Blog: Winterreise Sizilien 2021/22

Apulien, Basilikata, Kalabrien, Sizilien
Forumsregeln
Bitte nutze das Präfix zur Auswahl mit was du Unterwegs warst. Dann gebe den Ort an, danch verfasse deinen Text.

-]Präfix[- Flensburg - Campingplatz "Sowieso"

In dem Textfeld Beschreibung gebt ihr bitte an ob es sich um eine Platzvorstellung oder ein Reisebericht handelt.

Für den Inhalt einer Stellplatz/Campingplatzbeschreibung nutzt bitte zu Begin Kerli's SP Blanko Vordruck.
Lade diese herunter, editiere sie und lade dann den ausgefüllten Inhalt mittels "copy&paste" in deinen Beitrag.

Ein Link zu eurer Stellplatzbeschreibung in der Stellplatzdatenbank ist gerne gesehen.
Antworten
nonconnue

Re: Blog: Winterreise Sizilien 2021/22

Beitrag von nonconnue »

Schöner Platz zum übernachten....
Danke Isa
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Lira
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 16532
Registriert: Do 19. Feb 2009, 10:39
Wohnmobil: grad keins
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 1568 Mal

Re: Blog: Winterreise Sizilien 2021/22

Beitrag von Lira »

20.1.2022
  
 In der Nacht hatte es leicht geregnet, durch die Salzkruste auf dem Wohnmobil bahnen sich dünne Streifen den Weg nach unten – mit anderen Worten – Fahrzeuge sehen aus wie Sau. Im Süden Siziliens herrscht Wassermangel, da sind Waschstellen für Autos selten. Es wird bissi getrödelt. Auf jeden Fall wollen wir Ortswechsel betreiben.
  
 Mich interessiert ein „Kunstwerk“ der etwas anderen Art – R+M sind drauf aufgesprungen und mögen auch gern mit – also auf. Gibellina ist das Ziel. Das ist ein Ort im Landesinneren im Tal des Flüsschens Belice, welches 1968 im Januar bei einem verheerenden Erdbeben wie noch paar andere Dörfer auch total zerstört wurde. Man hatte nach vielen Jahren und mit vielen Spenden (von denen viele im Untergrund verschwunden waren) einen neuen Ort „Nuova Gibellina“ an anderer Stelle wieder aufgebaut – welcher aber als „Reißbrett-Ort“ nicht so angenommen wird wie erhofft, obwohl viele Künstler ihre Kunstwerke dort untergebracht hatten und Gibellina in Italien als die Stadt mit der höchsten Dichte an modernen Kunstwerken gilt. Laut Beschreibung verfallen die Kunstwerke nun so nach und nach vor sich hin..... Das alte Gibellina hat man überdeckt mit einer Menge hellem Beton, ein „Kunstwerk“ der ganz anderen, eigenen Art. Man möge sich seine Meinung dazu selber bilden.
  
 Unterwegs gehen wir aber noch einkaufen und bei der Gelegenheit frage ich M., der voraus fährt, welches Gibellina er denn eingegeben hätte – Gibellina halt – Ich hab für mich das Beton-Kunstwerk in die Navigatöse eingegeben – und fahre dann vor....
 
184- Unterwegs... (1).JPG
185- Wie ein Leichentuch.....JPG
186- Aus der Ferne undefinierbar.JPG
187- Liebliche Landschaft.JPG

 
Die Fahrt geht durch eine traumhaft lieblich-schöne toskana-artige Landschaft – wir kurbeln und kurbeln, die Straße ist oft abgebrochen, dreckig und die Spuren des November-Unwetters noch immer unübersehbar. Wir sind trotzdem begeistert – es ist ja niemand da als ab und an mal ein Einheimischer, der uns begegnet oder überholt. Nach einer Kurve ein erster Ausblick – pah – das sieht aus wie ein Schneefeld in der Ferne. Unwirklich. Absolut unwirklich! Näher ran – in den Dreck am Straßenrand eingeparkt und zu Fuß los. Die schmalen Gehwege seien angeblich so breit wie die Gässchen einst gewesen seien, lese ich nach -unglaublich. Wir sind alle irgendwie seltsam fasziniert. Ist es ein Mahnmal, Kunst oder was? Wir wissen es nicht......
 
188- Unglaubliche Installation.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Lira
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 16532
Registriert: Do 19. Feb 2009, 10:39
Wohnmobil: grad keins
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 1568 Mal

Re: Blog: Winterreise Sizilien 2021/22

Beitrag von Lira »

189- so eng waren die Gassen im Ort.JPG
190- unvorstellbar.JPG
191- einzigartig bedrückend.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Lira
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 16532
Registriert: Do 19. Feb 2009, 10:39
Wohnmobil: grad keins
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 1568 Mal

Re: Blog: Winterreise Sizilien 2021/22

Beitrag von Lira »

192- Alles wurde nicht mit Beton überdeckt.JPG
193- paar Ruinen stehen noch.JPG
194- welches Leid mag sich hier abgespielt haben.JPG
195- .jpg
196- und das alles in dieser unschuldigen lieblichen Landschaft.JPG
 
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Lira
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 16532
Registriert: Do 19. Feb 2009, 10:39
Wohnmobil: grad keins
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 1568 Mal

Re: Blog: Winterreise Sizilien 2021/22

Beitrag von Lira »

199- wir fahren durch eine gesperrte Straße.JPG
200- geht doch......JPG
Schaumer uns mal das Nuova Gibellina an – ca 18km entfernt. Aber auch hier – gesperrte Straßen.... als wir an einem Sperrschild halten, kommt uns ein unglaublich mit Lehm bedeckter Kleinwagen mit einem fröhlichen Mann drin entgegen – M. Fragte ihn, ob die Straße tatsächlich gesperrt sei – er – ja – nur nicht runterfahren. Sagte ich – naja wenn man dann so wie das Auto des Einheimischen aussieht, wolle ich auch da nicht runter..... Wenden. Fahren wir anders – kommen über Poggioreale – den anderen zerstörten Ort – aber M. hält nicht an, um diese Unfassbarkeit zu fotografieren – die eher noch eindrücklicher weil real sichtbar ist. Auch diesen Ort hat man an anderer Stelle neu errichtet. Nuova Gibellina wird wegen Unerreichbarkeit zum endgültig weißen Flecken auf unserer Sizilienkarte.
  
 Wir entscheiden uns, raus ans Meer zu fahren. Lido Marausa soll es sein – wo ich mich einst mit F. Getroffen hatte. Diesmal parken wir direkt am Meer neben dem nun in Baustelle befindlichen Torre Marausa ein. 5 Minuten nach uns parkt ein Bimobil mit Schweizer SH-Kennzeichen ein, eine alleinreisende Frau mit gleichem Kennzeichen wie meine Begleiter. Es gibt zu erzählen.....
  
 War ein interessanter Tag, eine tolle Tour mit wunderschönen und aufschlußreichen Ansichten.....

201- näher am Meer geht nicht.jpg
202- Am Abend nach einem schönen Tag (2).JPG

 
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Europa
Fibi
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 826
Registriert: Di 24. Feb 2009, 17:44
Wohnmobil: Knaus Alkoven 658 kg
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 701 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Blog: Winterreise Sizilien 2021/22

Beitrag von Fibi »

Hab's mal gegoogelt....
Ein interessanter Bericht im Spiegel von 2015.
Irgendwie einfach unglaublich ....
Man lernt doch immer noch dazu   ;)

Habt noch eine schöne Weiterreise...für euch und für uns :)

Liebe Grüsse Fibi  :)


Peloponnes
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 137
Registriert: So 1. Jan 2012, 23:01
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Blog: Winterreise Sizilien 2021/22

Beitrag von Peloponnes »

Alles Fürchterliche hat aus etwas Gutes. In  Poggioreale trainieren Rettungshundestaffeln das Aufspüren Verschütteter unter realen Bedingungen. Gesehen auf unserer Sizilientour 2012.

Gruß
Frank 


Lira
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 16532
Registriert: Do 19. Feb 2009, 10:39
Wohnmobil: grad keins
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 1568 Mal

Re: Blog: Winterreise Sizilien 2021/22

Beitrag von Lira »

21.1.2022

M. will die Streif im TV ansehen – kann er ja gerne tun – ich fahre voraus. Nicht weit – nur bis zu den Salinen. Die bieten herrliche Motive und ich möchte das alles nochmal sehen - …. Parke nicht auf dem ausgemachten Platz ein, sondern woanders und schicke Standort. Mache mal wieder von meinem dreckigen Fahrradträger mein dreckiges Fahrrad runter und radle mal in diese und jene Richtung paar km. Ist nett – aber ich bin völlig allein. Alles ist geschlossen – nirgendwo gibt es einen Wein oder was zu kaufen – aber verständlich – niemand da
 

203- Zurück an den Salinen.JPG
204- Wetter nicht der Hit, geht aber.JPG
205- Radle einige km entlang.JPG
206- wäre mit Sonne schöner.JPG
207- Mit den kleinen Schiffen wird nach Mothia gefahren.JPG
 
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Lira
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 16532
Registriert: Do 19. Feb 2009, 10:39
Wohnmobil: grad keins
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 1568 Mal

Re: Blog: Winterreise Sizilien 2021/22

Beitrag von Lira »

208- die Salzgeschichte halt.JPG
209- Und nochmal Salzgeschichte.JPG


Schicke Standort und bis ich mich häuslich eingerichtet habe, kommt schon hupend das Schweizer Wohnmobil angerauscht. Nicht lange später die Franzosen aus Secca Grande – es ist für Unterhaltung gut gesorgt. Nett

210- Ob ich mir ein Hundi mitnehme---- Fresschen hätte ich.jpg
211- Sonnenuntergang.JPG
212- Nach Sonnenuntergang - ich finds schön, deshalb wollte ich hier nochmal her.JPG

 
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


nonconnue

Re: Blog: Winterreise Sizilien 2021/22

Beitrag von nonconnue »

Wo ist die Isa?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Antworten

Zurück zu „Ionisches Meer“