dauert, liegt an der Hersteller Firma. Eine Scheinwerfermaske Erstzulassung 21.04.2017 kann nicht mehr geliefert werden. Alle Teile müssen zu einem ADRIA Händler geliefert werden, nicht an meine Karosserie Werkstatt.Die sind Verärgert, das jedes einzelne Teil in 20 Km entfernung abgeholt werden muss. Haben schon mehrere fahrten machen müssen.
- mpetrus
- Enthusiast
- Beiträge: 1552
- Registriert: So 12. Okt 2008, 14:39
- Wohnmobil: ML-T 560
- Hat sich bedankt: 50 Mal
- Danksagung erhalten: 132 Mal
Re: Wohnmobil Ersatzteil Lieferung nach Nach 5 Monaten nur teilweise geliefert
Je nachdem wie groß/sperrig die Einzelteile sind, könnte der WoMo Händler diese doch entweder sammeln/einlagern.
Dein Händler holt so alles auf einmal ab.
Oder, einfach per Paketdienst zu deiner Werkstatt schicken. Das spart auf alle Fälle die Fahrt und Lohnkosten ein.
Ärgerlich ist das auf alle Fälle, das Ersatzteile so spät, bzw vereinzelt verfügbar sind.
Dein Händler holt so alles auf einmal ab.
Oder, einfach per Paketdienst zu deiner Werkstatt schicken. Das spart auf alle Fälle die Fahrt und Lohnkosten ein.
Ärgerlich ist das auf alle Fälle, das Ersatzteile so spät, bzw vereinzelt verfügbar sind.
Re: Wohnmobil Ersatzteil Lieferung nach Nach 5 Monaten nur teilweise geliefert
Das hört sich alles schön an ! Die Stoßstange alleine kostet über 2.000,- Euro Plus MWST. und ist sehr Sperrig, um die 2,20 Mtr breit. Auch die anderen teile sind nicht Ohne! Bei einem Voll Integrierten. Schaden über 11.000,-Euro, war aber nichts ersichtlich, da nur überall Risse im GFK waren. Alle die das Fahrzeug gesehen haben ? Waren der Meinung, das es nur ein geringfügiger Schaden um die 1.000 Euro wäre.
Eine verzwickte Situation.
Eine verzwickte Situation.
- camperfan
- Enthusiast
- Beiträge: 2679
- Registriert: Mo 7. Jul 2008, 21:02
- Wohnmobil: Vario Mobil Star MB 800
- Hat sich bedankt: 68 Mal
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Re: Wohnmobil Ersatzteil Lieferung nach Nach 5 Monaten nur teilweise geliefert
Wird das Modell überhaupt noch so gebaut, oder gibt es ein Facelift bzw. Nachfolgemodell?
Das würde zusätzlich Zeit kosten ... Dein Fz ist ja schon 7 Jahre alt.
Das würde zusätzlich Zeit kosten ... Dein Fz ist ja schon 7 Jahre alt.
- jede
- Newbie
- Beiträge: 8
- Registriert: Mi 24. Apr 2024, 16:52
- Wohnmobil: ADRIA SONIC SUPREME 710SL
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Re: Wohnmobil Ersatzteil Lieferung nach Nach 5 Monaten nur teilweise geliefert
Ein Wohnmobil welches 7 Jahre alt wird ist doch noch nicht alt. Das hat ja auch weit über 100.000-Euro gekostet Extras über 25.000,- Euro.Das verschrottet man doch nicht. Und es muss doch auch repariert werden können.L.G. Jede
- mpetrus
- Enthusiast
- Beiträge: 1552
- Registriert: So 12. Okt 2008, 14:39
- Wohnmobil: ML-T 560
- Hat sich bedankt: 50 Mal
- Danksagung erhalten: 132 Mal
Re: Wohnmobil Ersatzteil Lieferung nach Nach 5 Monaten nur teilweise geliefert
Das Problem ist nicht das Alter deines WoMo, sondern das die Hersteller alle Jahre ein Facelift durchführen um "neue" Modelle zu präsentieren.
Wenn dann auch noch die verkaufte Stückzahlen der einzelnen Modelljahre relativ wenig sind, gibt es mit der Ersatzteilversorgung zusätzliche Schwierigkeiten. Die Zulieferer produzieren ja nicht jedes Teil einzeln, wer weis ob die überhaupt die Fertigungsformen aufheben.
- jede
- Newbie
- Beiträge: 8
- Registriert: Mi 24. Apr 2024, 16:52
- Wohnmobil: ADRIA SONIC SUPREME 710SL
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Re: Wohnmobil Ersatzteil Lieferung nach Nach 5 Monaten nur teilweise geliefert
Woher kann ich denn wissen ? ob ich im verkehrten Forum bin ? Habe NULL AHNUNG mit den FOREN.
- Marry
- Enthusiast
- Beiträge: 702
- Registriert: So 21. Mai 2023, 13:16
- Wohnmobil: Laika Kreos 5009
- Hat sich bedankt: 289 Mal
- Danksagung erhalten: 482 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Wohnmobil Ersatzteil Lieferung nach Nach 5 Monaten nur teilweise geliefert
Hallo All,
@Jede
hat durchaus Recht mit seinem Frust.
Vor zig Jahren erklärte man mir, dass die Händler bzw. Verkäufer für alle Modelle die Verkauft werden eine Vorhaltepflicht von 10 Jahren für alle Ersatzteiĺe ihren Kunden zusagen bzw. versprechen!!!
Ein teures Auto oder Womo ist schließlich keine Margarineschachtel, die man im Falle von Schäden einfach wegschmeißt.
Und als wir zwei unseren Laika Kreos 5009 im Oktober 21 bestellten u. im Dezember 2021 abholten, sagte man mir genau diese Ersatzteilbeschaffungs Zusage für garantierte 10 Jahre.
Wenn man mich auf so eine lange Bank schieben würde, wie @ Jede es erlebt, wäre ich auch stink sauer und schon beim Anwalt und würde jeden km der Werkstatt in Rechnung stellen die ich umsonst dort hin gefahren wäre.
Also letzteres habe ich schon getan und ich bekam in der Gebrauchtwagengarantie letzter Tag km Geld und alles bezahlt vom Händler.
Wenn keine Garantie mehr besteht hat man zumindest nach Zusage des Händlers einen Anspruch auf Ersatzteil Beschaffung usw.
Wenn das heutzutage schwierig wird, dann klärt man das direkt.
Aber die Aussage, dass die Hersteller alle Nase lang ein Facelift machen zählt in diesem Falle nicht ist komplett haltlos.
Wo bleibt den heute die Händlerehre, der Kunde ist König???
Dieser Händler würde bei mir in kürzester Zeit im Wochenblatt stehen mit Tatsachenberichten. In Google ne entsprechende Eintragung bekommen und mir würde noch mehr ein fallen viele stehen ja sowieso schon vor der Insolvenz.
Die Händler o. Werkstätten haben es auch nicht leicht, wenn Zulieferer langsam sind, aber der Händler ist nicht dazu da um Kunden abzuwimmeln, sondern seinen Kunden zu halten.
Denn das Blatt auf dem Markt kann sich ganz schön schnell mal ändern.
@Jede
hat durchaus Recht mit seinem Frust.
Vor zig Jahren erklärte man mir, dass die Händler bzw. Verkäufer für alle Modelle die Verkauft werden eine Vorhaltepflicht von 10 Jahren für alle Ersatzteiĺe ihren Kunden zusagen bzw. versprechen!!!
Ein teures Auto oder Womo ist schließlich keine Margarineschachtel, die man im Falle von Schäden einfach wegschmeißt.
Und als wir zwei unseren Laika Kreos 5009 im Oktober 21 bestellten u. im Dezember 2021 abholten, sagte man mir genau diese Ersatzteilbeschaffungs Zusage für garantierte 10 Jahre.
Wenn man mich auf so eine lange Bank schieben würde, wie @ Jede es erlebt, wäre ich auch stink sauer und schon beim Anwalt und würde jeden km der Werkstatt in Rechnung stellen die ich umsonst dort hin gefahren wäre.
Also letzteres habe ich schon getan und ich bekam in der Gebrauchtwagengarantie letzter Tag km Geld und alles bezahlt vom Händler.
Wenn keine Garantie mehr besteht hat man zumindest nach Zusage des Händlers einen Anspruch auf Ersatzteil Beschaffung usw.
Wenn das heutzutage schwierig wird, dann klärt man das direkt.
Aber die Aussage, dass die Hersteller alle Nase lang ein Facelift machen zählt in diesem Falle nicht ist komplett haltlos.
Wo bleibt den heute die Händlerehre, der Kunde ist König???
Dieser Händler würde bei mir in kürzester Zeit im Wochenblatt stehen mit Tatsachenberichten. In Google ne entsprechende Eintragung bekommen und mir würde noch mehr ein fallen viele stehen ja sowieso schon vor der Insolvenz.
Die Händler o. Werkstätten haben es auch nicht leicht, wenn Zulieferer langsam sind, aber der Händler ist nicht dazu da um Kunden abzuwimmeln, sondern seinen Kunden zu halten.
Denn das Blatt auf dem Markt kann sich ganz schön schnell mal ändern.