Maut Schweden
- Goggo33
- Explorer
- Wohnmobil: Hymer B 680
Maut Schweden
Ich möchte im Mai nach Süd-Schweden, es wird das erste mal sein, das ich ein Land befahre,
bei dem ich eine Maut bezahlen muss.
Ich bin total jungfreulich in richtung Maut dann unterwegs.
Wer kann mir das Info und Tipps geben.
Wie werden ca. 4 Wochen unterwegs sein.
Wir fahren ein Hymer mit 7,30m, 3,25m und 4,6t.
Was brauche ich, usw !
Auch Touren und gute Stellplätze anbieten, wir fahren max. bis Öland hoch!
ich bin für alles dankbar
Gruß Manni
bei dem ich eine Maut bezahlen muss.
Ich bin total jungfreulich in richtung Maut dann unterwegs.
Wer kann mir das Info und Tipps geben.
Wie werden ca. 4 Wochen unterwegs sein.
Wir fahren ein Hymer mit 7,30m, 3,25m und 4,6t.
Was brauche ich, usw !
Auch Touren und gute Stellplätze anbieten, wir fahren max. bis Öland hoch!
ich bin für alles dankbar
Gruß Manni
- camperfan
- Enthusiast
- Wohnmobil: Vario Mobil Star MB 800
- Danksagung erhalten: 16 Mal
Re: Maut Schweden
Hi Manni,
in unseren Länderforen gibt es interessante Plätze (CP und WoMo-Plätze) in Bezug auf Schweden zu finden.
in unseren Länderforen gibt es interessante Plätze (CP und WoMo-Plätze) in Bezug auf Schweden zu finden.

- onTour
- Explorer
- Wohnmobil: -
- Danksagung erhalten: 56 Mal
Klingt so als wenn du ein Reisebüro suchst.
Einfach mal nach Nordlandblog googeln, da kann man alles nachlesen.
- Goggo33
- Explorer
- Wohnmobil: Hymer B 680
Moin onTour,,
ich dachte, das man hier im Forum, Infos bekommt, die man sonst niergentwo nachlesen kann.
Infos, Erfahrungen, und Berichte!
Z.B. muss man Bargeld wechseln, und wenn wo, In D der besser in S ?
Fahr ich besser über Dännemark, oder loht es sich über Rügen?
Wo ist der bessere Stellplatz? Wo kauft man am besten ein? Tanken, wo ist die nöchste? Wo gibt es LPG Gas?
Ich suche kein Reisebüro, ich suche Erfahrungen von Euch !!!
Dafür ist doch ein Forum da!
Sorry, ich bin nun mal total unerfahren, und mache mir nur Gedanken, man (ICH) will ja alles richtig machen!
PS.: Was noch dazu kommt, Wie ist es mit der Barierrefreiheit, da ich Rollifahrer bin, das ist für mich sehr wichtig!
Ja, und Sorry, wenn du so willst, dann suche ich hier ein Reisebüro !!!
ich dachte, das man hier im Forum, Infos bekommt, die man sonst niergentwo nachlesen kann.
Infos, Erfahrungen, und Berichte!
Z.B. muss man Bargeld wechseln, und wenn wo, In D der besser in S ?
Fahr ich besser über Dännemark, oder loht es sich über Rügen?
Wo ist der bessere Stellplatz? Wo kauft man am besten ein? Tanken, wo ist die nöchste? Wo gibt es LPG Gas?
Ich suche kein Reisebüro, ich suche Erfahrungen von Euch !!!
Dafür ist doch ein Forum da!
Sorry, ich bin nun mal total unerfahren, und mache mir nur Gedanken, man (ICH) will ja alles richtig machen!
PS.: Was noch dazu kommt, Wie ist es mit der Barierrefreiheit, da ich Rollifahrer bin, das ist für mich sehr wichtig!
Ja, und Sorry, wenn du so willst, dann suche ich hier ein Reisebüro !!!
-
- Enthusiast
- Wohnmobil: Challenger
- Danksagung erhalten: 345 Mal
Gib mal oben in der Suche Schweden ein….. da bekommst du 221 Seiten Infos…… viele Stellplätze, Routen usw.
Aber sicher wird dir @Mobi-Driver hier noch antworten und Hilfestellung geben können.
Bargeld: in den skandinavischen Ländern bist du mit Karte bestens aufgehoben. Bargeld geht zwar auch, aber vieles geht nur mit Karte, unter anderem die Stellplatzgebühren. Da haben wir in DK schon mit Kreditkarte zahlen müssen.
Je nachdem wo du hin willst ist die Fähre von Travemünde nach Trelleborg die günstigste Alternative. Kommt auch drauf an von wo du anreist. Über Dänemark kostet die Fähre nach Puttgarten-Rødby und dann die Brücke über den Öhresund ca 180€ einfach. Fähre ca 140€ für ein 7m Wohnmobil.
Aber sicher wird dir @Mobi-Driver hier noch antworten und Hilfestellung geben können.
Bargeld: in den skandinavischen Ländern bist du mit Karte bestens aufgehoben. Bargeld geht zwar auch, aber vieles geht nur mit Karte, unter anderem die Stellplatzgebühren. Da haben wir in DK schon mit Kreditkarte zahlen müssen.
Je nachdem wo du hin willst ist die Fähre von Travemünde nach Trelleborg die günstigste Alternative. Kommt auch drauf an von wo du anreist. Über Dänemark kostet die Fähre nach Puttgarten-Rødby und dann die Brücke über den Öhresund ca 180€ einfach. Fähre ca 140€ für ein 7m Wohnmobil.
-
- Enthusiast
- Wohnmobil: Challenger
- Danksagung erhalten: 345 Mal
Und es wäre nett wenn du deinen letzten Satz nicht in dick schreibst. Das kommt nicht gut rüber……..
- Ulrike M.
- Enthusiast
- Wohnmobil: PhoeniX 7500G
- Danksagung erhalten: 684 Mal
Hallo,
Dann lass mich einmal mit den Antworten beginnen.
Maut:
Für Stockholm und Göteborg gibt es eine Citymaut, ebenfalls für die Brücken in Motala und Sundsvall. Das alles liegt nicht auf deiner Strecke. Solltest du dich dennoch darüber genauer informieren wollen, dann kannst du das hier gut machen: https://www.adac.de/reise-freizeit/maut ... /schweden/
Barrierefreiheit:
Wohl kaum ein Land ist da besser aufgestellt als Schweden. Das Land erschien mir diesbezüglich vorbildhaft. Da musst du dir keine Sorgen machen.
Bezahlung:
In Schweden bezahlt man in der Regel bargeldlos. Kreditkarten oder Bankkarten sind für Ausländer das Mittel der Wahl, Schweden bezahlen viel mit Handy (Swish), das aber nur mit einem schwedischen Bankkonto möglich ist. Wenn du dennoch ein paar Schwedenkronen haben möchtest, dann hole sie dir am besten in Schweden vom Bankomaten (Geldautomaten).
Schweden bezahlen absolut nichts mehr mit Bargeld.
Anreise:
Das ist wohl Geschmacksache. In den letzten Jahren fuhren wir meist über die Beltbrücke und dann die Öresundbrücke, weil das für unseren sehr alten Vater, der sich beim Gehen schon schwer tat, angenehmer war. Bei größeren Fahrzeugen und bei solchen über 3,5 t wird das schon teurer als die Fährüberfahrt.
Beltbrücke: https://easygo.com/at/mautstelle/danema ... ossen-belt
Öresundbrücke: https://www.oresundsbron.com/de/preise#row12
Tanken:
Im Süden ist das Tankstellennetz vergleichbar mit dem in Mitteleuropa. Getankt wird IMMER mit Karte, es gibt auch kaum einen Kiosk, an dem man bezahlen könnte.
LPG:
Du meinst wohl, wo du Gasflaschen tauschen bzw. befüllen lassen kannst. Hier ist eine Übersicht:
http://www.besucherguide-schweden.de/re ... stationen/
Ob sie aktuell ist, weiß ich nicht. Fahr auf jeden Fall mit VOLLEN Gasflaschen los.
Stellplätze:
Stell- und Campingplätze gibt es wie Sand am Meer. Nimm am besten einen geeigneten Führer (oder zwei). Ich fahre meist mit dem ACSI-Führer und Park4night in der Gratis-Version.
Gern kannst du auch hier nach konkreten Stell- oder Campingplätzen fragen, wenn du deine Route kennst und weißt, wo du übernachten möchtest.
Schöne Zeit in Schweden,
Uli
Dann lass mich einmal mit den Antworten beginnen.
Maut:
Für Stockholm und Göteborg gibt es eine Citymaut, ebenfalls für die Brücken in Motala und Sundsvall. Das alles liegt nicht auf deiner Strecke. Solltest du dich dennoch darüber genauer informieren wollen, dann kannst du das hier gut machen: https://www.adac.de/reise-freizeit/maut ... /schweden/
Barrierefreiheit:
Wohl kaum ein Land ist da besser aufgestellt als Schweden. Das Land erschien mir diesbezüglich vorbildhaft. Da musst du dir keine Sorgen machen.
Bezahlung:
In Schweden bezahlt man in der Regel bargeldlos. Kreditkarten oder Bankkarten sind für Ausländer das Mittel der Wahl, Schweden bezahlen viel mit Handy (Swish), das aber nur mit einem schwedischen Bankkonto möglich ist. Wenn du dennoch ein paar Schwedenkronen haben möchtest, dann hole sie dir am besten in Schweden vom Bankomaten (Geldautomaten).
Schweden bezahlen absolut nichts mehr mit Bargeld.
Anreise:
Das ist wohl Geschmacksache. In den letzten Jahren fuhren wir meist über die Beltbrücke und dann die Öresundbrücke, weil das für unseren sehr alten Vater, der sich beim Gehen schon schwer tat, angenehmer war. Bei größeren Fahrzeugen und bei solchen über 3,5 t wird das schon teurer als die Fährüberfahrt.
Beltbrücke: https://easygo.com/at/mautstelle/danema ... ossen-belt
Öresundbrücke: https://www.oresundsbron.com/de/preise#row12
Tanken:
Im Süden ist das Tankstellennetz vergleichbar mit dem in Mitteleuropa. Getankt wird IMMER mit Karte, es gibt auch kaum einen Kiosk, an dem man bezahlen könnte.
LPG:
Du meinst wohl, wo du Gasflaschen tauschen bzw. befüllen lassen kannst. Hier ist eine Übersicht:
http://www.besucherguide-schweden.de/re ... stationen/
Ob sie aktuell ist, weiß ich nicht. Fahr auf jeden Fall mit VOLLEN Gasflaschen los.
Stellplätze:
Stell- und Campingplätze gibt es wie Sand am Meer. Nimm am besten einen geeigneten Führer (oder zwei). Ich fahre meist mit dem ACSI-Führer und Park4night in der Gratis-Version.
Gern kannst du auch hier nach konkreten Stell- oder Campingplätzen fragen, wenn du deine Route kennst und weißt, wo du übernachten möchtest.
Schöne Zeit in Schweden,
Uli
- Mobi-Driver
- Enthusiast
- Wohnmobil: Concorde 🚐
- Danksagung erhalten: 1004 Mal
Moin moin Manni,
in unserem Forum gibt es so einige schöne
und auch informative Reiseberichte.
Auch ich habe schon Einige hier geschrieben.
Einfach einmal hier reinschauen.
Wir haben hier im Forum eine sogenannte
Multimap.
Dort habe ich und auch andere Foris eine
Menge Stellplätze reingesetzt.
Ebenso habe ich dort viel Sehenswertes
reingesetzt. Schau einfach einmal rein.
Ulrike hat Dir ja auch schon eine Menge hier
mitgeteilt. Sie war auch schon oft in
Schweden unterwegs, so wie wir.
Wenn Du dann noch weitere Fragen hast,
melde Dich bei mir / uns
in unserem Forum gibt es so einige schöne
und auch informative Reiseberichte.
Auch ich habe schon Einige hier geschrieben.
Einfach einmal hier reinschauen.
Wir haben hier im Forum eine sogenannte
Multimap.
Dort habe ich und auch andere Foris eine
Menge Stellplätze reingesetzt.
Ebenso habe ich dort viel Sehenswertes
reingesetzt. Schau einfach einmal rein.
Ulrike hat Dir ja auch schon eine Menge hier
mitgeteilt. Sie war auch schon oft in
Schweden unterwegs, so wie wir.
Wenn Du dann noch weitere Fragen hast,
melde Dich bei mir / uns