Unterboden behandlung
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Unterboden behandlung
Ich behandle mein Womo und meine 2 PKWs' schon von Anfang an mit Leinenöl (Firniss), Chassis, Hohlräume, Fahrerhaustüren innen,
am Anfang habe ich es gespritzt mit einer el. Malespritzrpistole, dazu die holme mit aufschraubbare Sonde, jetzt mit Kompressor
und Hohlraumpistole, man kann es aber auch mit Handspritze behandeln, ich lege immer eine Malerfolie aus OBI aus ,beschwere
an den ecken mit 4 steinen und fahre darauf, die räder überziehe mit gr.abfalsäcken und spritze von vorne beginnend bis nach hinten,
inckl. der Vorderachse, Blattfedern Kardanwelle u,s.w. die Fahrerhaustüren spritze ich innen 20 cm Hoch und die kotflügelkannten
und die Einstiegsräume durch die Plastikabdeckungen aus,dann vorne die Radkästen, man muss keine Gummiaufhängungen und
bremsschläuche abdecken,da der Firniss neutral zu Gummi ist, ich spritze sogar die 8 Luftbälge der Luftfederung mit, der Womo
jede 3 jahre und die radkästen jährlich, der Firniss verharzt dann in 3 tagen und sieht als mit Klarlack gespritzt, bleibt immer elastisch,
unterkriecht Wasser und drängt kapilarisch hinter alle Sweissnahten und in zusammen anlegender Bleche,nimmt kein Srrassendreck auf wie
z.Bsp. bei Ölbehandlung,mein Womo ist jetzt 36 jahre alt, weiss noch kein Rost auf, wobei die Mercedes und ersten Fiat-Ducatos
sehr bald gerostet haben, ich habe auch eine Pickup-Ente, die ist 37 jahre alt und steht da absolut rostfrei dank durch Firnissbehandlung
und mein neuen Minicooper habe ich auch gleich behandelt und vesiegelt, Der Firniss-Leinenöl gibt es in 5/10/25/ L im Internet,ich
lasse mir es immer zuschicken, 5L reichen für 3mal Behandlung ! Das als Tip für langen Wohnmobilleben, Jan
am Anfang habe ich es gespritzt mit einer el. Malespritzrpistole, dazu die holme mit aufschraubbare Sonde, jetzt mit Kompressor
und Hohlraumpistole, man kann es aber auch mit Handspritze behandeln, ich lege immer eine Malerfolie aus OBI aus ,beschwere
an den ecken mit 4 steinen und fahre darauf, die räder überziehe mit gr.abfalsäcken und spritze von vorne beginnend bis nach hinten,
inckl. der Vorderachse, Blattfedern Kardanwelle u,s.w. die Fahrerhaustüren spritze ich innen 20 cm Hoch und die kotflügelkannten
und die Einstiegsräume durch die Plastikabdeckungen aus,dann vorne die Radkästen, man muss keine Gummiaufhängungen und
bremsschläuche abdecken,da der Firniss neutral zu Gummi ist, ich spritze sogar die 8 Luftbälge der Luftfederung mit, der Womo
jede 3 jahre und die radkästen jährlich, der Firniss verharzt dann in 3 tagen und sieht als mit Klarlack gespritzt, bleibt immer elastisch,
unterkriecht Wasser und drängt kapilarisch hinter alle Sweissnahten und in zusammen anlegender Bleche,nimmt kein Srrassendreck auf wie
z.Bsp. bei Ölbehandlung,mein Womo ist jetzt 36 jahre alt, weiss noch kein Rost auf, wobei die Mercedes und ersten Fiat-Ducatos
sehr bald gerostet haben, ich habe auch eine Pickup-Ente, die ist 37 jahre alt und steht da absolut rostfrei dank durch Firnissbehandlung
und mein neuen Minicooper habe ich auch gleich behandelt und vesiegelt, Der Firniss-Leinenöl gibt es in 5/10/25/ L im Internet,ich
lasse mir es immer zuschicken, 5L reichen für 3mal Behandlung ! Das als Tip für langen Wohnmobilleben, Jan
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Re: Unterboden behandlung
Moin moin,
danke für Deinen Tipp.
Wir haben unser Wohnmobil allerdings,
wie viele andere Forumsmitglieder bei
"Eugen Hering in Schweinfurt" schützen
lassen im Jahr 2017.
Erstklassige Arbeit von der Firma.
Bis heute alles top im Unterbodenbereich.
Diese Firma kann ich bedenkenlos weiter
empfehlen.
danke für Deinen Tipp.
Wir haben unser Wohnmobil allerdings,
wie viele andere Forumsmitglieder bei
"Eugen Hering in Schweinfurt" schützen
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Bis heute alles top im Unterbodenbereich.
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- pwglobe
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Re: Unterboden behandlung
Hallo,
ich nehme Fluid Film, unser Karmann sah von unten aus wie neu, als wir ihn verkauft haben.
Ich habe eine elektrische Farbspühpistole benutzt, mit dem Pinsel kommt man nicht in alle Ecken.
Den IVECO habe ich vor dem Winter zuerst mit Fluid Film AS-R eingesprüht,
http://fluidfilm.de/wp-content/uploads/ ... 022.07.pdf
nach Vorgabe einwirken lassen und dann mit PermaFilm "lackiert".
http://fluidfilm.de/wp-content/uploads/ ... 019.09.pdf
Dies ergibt einen transparente Schutzschicht, Vorteil man sieht wenn darunter falls doch mal was rostet.
Die Hohlräume habe ich, zusätzlich zur vorhandenen Hohlraumversieglung, noch mit NAS versiegelt.
http://fluidfilm.de/wp-content/uploads/ ... 016.04.pdf
Besonders exponierte Stellen kann man noch mit GEL BN behandeln.
http://fluidfilm.de/wp-content/uploads/ ... 015.09.pdf
Das ganze habe ich nach 4 Jahren wiederholt, allerdings nicht komplett da in den Hohlräumen der Schutz noch vorhanden war.
Mehr Info hier: http://fluidfilm.de/
ich nehme Fluid Film, unser Karmann sah von unten aus wie neu, als wir ihn verkauft haben.
Ich habe eine elektrische Farbspühpistole benutzt, mit dem Pinsel kommt man nicht in alle Ecken.
Den IVECO habe ich vor dem Winter zuerst mit Fluid Film AS-R eingesprüht,
http://fluidfilm.de/wp-content/uploads/ ... 022.07.pdf
nach Vorgabe einwirken lassen und dann mit PermaFilm "lackiert".
http://fluidfilm.de/wp-content/uploads/ ... 019.09.pdf
Dies ergibt einen transparente Schutzschicht, Vorteil man sieht wenn darunter falls doch mal was rostet.
Die Hohlräume habe ich, zusätzlich zur vorhandenen Hohlraumversieglung, noch mit NAS versiegelt.
http://fluidfilm.de/wp-content/uploads/ ... 016.04.pdf
Besonders exponierte Stellen kann man noch mit GEL BN behandeln.
http://fluidfilm.de/wp-content/uploads/ ... 015.09.pdf
Das ganze habe ich nach 4 Jahren wiederholt, allerdings nicht komplett da in den Hohlräumen der Schutz noch vorhanden war.
Mehr Info hier: http://fluidfilm.de/
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Re: Unterboden behandlung
Moin moin ,
danke auch Dir Peter für Deine ausführliche
Beschreibung.
Es ist extrems wichtig die Fahrzeuge am
Unterboden zu schützen.
Egal ob man es selbst macht oder machen
lässt.
Viele pflegen Ihr Wohnmobil nur oben am
Aufbau und vergessen den Unterboden.
Bei Eugen Hering wurde mir ein Phoenix
Wohnmobil gezeigt. Optisch sah das Womo
top aus, aber es zeigte im Fahrerhausbereich
faustgroße Rostlöcher auf. Vom Besitzer wurde
sich nie um den Unterboden gekümmert.
Ergebnis:
Somit mußte jetzt eine Reparatur in Höhe
von einem 5-stelligen Betrag durchgeführt
werden.
Bei meinem Arbeitgeber mußte ich mich über
30 Jahre lang mit Korrosion an verschiedenen
Metallbauteile beschäftigen und ich sollte Lösungen
finden um Korrosion zu vermeiden.
In unseren Salzsprühkammern haben wir Versuche
durchgeführt und anschließend auch
Versuche mit galvanische Prozesse gestartet
um zusehen, welche Prozesse am besten
die Bauteile schützen.
Ich kann Euch nur den Tipp geben :
Schützt Eure Fahrzeuge von unten !
Entweder lasst Ihr es von einem erfahrenen
Betrieb durchführen, ob Ihr macht es so
wie es hier beide Foris beschrieben haben.
Nichts zu machen ist falsch und kann teuer
werden
danke auch Dir Peter für Deine ausführliche
Beschreibung.
Es ist extrems wichtig die Fahrzeuge am
Unterboden zu schützen.
Egal ob man es selbst macht oder machen
lässt.
Viele pflegen Ihr Wohnmobil nur oben am
Aufbau und vergessen den Unterboden.
Bei Eugen Hering wurde mir ein Phoenix
Wohnmobil gezeigt. Optisch sah das Womo
top aus, aber es zeigte im Fahrerhausbereich
faustgroße Rostlöcher auf. Vom Besitzer wurde
sich nie um den Unterboden gekümmert.
Ergebnis:
Somit mußte jetzt eine Reparatur in Höhe
von einem 5-stelligen Betrag durchgeführt
werden.
Bei meinem Arbeitgeber mußte ich mich über
30 Jahre lang mit Korrosion an verschiedenen
Metallbauteile beschäftigen und ich sollte Lösungen
finden um Korrosion zu vermeiden.
In unseren Salzsprühkammern haben wir Versuche
durchgeführt und anschließend auch
Versuche mit galvanische Prozesse gestartet
um zusehen, welche Prozesse am besten
die Bauteile schützen.
Ich kann Euch nur den Tipp geben :
Schützt Eure Fahrzeuge von unten !
Entweder lasst Ihr es von einem erfahrenen
Betrieb durchführen, ob Ihr macht es so
wie es hier beide Foris beschrieben haben.
Nichts zu machen ist falsch und kann teuer
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Zuletzt geändert von Mobi-Driver am Di 14. Feb 2023, 14:14, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Unterboden behandlung
Moin moin ,
ich habe die Fotos von dem Phoenix gefunden der keinen richtigen Unterbodenschutz aufwies :
https://abload.de/img/cqof85.jpg
https://abload.de/img/bemepf.jpg
https://abload.de/img/avodsn.jpg
ich habe die Fotos von dem Phoenix gefunden der keinen richtigen Unterbodenschutz aufwies :
https://abload.de/img/cqof85.jpg
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Re: Unterboden behandlung
Hallo Zusammen,
ich möchte mich an dieser Stelle bei allen, die hier im Forum die Firma Eugen Hering in Schweinfurt empfohlen haben, recht herzlich bedanken. Auf Grund Eurer Empfehlungen habe ich mir für unseren 18 Jahre alten Hobby 600/690 GES ein Angebot (an Hand von gemailten Fotos) machen lassen. Auf den Termin habe ich dann vier Monate gewartet. Aber es hat sich gelohnt:
ich möchte mich an dieser Stelle bei allen, die hier im Forum die Firma Eugen Hering in Schweinfurt empfohlen haben, recht herzlich bedanken. Auf Grund Eurer Empfehlungen habe ich mir für unseren 18 Jahre alten Hobby 600/690 GES ein Angebot (an Hand von gemailten Fotos) machen lassen. Auf den Termin habe ich dann vier Monate gewartet. Aber es hat sich gelohnt:
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Re: Unterboden behandlung
Mir war schon mal ein Jumper "unterm Hintern weggerostet" - deshalb hab ich beim aktuellen Fahrzeug auch Hering in Schweinfurt kontaktiert und das machen lassen. Absolut super. Nur absolut empfehlenswert. Hab eine Fahrradtour draus gemacht, von Schweinfurt ohne Wohnmobil wieder zurück zu fahren und während der Zeit, als das Fahrzeug dort stand, bin ich nach Griechenland geflogen, um eine Kindergartenfreundin zu besuchen, die Jahrzehnte verschollen war. Weil ich seit fast 7 Monaten ja im Fahrzeug lebe....
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Re: Unterboden behandlung
@Lollo_C Darf man fragen, was Ihr bezahlt habt ?
Sieht ja wirklich sehr gut aus.
Welch wunderschönes altes Schätzchen.
Sieht ja wirklich sehr gut aus.
Welch wunderschönes altes Schätzchen.
- andalusa
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Re: Unterboden behandlung
Edith, wir haben den Franky im April 2018 auch bei Eugen Hering machen lassen.janoschpaul hat geschrieben: ↑Sa 23. Nov 2024, 10:03 @Lollo_C Darf man fragen, was Ihr bezahlt habt ?
Sieht ja wirklich sehr gut aus.
Welch wunderschönes altes Schätzchen.
Dort wird eine einwandfreie Arbeit geleistet. Nach zwei Jahren waren wir nochmal dort zur Kontrolle, aber es gab keinerlei Beanstandungen. Wir haben damals 1.380 Euro bezahlt, das war eine sehr gute Investition.
- Lollo_C
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Re: Unterboden behandlung
Hallo Edith,janoschpaul hat geschrieben: ↑Sa 23. Nov 2024, 10:03 @Lollo_C Darf man fragen, was Ihr bezahlt habt ?
die Zahl ist mit Sicherheit kein Maßstab. Wie schon geschrieben ist das Fahrzeug 18 Jahre alt. Wir haben es erst im Sommer gekauft und möchten es noch länger fahren, weil wir einfach Hobby 600- Fans sind! Wenn man bedenkt, wie das Fahrzeug vorher aussah und dass der Rost von Hand mechanisch entfernt wurde, dann kann man sich den Aufwand gut vorstellen. Alle Achsteile wurden vor dem Unterbodenschutz mit Brantho Korrux lackiert und die Hohlräume mit Mike Sanders Fett ausgespritzt. Dazu kommt, dass die Firma Hering auch die Windschutzscheibe rausgenommen und Rost am Scheibenrahmen entfernt hat. Das Ganze hat ein paar k€ gekoste, war es uns aber Wert!
Ich hatte auch Angebote von Firmen, die Unterbodenschutz mit Eisstrahlen anbieten. Die waren aber nicht günstiger und ich hatte keine Referenzen. Wenn Ihr Interesse habt, dann einfach ein paar Fotos an Frau Hering senden. Sie macht dann ein Angebot und bei uns hat es gepasst.