Wohnmobil brennt...........
Forumsregeln
Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.
Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER
Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER
MFG Das Forum
Re: Wohnmobil brennt...........
Hi Achim,
boah, das Video ist sehr eindrucksvoll. Ich könnte mir vorstellen, dass sich ein Feuer im Wohnmobil wegen dem geringeren Raumvolumen eher noch schneller ausbreitet. Was ich mir nun auch vornehme, nicht allzu wertvolle Gegenstände mit auf die Reise zu nehmen. Bei Brandgeruch Hund schnappen und raus! Dass im Innenraum wohl eher kein Gas ausströmen kann, beruhigt mich ein wenig.
Vielen Dank für Deine fachkundigen Erläuterungen.
LG
Maxima
boah, das Video ist sehr eindrucksvoll. Ich könnte mir vorstellen, dass sich ein Feuer im Wohnmobil wegen dem geringeren Raumvolumen eher noch schneller ausbreitet. Was ich mir nun auch vornehme, nicht allzu wertvolle Gegenstände mit auf die Reise zu nehmen. Bei Brandgeruch Hund schnappen und raus! Dass im Innenraum wohl eher kein Gas ausströmen kann, beruhigt mich ein wenig.
Vielen Dank für Deine fachkundigen Erläuterungen.
LG
Maxima
-
DeMixx
- Enthusiast

- Wohnmobil: Eura Mobil PT 696 EB
- Danksagung erhalten: 0
Hallo,
wenn ich dazu eine fachunkundige Meinung abgeben darf:
Wenn ich beim im Film gegebenen Szenario in Sekunde 30 vom Rauchmelder geweckt werde sehe ich bis etwa 1:30 noch die Möglichkeit, den entstehenden großen Brand mit einem 2kg-Löscher zu vermeiden, sprich das Sofa auszubekommen.
Also insgesamt eine Minute, das sollte - Löscher in Griffweite vorausgesetzt - imho klappen. Oder liege ich da komplett daneben?
Gruß
DeMixx
Wenn ich beim im Film gegebenen Szenario in Sekunde 30 vom Rauchmelder geweckt werde sehe ich bis etwa 1:30 noch die Möglichkeit, den entstehenden großen Brand mit einem 2kg-Löscher zu vermeiden, sprich das Sofa auszubekommen.
Also insgesamt eine Minute, das sollte - Löscher in Griffweite vorausgesetzt - imho klappen. Oder liege ich da komplett daneben?
Gruß
DeMixx
-
pilote600
- Participant

- Wohnmobil: Pilote 600 Aventura BJ 2006
Bei nacht, direkt nach dem wecken?????
Aber es kann auch zu Bränden kommen solange man wach ist, und da hilft dann ein Löscher allemal, weil man sieht ja wie Lange es dauert bis der Brand wirklich zum Flächenbrand wird!!!!!!!
Also ich bin für einen Löscher im Mobil!
Aber es kann auch zu Bränden kommen solange man wach ist, und da hilft dann ein Löscher allemal, weil man sieht ja wie Lange es dauert bis der Brand wirklich zum Flächenbrand wird!!!!!!!
Also ich bin für einen Löscher im Mobil!
-
knausi1
- Explorer

- Wohnmobil: Knaus Van I 550 md
Ich halte mehr von einer Löschdecke und ab einer gewissen Größenordnung des Brandes von geordneten Rückzug. Das ist wohl alles eine Frage des Einzelfalles. In dem Beispiel scheint ein Löschversuch wohl eher lebensgefährlich. Aber auch so ein Brand hat erst mal eine Quelle und nicht alle Brände sind gleich Feuerwände.
knausi
knausi
Wie ist das eigentlich versicherungstechnisch mit wertvollen Sachen nach einem Brand. Man kann doch eigentlich alles mögliche angeben. Wenn ich angebe, dass mir eine wertvolle Lederjacke für 2000.-- € verbrannt ist, dann muss das die Versicherung glauben oder nicht???? Oder muss ich den Inhalt meines Reisemobils vor jeder Fahrt mit einem Foto dokumentieren???
-
knausi1
- Explorer

- Wohnmobil: Knaus Van I 550 md
hallo maxima,
jetzt frage bitte nicht noch, ob es rechtmäßig ist in eine Bank einzubrechen. Ich würd sagen - ja (die Herren haben ja unser Geld auch nur verspielt).
knausi
jetzt frage bitte nicht noch, ob es rechtmäßig ist in eine Bank einzubrechen. Ich würd sagen - ja (die Herren haben ja unser Geld auch nur verspielt).
knausi
-
Cruiser
- Administrator

- Wohnmobil: Rimor Europeo NG5
- Danksagung erhalten: 58 Mal
DeMixx hat geschrieben:Hallo,
Gruß
DeMixx
Ich würde dir einen Fettbrandlöscher, in der Nähe der Küchenzeile, empfehlen.
Grundsätzlich macht ein Feuerlöscher ja Sinn, es kommt halt auf die Situation an. Mitten in der Nacht, aufgeschreckt, beißender Rauch, Dunkelheit......schnapp dir deine Lieben und raus aus dem Mobil. Tagsüber, Kabelbrand, Feuer in der Entstehungsphase.......dann hast Du eine Chance.
Ich rate euch, kauft euch für ein paar Euro einen Rauchmelder und klebt den unter die Decke im Womo, es gibt keine bessere Lebensversicherung !!
-
Cruiser
- Administrator

maxima hat geschrieben:Wie ist das eigentlich versicherungstechnisch mit wertvollen Sachen nach einem Brand. Man kann doch eigentlich alles mögliche angeben. Wenn ich angebe, dass mir eine wertvolle Lederjacke für 2000.-- € verbrannt ist, dann muss das die Versicherung glauben oder nicht???? Oder muss ich den Inhalt meines Reisemobils vor jeder Fahrt mit einem Foto dokumentieren???
Schau dir mal die Bedingungen deiner Inhaltsversicherung an, falls Du eine hast. Die normale Kasko deckt die Schäden am mitgeführten Hausrat normalerweise nicht ab.
-
GO207
- Enthusiast

- Wohnmobil: Phoenix 7200 RSL
- Danksagung erhalten: 11 Mal
Hallo Maxima,
guggst Du Allgemeine Hausratversicherungsbedingungen, VHB § 3.1.4 (Entschädigungsgrenzen)
GO 207
guggst Du Allgemeine Hausratversicherungsbedingungen, VHB § 3.1.4 (Entschädigungsgrenzen)
GO 207
-
Cruiser
- Administrator

GO207 hat geschrieben:Hallo Maxima,
GO 207
Sorry, aber die Hausratversicherung greift hier leider nicht, da der Hausrat nur innerhalb eines Gebäudes versichert ist und das Womo nun mal kein Gebäude ist.